Günstiger Zweitklapper, den man getrost aus der Hand geben kann

Um "Banausen" versorgen zu können würde ich zum schnöden SAK greifen. Und zwar eines, wo außer Schere, Klinge und Flaschenöffner möglichst wenig weitere Funktionen dran sind, damit es sich in der Jeanstasche möglichst flach macht.

SAK deshalb, weil es fast niemanden gibt, der nicht weiß wie man das öffnet/schließt. Das ist nämlich beim Sicherungsring des Opinel schon die erste Hürde. Der energische Grobmotoriker würgt es trotz Ringveriegelung zu und du darfst den abgesprungenen Ring suchen.

OK, Kunststoff für die Schalen ist nicht dein Wusch. Aber tu ein dünnes Lederetui drum. Das schont die Hosentaschen und du bekommst den knatschroten Kunsstoff nur zu sehen, wenn du es verleihst.

Vielleicht nochmal ein Argument für das Mercator - gerade für Messer-Laien sehe ich in der narrensicheren, leichten Verriegelung des Mercator ein großes Sicherheits Plus:super:
Bei einem strammeren Slipjoint, wie dem ebenfalls tollen DoukDouk, sehe ich da ein größeres Verletzungspotential:rolleyes:

Just my two cents
Excalibur

Und wichtig! Deinen Name auf das Messer machen lassen, damit es auch wieder seinen Weg zurück finden.

ciao
ryder_hook

... Name auf das Messer machen lassen, damit es auch wieder seinen Weg zurück findet...
Yep. Da mir auf größeren Veranstaltungen schon mindestens 3 Schweizer Messer Füße gekriegt haben ("haste mal nen Flaschenöffner. Ich bring ihn auch gleich wieder":haemisch:), ist das nicht unwichtig. Noch besser: immer wachsam daneben stehen.
Zum Gravieren böte so ein kleines Mercator mit Messinggriff natürlich gute Möglichkeiten.
Ich habe als Verleihobjekt auch noch ein Messerchen im Moki-Stil von Linder (10 €, aber gute Qualität) in Bereitschaft. In den Stahlgriff mit Abaloneeinlage ist mein voller Name eingraviert.

Mir ist noch etwas eingefallen:
http://michaelmorrisknives.com/9.html

Die Folder von Morris sind spitze verarbeitet und lassen da keine Wünsche offen. Ziel ist jedoch günstige Gebrauchsmesser anzubieten.
Soweit ich weiß werden die Klingen aus Feilen gefertigt und als Griff gibt es nur Mircarta. Der Flaschenöffner am Hebel ist super und verhindert
ganz effektiv das irgendein urbaner Halbhomosapiens in den Griff eine Kronenkorkenförmige Kerbe reißt.

Sozusagen ein Partymesser für den "Hast Du mal eben Dein Taschenmesser ich will mein Bier öffnen" Fall :D

Zurück