Günstiges EDC-Messer bis 50€ (führbar)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kampfkamel

Mitglied
Moin moin!

Ich suche ein neues Messer zum täglichen Tragen. Mein Budget ist mit maximal 50€ ziemlich beschränkt.
Mir ist wichtig, dass es sich um ein Klappmesser handelt, das legal zu führen ist, da ich keine Lust auf Konflikte habe.
Deshalb entweder ein Einhandmesser, bei dem sich die Daumenpins abschrauben lassen, oder ein Einhänder mit nicht feststellbarer Klinge.
Ich habe mir vor ein paar Tagen das Böker Plus XS, das alle meine Kriterien erfüllt, bestellt muss aber leider sagen, dass mir das Teil nicht den erwarteten "Juhuu-Effekt" beschert hat. Ich kann nicht einmal genau sagen was mich stört, die Klinge ist super-scharf, es liegt klasse in der Hand und ist ganz ordentlich verarbeitet. Jedoch kriege ich es nicht mit einer Hand auf. :argw:
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken es zurückzuschicken und mich weiterhin mal umzusehen, was es in dem Preissegment noch so gibt.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Jap.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Klappmesser, vorzugsweise einhändig

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Eigentlich für alles, was so im Alltag, aber auch Wald und Camping so anfällt. Eben mal Obst schneiden, Kabel abisolieren, ein bisschen schnitzen usw. Es wäre zumindest im Wald ein Zweitmesser.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

50€

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

Die Klinge sollte so ab 7cm groß sein. Der Griff darf gern größer sein, da ich große Hände habe. Das Gewicht ist mit recht egal.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Gerne dezentes Holz, G10 oder ähnliches. Was mich echt nicht vom Hocker haut ist Horn. Es muss auch keine Schönheit sein!

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Da wird es wohl in der Preiskategorie nicht so die Auswahl geben: alles Rostfreie, außer 420er

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Ich bevorzuge Clippoint oder Droppoint-Klingen.

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

Ja bin ich. Es wäre gut, wenn ein Hosenclip (sofern vorhanden) demontierbar wäre, bzw. auf der anderen Seite angebracht werden kann.

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Onlineversand aus Deutschland oder NL.

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Womit ich nichts anfangen kann ist die Laguiole-Richtung.
Ich habe die letzten Tage viel bei Böker gestöbert und mir haben dort einige Messer sehr gut gefallen.
Besonders das Magnum Pioneer, eben auch weil der Daumenpin entfernt werden kann. Ich war mir aber nicht sicher, ob das zu dem Preis etwas taugt.

Ich bin mal gespannt, was ihr noch so vorschlagt, oder ob ich ein hoffnungsloser Fall mit zu kleinem Geldbeutel bin :D
Gruß Kampfkamel

Der Markt an einhändig bedienbaren Messern ohne Verschluss ist recht überschaubar, Böker hat da neben Spyderco die größte Auswahl (die 42er Modelle, z.B. das Trance).

Persönlich bevorzuge ich aber ein Messer mit Lock und Zweihandbedienung, vor allem beim Schnitzen etc.
In Deiner Preiskategorie finde ich nach wie vor das Eka Swede 10 super:

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00482WFRC

Das ging ja schnell! Danke für den Tipp mit dem Eka Swede 10! Das gefällt mir echt gut. Das macht echt einen besseren Eindruck als mein Böker.
Ich bin prinzipiell auch für Zweihänder offen. Was mich halt an dem Böker stört ist, dass es als Einhänder verkauft wird, aber eben definitiv nicht "mal eben" im Alltag mit einer Hand zu öffnen ist. Dann kann ich nämlich gleich eins mit Verriegelung nehmen.

Ahoi,
wenn es in diese Richtung geht, vielleicht DEN Buck 110 Design Klassiker , hier im Economybereich als heiße Empfehlung.
Es gäbe auch noch die etwas kleinere 112´er Version, oder Du legst noch ein paar Euros rauf und steuerst gleich zum richtigen, oldschool buck 110 KLASSIKER -
in der ein Kaufempfehlung einfach ein Evergreen, mit dem man (fast) immer richtig liegt:super:
Infos zu den Messern gäbe es tonnenweise in unserem Forum:)

Cheers
Excalibur

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn sie leicht ausserhalb deines Budget liegen, seien der Vorständigkeit halber noch die FRN-UKPKs von Spyderco erwähnt.
Gibt es in mehreren Farben und zwei Klingenformen, z.b.
Droppoint blau
Leaf-Shape blau
Die Modelle laufen allerdings aus und sind nicht mehr überall zu kriegen.
Beim Kauf solltest du auf den Spyderco-Herstellungscode ab CL = März 2012 achten, ab dann wurden die stärkeren Rückenfedern verbaut.

Oder auch wahlweise noch das Böker-Pendant zum UKPK, das Böker Buddy.

cheers,
Marcus

Hallo,

wenn es 7 Öre mehr kosten darf, schlage ich Dir das Böker Plus 3000 Lightweight vor.
Legal zu führen, 440C Stahl, groß genug und dabei immer noch schlank:
Gesamtlänge 20,9 cm. Klinge 9,1 cm. Stärke 3 mm. Gewicht 138 g.

Böker Plus 3000 Lightweight

Viel Vergnügen beim Fündigwerden! :)
Florian

Hallo,

...oder ein Einhänder mit nicht feststellbarer Klinge.
...Klappmesser, vorzugsweise einhändig
...50€
...Die Klinge sollte so ab 7cm groß sein...
...G10 oder ähnliches.
...alles Rostfreie, außer 420er
...Clippoint oder Droppoint-Klingen.
...wenn ein Hosenclip (sofern vorhanden) demontierbar wäre, bzw. auf der anderen Seite angebracht werden kann.

Check! --> Byrd Tern:
http://www.messerforum.net/showthread.php?104790-Byrd-Tern-g%FCnstig-legal-gro%DFartig!

Grüße
Peter

Zum EKA Swede 10, da kann ich nur positives berichten, klasse Messer, schön scharf, toller Stahl, liegt toll in der Hand und das Bubinga Holz von EKA ist sowieso einfach extrem schön :)
Auch wenn das Messer als Zweihandmesser verkauft wird, lässt es sich mit ein wenig Geschick aber auch ohne große Mühe einhändig öffnen, sofern man die KLinge nicht total festschraubt^^

Für den Preis gibts kaum was schöneres und besseres :)
Es hat schon alle Arten von Arbeiten weggesteckt, Schneidarbeiten machen wirklich Spaß und zum Schnitzen ist das Messer auch wirklich super geeignet.

lg

Vielen Dank für die vielen Antworten und Vorschläge! Von allen hat mir das EKA auch am besten gefallen. Ich hab gestern ein paar Reviews gesehen und bin jetzt ziemlich sicher, dass ein EKA mein nächstes wird! :)
Hat jemand das EKA Swede 8 und das 10er? Mich würde mal interessieren, ob die sich von der Größe her in der Hosentasche viel nehmen. Das Swede 10 ist ja schon recht groß (kein Kritikpunkt :))

Der Größenwunsch kam ja von dir, ab 7 cm Klinge und große Hände. :)
Das Swede 8 ist sicher Hosentaschen-tauglicher als das 10 und als EDC durchaus super geeignet. :super:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück