Günstiges Einstiegs-Kochmesser (Santoku, Carbon…?)

Kolame

Mitglied
Hallo liebes Forum,
ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Kochmesser, bzw. Santoku, zuzulegen. Ich bin 20 Jahre alt und Student, dementsprechend leider nicht gerade reich.
Ich probiere so oft wie möglich zu kochen und schaffe das meistens auch fünf mal die Woche, einen anderen Tag bin ich in der Mensa und einen Tag werde ich bekocht.
In unserer WG haben wir schon zwei, zumindest für meine Verhältnisse, gute Messer. Ein schmales Kochmesser von Giesser (8270 in schwarz) mit 20cm Länge (dieses hier). Dazu habe ich gerade ein ein Universalmesser von Zwilling gekauft (dieses hier).
Was mich an dem Giesser-Messer stört, ist, dass die Klinge relativ schmal ist und ich so zum Beispiel Gemüse nicht vernünftig hacken kann, weil meine Hand den Boden vor der gesamten Klinge berührt. Vielleicht ist es interessant, dass ein Messer für mich kein Fleisch verarbeiten können muss (aber festes Tofu, Seitan usw. schon), weil ich Vegetarier bin.
Ich habe Interesse an einem Santoku, weil ich mir das Arbeiten mit viel Gemüse damit angenehm vorstelle. Dem Wiegeschnitt bin ich noch nicht mächtig und deswegen ist hier das europäische Chefmesser für mich vielleicht gar nicht hilfreich.
Darüber hinaus finde ich Carbonstahl interessant, weil es mir nach etwas Lesen so scheint, als sei die Schärfe und Schnitthaltigkeit bei den Messern besser und sie seien einfacher zu schleifen.
Damit ich das Messer scharf halten kann, wäre es toll, wenn ihr mir eine Empfehlung für ein Schleifuntensil mitgeben könntet.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien