*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Neuanschaffung und es soll
als alleiniges Messer fungieren, also ich möchte damit alles machen und nicht mehrere Messer brauchen
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Ich lebe vegan, daher werden nur Gemüse und ab und zu Ersatzprodukte damit geschnitten, aber keine Knochen etc
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Aktuell habe ich nur total stumpfe Messer aus einer alten WG, also drücke ich mit Kraft darauf, um durchzukommen. Für mein neues Messer möchte ich gerne eine gute Schnitttechnik üben und erlernen
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Ich habe aktuell nur große Schneidebretter aus Holz und Bambus. Könnte da wenn nötig auch was anderes besorgen
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Gyuto oder Santoku
Ein Holzgriff würde mir optisch gut gefallen
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Ich glaube 17-21 wäre normal(?)
*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
An sich egal, aber ich mag hübsche Klingen wie zB Damast, Tsuchime oder Nashiji
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
50-90€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
Online, vorzugsweise inland oder EU shop
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Noch keine Ahnung
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
Ich habe so einen Wetzstahl und einen Schleifblock, könnte aber auch was neues besorgen oder das Messer alle paar Monate professionell schleifen lassen
Neuanschaffung und es soll
als alleiniges Messer fungieren, also ich möchte damit alles machen und nicht mehrere Messer brauchen
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Ich lebe vegan, daher werden nur Gemüse und ab und zu Ersatzprodukte damit geschnitten, aber keine Knochen etc
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Aktuell habe ich nur total stumpfe Messer aus einer alten WG, also drücke ich mit Kraft darauf, um durchzukommen. Für mein neues Messer möchte ich gerne eine gute Schnitttechnik üben und erlernen
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Ich habe aktuell nur große Schneidebretter aus Holz und Bambus. Könnte da wenn nötig auch was anderes besorgen
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Gyuto oder Santoku
Ein Holzgriff würde mir optisch gut gefallen
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Ich glaube 17-21 wäre normal(?)
*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
An sich egal, aber ich mag hübsche Klingen wie zB Damast, Tsuchime oder Nashiji
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
50-90€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
Online, vorzugsweise inland oder EU shop
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Noch keine Ahnung
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
Ich habe so einen Wetzstahl und einen Schleifblock, könnte aber auch was neues besorgen oder das Messer alle paar Monate professionell schleifen lassen