Ich bin mal gespannt ob ihr mir helfen könnt. Ich habe schon in diversen englischsprachigen Foren (und natürlich hier) gesucht aber noch nicht ganz das richtige gefunden.
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
fixed
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Ich suche nach einer Art Camping-EDC das also gelegentlich kleine Äste spalten aber auch einfach einen Apfel schneiden kann
Von welcher Preisspanne reden wir?
50-75 Euro
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge: 11-12cm Gesamtlänge: keine Bedingung
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Griff: Mit würde es gefallen, wenn man die Griffschalen abnehmen kann um dem Messer auch mal ein paracord-wrap zu verpassen.
Klinge: schwarze Beschichtung würde ich bevorzugen, ist aber keine Vorraussetzung.
Scheide: Kydex oder ein anderer Kunststoff wäre schön aber nicht notwendig
Welcher Stahl darf es sein?
Naja, bei dem Preis kann ich wohl kaum wählerisch sein. Der Stahl müsste aber auch keine permanente Misshandlung aushalten.
Klinge und Schliff
keine serrations, kein tanto
Verschiedenes
Wie gesagt habe ich schon viele günstige Messer gefunden, die meinen Anforderungen entsprechen und laut reviews auch ein akzeptables Preis/Leistungs-Verhältnis liefern. Doch sind alle über den erlaubten 12cm. Das Messer, das bis jetzt am ehesten passt wäre das Gerber Big Rock. Allerdings sieht das sheath schrecklich aus und die Form des Messers begeistert mich auch nicht wirklich.
Messer die mir sehr gut gefallen haben jedoch (meist wegen des Preises) ausscheiden sind z.B. das ESEE 4, Becker Campanion oder Benchmade Adamas und Nimravus.
Also ich hoffe ihr habt noch ein paar Vorschläge (oder sehr günstige Bezugsquellen) für mich. Danke im voraus!
Gruß,
Bi209
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
fixed
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Ich suche nach einer Art Camping-EDC das also gelegentlich kleine Äste spalten aber auch einfach einen Apfel schneiden kann
Von welcher Preisspanne reden wir?
50-75 Euro
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge: 11-12cm Gesamtlänge: keine Bedingung
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Griff: Mit würde es gefallen, wenn man die Griffschalen abnehmen kann um dem Messer auch mal ein paracord-wrap zu verpassen.
Klinge: schwarze Beschichtung würde ich bevorzugen, ist aber keine Vorraussetzung.
Scheide: Kydex oder ein anderer Kunststoff wäre schön aber nicht notwendig
Welcher Stahl darf es sein?
Naja, bei dem Preis kann ich wohl kaum wählerisch sein. Der Stahl müsste aber auch keine permanente Misshandlung aushalten.
Klinge und Schliff
keine serrations, kein tanto
Verschiedenes
Wie gesagt habe ich schon viele günstige Messer gefunden, die meinen Anforderungen entsprechen und laut reviews auch ein akzeptables Preis/Leistungs-Verhältnis liefern. Doch sind alle über den erlaubten 12cm. Das Messer, das bis jetzt am ehesten passt wäre das Gerber Big Rock. Allerdings sieht das sheath schrecklich aus und die Form des Messers begeistert mich auch nicht wirklich.
Messer die mir sehr gut gefallen haben jedoch (meist wegen des Preises) ausscheiden sind z.B. das ESEE 4, Becker Campanion oder Benchmade Adamas und Nimravus.
Also ich hoffe ihr habt noch ein paar Vorschläge (oder sehr günstige Bezugsquellen) für mich. Danke im voraus!
Gruß,
Bi209