Günstiges Pettymesser gesucht! Carbonstahl ja/nein?

VikingViki

Mitglied
Moin liebe Messercommunity,
nachdem ich mich die letzten Paar Wochen recht intensiv mit der Suche nach einem passenden Pettymesser für mich verbracht habe und mir bei der großen Auswahl der Kopf schwirrt, bzw. ich mich einfach nicht entscheiden kann, wollte ich jetzt mal die "Experten" hier im Forum um Hilfe bei meiner Entscheidung bitten ;) Mein größtes Problem ist, glaube ich die Entscheidung zwischen Carbonstahl (also rostend) und einem rostfreien Messer. Ich besitze bereits das Bunkaboocho von TosaOcho und habe damit eher gemischte Erfahrungen gemacht. (Es war mein erstes rostendes Messer) Bei Interesse kann ich dazu auch noch mehr schreiben, aber das ist ja für mein Anliegen nicht nötig. Und bevor ich mir noch den Mund fusselig rede, füll ich jetzt mal den Fragenkatalog aus...

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

gerne Japanischer Stil mit Europäischem Griff. Ich möchte keine "originalen" einseitig angeschliffenen Messer

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

als kleiner Gemüseschnippler, der einfacheren Pflege halber gerne rostfrei.

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

würde Japanische Messer mit europäischer Griffform präferieren.
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]

*Welche Bauform und ca. Länge?

Petty von 12-15cm.

*Welches Budget steht zur Verfügung?

Bin da als armer Student ein wenig eingeschränkt^^ Mein Limit daher bei 60€ inkl. Versand

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Gerne im Internet, Versand direkt aus Japan bin ich ebenfalls nicht abgeneigt. Habe da auch schon ein wenig recherchiert.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Ja gibt es. In der engeren Auswahl stehen:

Kanetsune Seki Minamoto Kanemasa series Petty Knife 120mm http://japan-blades.com/big-seller/1826.html

Honsho-Kanemasa E-series Petty 120mm http://japan-blades.com/chef-knives/361.html
Tanaka Damascus petty knife 150mm/VG10 http://www.metalmaster-ww.com/product/10
Tanaka Ginsanko Steel petty 150mm http://www.metalmaster-ww.com/product/183
Das 120 petty von Mr.Kanefusa Fujiwara das gibt es in rostend und rostfrei bei JCK http://japanesechefsknife.com/FKMSeries.html#FKM

Da mir das Messer von TosaOcho sozusagen schon beim Schneiden unter den Händen wegrostet würde ich gerne wissen, ob sich die kleineren Messer ähnlich verhalten, ist ja ein anderen Stahl... Oder ob ich doch lieber zu den rostfreien greifen soll, wobei ich mich doch schon an die schöne schärfe des rostenden Messer gewöhnt habe :rolleyes:
Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung unter die Arme greifen.

Gruß
Viki

Servus,

von mir gibt es genau einen Tipp, weil ich die Stahlqualität in der Relation zum Preis für gegenwärtig eine der besten halte:

Kagayaki CarboNext Petty

Mit 150mm Klingenlänge mit Portokosten noch ein paar Cent unter Budget, das kleinere mit 125mm Klingenlänge ist noch günstiger.

Die Carbonext-Serie ist immer noch vergünstigt zu bekommen, wird nicht ewig so sein. Über die Qualität der Messer wurde hier schon viel geschrieben, wirklich negatives wirst du nicht finden.

Der Stahl ist Semi-Rostträge, läuft also etwas an und leichte Flecken an den Flanken können sich je nach Schnittgut bilden, aber nix schlimmes und schon gar kein Vergleich mit Carbonstahlmesser.

Wenn du die Suchfunktion bemühst findest du Berichte und Bildmaterial!

Ich besitze weit teurere Küchenmesser und greife doch unverhältnismässig oft zum Kagayaki.....;)

Gruß, güNef

Wenn dich die Rostempfindlichkeit stört (empfinde meine Tosa-Hocho auch als anfälliger als meine Herder oder mein Kohetsu), wäre eventuell die CarboNext Reihe bei japanesechefknife was für dich... wenigstens die Gyutos haben hier im Forum recht gut Kritiken bekommen. Das 150er wäre mit Versand vor Steuern fast exakt in deinem Budget drin, Steuern mit eingerechnet knapp drüber.

http://japanesechefsknife.com/KAGAYAKICarboNextSeries.html#CarboNextSeries

Die FKH und FKS Reihen haben soweit ich es aus den US Foren mitbekommen habe den Ruf gute P/L Messer zu sein, die rostenden FKHs sollen aber ne ganze Weile recht stark auf säurehaltige Lebensmittel reagieren. Wobei mit reagieren hier nicht rosten gemeint ist, sondern Geruch und teilweise Verfärbung.

Ich glaub was bei den Tosas am stärksten den Rost anzieht ist der Eisenmantel... ist jetzt so das Gefühl was ich bei meinem 120er Nakiri habe...

EDIT: Aber ich denke wenn dein Budget die kleine Überschreitung durch die Einfuhrsteuer überlebt, bist du wahrscheinlich wie von güNef vorgeschlagen mit einem CarboNext am besten bedient...

Zuletzt bearbeitet:
Für 60 Euro bekommt man auch schon ein Mac Pro Petty. Die sind abgesehen vom Stahl noch etwas hochwertiger einzuordnen als CarboNext und man spart sich den Import. In rostend oder rostfrei wären vielleicht auch die Einsteigerserien von Suisin (ebenfalls inländisch verfügbar) interessant.

Danke für die eure Antworten!

Die CarboNext Serie hatte ich gar nicht gesehen:eek:. Sie entspricht vom Aussehen her allerdings nicht ganz einen Wünschen, ich denke ich werde mir was kleines, rostfreies besorgen und dann evtl nochmal um Weihnachten mit was schönem nachlegen:)

Werde dann Bescheid geben, damit der Thread geschlossen werden kann...

Gruß
Viki

Zurück