günstiges trekking Fixed.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DaDavid

Mitglied
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Fixed

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
kochen, schnippeln, im allgemeinen Campingkruscht, kein Holzhacken oder sowas.
Ich mach n paar Tage Trekking in Irland

* Von welcher Preisspanne reden wir?
20-50 Oberkante

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
16-18 cm Gesamt, Klinge puh, so 8-9cm ich hab n kleines Schanz Viper, das ist so ganz ok von der Größe. Ich besitzes auch noch ein Böker Grasshopper, das ist zu klein.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen??
nicht taktisch, am liebsten einfach zu reinigen, also kein Holz, eher Kunststoffe

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
denke aber Kydex/Kunststoff ist besser

* Welcher Stahl darf es sein?
möglichst rostfrei rostträge, für den Rest kenn ich mich zu schlecht aus :(

* Klinge und Schliff?
"normal" oder Droppoint

* Bezugsquelle?
Internet am liebsten ein deutscher Onlineshop

* Verschiedenes?
da die Iren da wohl etwas zickig sind was Messer angeht, möchte ich nicht allzuviel ausgeben, falls es mir abgenommen wird, dann ärger ich mich nicht zu sehr. Daher will ich auch das Schanz nicht mitnehmen.
hoffe mal auf Vorschläge.
ich könnte auch n 8er Opinel mitnehmen, aber mir wäre grad für Schneidekram ein fixed einfach lieber.

Ahoi,
ich mach das mal genauso humorlos wie Du- ohne viele Worte, Einleitung, "Hallo", tschüss und raus.
MORA:steirer:

Ciao
Excalibur

aaach, immer das gleiche mit den Forumsposts, fängste an, machste neuen tab auf, machste hälte neu, kopierste rum und vergisst die hälfte.
:super: ich sollte mal den neuen grundkurs "mach nicht zuviel auf einmal" belegen.:irre:

da war ne Einleitung dabei, aber die is nun futsch.....

dann eben hier..
es stehen 10 Tage Trekking in Irland an. Sheeps Head Way die Ecke. Nun suche ein Messer, das mich begleitet, da meine Messer, die ich hier hab mir (bis auf das Opinel) zu schade sind.
So wie ich mich in einigen Quellen eingelesen hab sind die Iren was die Gesetzgebung angeht noch etwas spiessiger als die in go'ol' Germany.., daher ein Messer um das es nicht schade ist.
Das Opinel will ich aufgrund der Klapperei und des Verschlusses, dem ich immernoch nicht recht traue, eigentlich nicht nehmen.

merci dennoch, dann googelt er mal :)

In Irland gilt die gleiche restriktive Gesetzgebung wie in England.
Wenn Du sicher gehen willst halte Dich an folgendes:
Nix Feststehendes und Klingenlänge(in England der geschärfte Bereich) max. 3 Zoll=74mm lang.
Mein Tip wäre ein Victorinox Farmer oder einfach das alte Victorinox Bundeswehr bzw. ein 108 mm Victorinox alternativ z.b. Spyderco UK pen knife.
Ein feststehendes oder feststellbares würde ich, wenn überhaupt, nur im geschlossenen Rucksack dabeihaben.

Zuletzt bearbeitet:
mora werde ich mir ansehen, erste googleversuche sehen gut aus.

super, vielen für die Ausführung zur Gesetzeslage.
Fixed wäre nur im Rucksack. Am Gürtel wäre mir zu heiß.
dann denke ich nochmal nach ob Nicht ein vic besser wäre.

Um auf Nummer Sicher zu gehen, wäre wohl ein SAK die einzige Option (oder ein anderes Klapmesser mit <7 cm Klinge und Slipjoint, Böker Cox, Spyderco Pingo etc.).
Das Blöde ist halt, dass die gesetzliche Formulierung so schwammig ist, bzw. den Behörden vor Ort soviel Entscheidungsspielraum lässt, dass Du das für Dich nicht abschätzen kannst:
https://www.gov.uk/find-out-if-i-can-buy-or-carry-a-knife

Good reason halt...

Wobei ich mich schon frage, wie das in der anscheinend nicht gerade kleinen Bushcrafter-Szene in GB abläuft. Aber hier wird es wahrscheinlich auch einen Unterschied machen, ob Du als Ausländer gegen das "Gesetz" verstößt oder als Einheimischer.

hmhm..

das gefällt mir nicht. Ich rücke immer mehr von der Idee ab ein Fixed mitzunehmen.
Vielleicht ist ein gutes altes Victorinox doch die beste Idee....
Nichtsdesto vielen Dank für die Aufklärung und die Ideen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück