Gürtelclip für Fällkniven F1

vincenzo555

Mitglied
Messages
17
Servus Leute,

gibt es einen Gürtelclip oder ähnliches, um die Scheide vom F1 so zu modifizieren, dass man sie so wie auf dem Bild am Gürtel anbringen kann?

Lg, Vincenzo

nkkljn.png
 
Last edited:
@vincenzo555 Frag mal @Nestor ob er dir eine Kydexscheide herstellen kann. Du schickst ihm dein Messer und sagst ihm wie er die Halterung montieren soll, damit du dein Messer wie gewünscht tragen kannst.

Gruss
Ulli
 
Huhu,
mit der originalen Zytelscheide würde ich es gar nicht erst probieren. Das Messer würde mir persönlich quer nicht sicher genug in der normalen Scheide sitzen. Am Gürtel nutze ich sie noch immer gerne, weil sie so wunderbar leicht ist. Für mehr aber auch keinen Fall.
Ich habe für mein F1 eine Kydex mit TecLok. Damit könnte das Messer theoretisch so getragen werden, wie auf deinem Bild gezeigt. Ich sage theoretisch, weil das Messer mit dem TecLok schon recht dick wird. Es stört am Gürtel dann doch etwas und ist immer mal wieder im Weg.
Ich habe als Trageweise einmal versucht es quer direkt hinter dem Rücken am Gürtel zu tragen. Das ging schon. Sogar mit Rucksack noch angenehm. Aber das Messer nach Benutzung dann wieder wegzustecken war schon fast ein bisschen Mutprobe. Daher: Einmal probiert und für unpassend befunden. Häufiger trage ich das Messer mit Griff nach unten am Riemen meines Rucksacks. Ist aber nichts für den Alltag, wenn man nicht fast ausschließlich im Gelände unterwegs ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn du dein F1 wirklich so tragen möchtest, würde ich auf jeden Fall eine Kydex empfehlen und als Befestigung einen Clip oder Riemen. Auf jeden Fall etwas flacheres als ein TecLok. Zur Probe, ob dir diese Trageweise wirklich zusagt, kannst du ja einfach mal das F1 in der Zytel anhalten und mit Paracord/Schnurr fixieren. Das dürfte schon ein Gefühl geben, ob dir die Tragweite wirklich zusagt oder das Messer nicht doch zu groß dafür ist.
 
Guten Abend Vincenco

Du hast eine gute Entscheidung getroffen. Aber ganz wichtig, @Chidori hat absolut recht. Mit einem TecLok wirst du niemals glücklich werden. @Nestor kann dir ein Leder mit Nieten an der Kydexscheide befestigen. Du wirst sehen, schmaler geht nicht. Das F1 scheint mir auch ein bisschen zu gross für diese Art das Messer zu tragen. Ich habe dieses Messer hier und ich empfehle es dir mal anzuschauen.

Gruss

Ulli
 
Guten Abend Ulli,

wenn Ihr alle mir das sagt wird es wahrscheinlich so sein 😅😅 Habe die Messer noch nicht hier liegen, kommen erst Ende nächster Woche bei mir an. Da habe ich die Größe wohl etwas unterschätzt. Das auf dem Foto, welches ich gepostet habe wird dann wohl etwas kleiner sein.

Danke für die Empfehlung vom WM1, finde ich auch ganz cool, vielleicht kommt das dann auch noch in die Sammlung!!!
 
Da muss ich Swifty Recht geben- ein mittelprächtiges Fixed , mit immerhin gut 21cm Gesamtlänge, lässt sich schwerlich „verdeckt“ tragen.
Mit Sakko, oder einem weiten Hemd , das offen getragen wird, schon eher.
Unbequemer zum Ziehen, aber besser verdeckend ist das Quertragen direkt am Rücken.
Bequem ist das horizontale Tragen in jedem Fall, dezent aussehend, vorne oder an der Flanke, ist eher schwerlich.

Gruß Excalibur
 
Danke Euch allen für die vielen Antworten!!! Werde mir für diesen Zweck dann noch ein kleineres Messer bestellen, wahrscheinlich das selbe wie auf dem Foto, habe mich nochmal schlau gemacht, das wurde extra dafür entworfen. Freue mich trotzdem schon auf das F1 und werde dann nochmal auf Nestor wegen der Scheide zurück kommen :D::(y)

Youtube Video
 
Auf das F1 kannst Du Dich in jedem Fall freuen.
Ein wirklich tolles Messer, das nie aus der Mode kam und ein echter Alleskönner ist.
Ich trage es im Wald, bei Hunderunden, gerne in der hängenden Steckscheide.
Diese trägt sich schon auf dem Hinweg bequem im Auto, im Wald selbst ist sie- egal wie die Kleidung ist- immer gut erreichbar.

Kalinichta Excalibur



Kali
836708A9-D2F7-4E6A-9A8C-C1991A8C067C.jpeg
 
Moin @vincenzo555

Ich möchte als Alternative zum T.Kell Striker noch das Bradford Guardian 3 vorschlagen.

DSC04489-01-01.jpeg


Ich habe das Guardian 3 sowohl mit Kydex als auch mit der original Lederscheide testweise quer am Gürtel getragen und empfand das weiche Leder insbesondere beim Sitzen als wesentlich angenehmer.

Das Messer ist in verschiedenen Varianten (Klingenform und Griffschalen) mit unterschiedlichen Stählen (sogar schon in Magnacut) in Deutschland erhältlich.

Ich verlinke dir noch ein Review über das Guardian 3 vom geschätzten @güNef :
Bradford Knives - Guardian 3 - Nimbus (https://messerforum.net/threads/bradford-knives-guardian-3-nimbus.137360/)

Insbesondere diese Passage könnte interessant sein:
Ich habe/hatte schon einen Haufen Fixed, mit allen möglichen Tragevarianten/Scheiden, dauerhaft hat es keines geschafft mich täglich zu begleiten, immer war mir das Messer am Gürtel getragen irgendwann irgendwie im Alltag im Weg. Im Auto, beim Sitzen, beim Liegen, immer war es irgendwann zu spüren und störend. Das Bradford bemerke ich nur wenn ich mich auf den Bauch lege und das Pflege ich nicht zu tun, ansonsten vergisst man das Messer.

Da ich das T.Kell Striker nicht besitze, kann ich natürlich nicht ausschließen, dass es sich ähnlich angenehm trägt.
 
Last edited:
Das TiNy Floe von UG Tools mit der modularen Scheide sollte sich auch quer tragen lassen, trägt aber gegemüber der normalen Scheide mehr auf.

TiNy "Floe" mit Droppoint Klinge in 12C27 Stahl und "Modular" Scheide | SW10060 (https://www.ug-tools.de/TiNy-Floe-mit-Droppoint-Klinge-in-12C27-Stahl-und-Modular-Scheide/SW10060)

Mit der normalen Scheide, die äußerst schlank gebaut ist, trägt man das Messer sehr unauffällig und man spürt es nicht. Ich musste sogar öfter greifen ob ich das Messer auch mithabe.

Vorstellung UG-Tools Tiny (https://messerforum.net/threads/vorstellung-ug-tools-tiny.146436/)
 
@vincenzo555 Da hast du dir ein schönes Messer ausgesucht. ABER für diesen Preis bekommst du mit Sicherheit ein besseres Messer. @Bukowski empfahl dir das
mit dem High-End-Stahl M390. Mit schönem Satin-Finish und nicht irgend eine Beschichtung auf der Klinge. Das Striker hat gerade mal 57 HRC, der M390 hat 61 HRC. Das sind Welten.
Aber das ist natürlich nur meine Meinung.
 
@ Bukowski & swifty vielen Dank für Euer Know-How Leute!!! Das Guardian 3 ist mir auch schon bei knivesandtools.de aufgefallen, gefällt mir auch sehr gut!!! Wenn der Stahl wirklich so viel besser ist als der vom Tkell wird das wahrscheinlich das nächste :D


Es gibt echt so viele schöne Messer, da wird man ja arm bei dem Hobby :ROFLMAO: :ROFLMAO: habe jetzt noch ein paar Modelle von Extrema Ratio entdeckt, die müssen eigentlich auch eingetütet werden :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
Last edited:
Wollte dafür nicht extra einen neuen Thread aufmachen, aber muss das jetzt los werden...

Hatte meine Bestellung nochmal geändert und statt des normalen F1 das F1x Elmax bestellt. ...Was soll ich sagen, das Teil ist einfach nur übergeil!!! Ich fühl mich grad, wie damals mit 10 unterm Weihnachtsbaum...Sowas hatte ich noch nie in der Hand. Ich dachte meine Victorinox Messer wären scharf...:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:Mir fehlen die Worte, das ist next Level Shit:ROFLMAO: ..absolute Empfehlung an jeden der noch kein Elmax hat und da vllt drüber nachdenkt!!! Ich brauche davon jetzt auf jeden Fall noch eins in Groß!!

20230308-120946.jpg
 
Last edited:
Wollte dafür nicht extra einen neuen Thread aufmachen, aber muss das jetzt los werden...

Hatte meine Bestellung nochmal geändert und statt des normalen F1 das F1x Elmax bestellt. ...Was soll ich sagen, das Teil ist einfach nur übergeil!!! Ich fühl mich grad, wie damals mit 10 unterm Weihnachtsbaum...Sowas hatte ich noch nie in der Hand. Ich dachte meine Victorinox Messer wären scharf...:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:Mir fehlen die Worte, das ist next Level Shit:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:...absolute Empfehlung an jeden der noch kein Elmax hat und da vllt drüber nachdenkt!!! Ich brauche davon jetzt auf jeden Fall noch eins in Groß :ROFLMAO:

Falls du für dein neues Fällkniven eine neue Kydexscheide brauchst, kannst du dich gerne über meine Website melden oder einfach in meinem Shop bestellen. :)
Hier noch ein paar schöne Ideen für dein Fällkniven: GALLERY | OS Kydex Sheaths (https://www.os-kydex-sheaths.com/fallkniven-kydexscheiden)
 
Back