So, zurück von Wangerooge und wie versprochen ein paar Worte zu den ersten Erfahrungen mit der Lampe (alles nur rein subjektiv, die objektiven Fakten kennt ihr ja eh' zur Genüge)!
Ausgepackt und sofort getestet. Überwältigend! So viel Licht aus einer so kleinen Lampe, befeuert mit AA-Akkus. Wow! Meine Peli M6 wurde wahrhaftig "in den Schatten" gestellt. ^^
Die nächsten Gänge habe ich nur noch mit der P20A2 erledigt, wo Licht war wurde es ausgeschaltet und ich habe auch gerne lange und dunkle Umwege in Kauf genommen um noch ein bisschen zu spielen.
Auf Wangerooge dann auch endlich echte Outdoor-Einsätze gehabt.
Im "Fernbereich" (ich weiß, > 50 Meter =/= "fern") definitiv (und erwartungsgemäß) nur ein mäßiges Ergebnis.
Bis zu einer Distanz von ca. 50 Metern noch eine durchaus vernünftige Ausleuchtung der Umgebung. Danach nimmts imho sehr stark ab, aber selbst auf ca. 150 - 200 Metern konnte ich noch super von der Promenade über den Strand auf das Meer leuchten und einzelne Vögel (nur das es Vögel waren - nicht die genaue Art) erkennen. Und wenn ich Vögel erkennen kann, würde ich im Dunklen sicher auch Menschen sehen. Also alles top, ich wollte ja ausdrücklich keinen Thrower und eben nur Befeuerung über AA Zellen.
Dann noch ein paar Caches gehoben und teilweise böse in der Zeit verschätzt (Abends wurde es sehr schnell dunkel), so dass ich gleich noch einen unbeabsichtigten Outdoor-Einsatz hatte. Diesesmal jedoch unter realistischeren Bedingungen, da ich mich nun im dichten Buschwerk befand und nur einen Bereich von ca. 5 bis max. 10 Metern vor und um mich ausleuchten musste. Hier wieder alles tadellos. Gleißendes Licht und große Zufriedenheit meinerseits. Für solche Einsätze wollte ich ja auch eine neue Lampe haben.
Ach ja, und der Beam ist echt toll! Kenne bisher nur Artefakte und Donutholes von meiner Maglite oder der Peli (mit Xenonbrenner).
Fazi: Nix zu Meckern, alles toll! Bin sehr zufrieden und habe mir diverse Seiten, die ich während meiner Suche benutzt habe um mich zu infomieren, als Lesezeichen gespeichert. Werde das Thema Taschenlampen also nicht allzu schnell aus den Augen verlieren und sicher weiter dran bleiben...
An euch alle nochmal ein
fettes Dankeschön!!

Habt mir super geholfen und wart sehr geduldig in der Beantwortung meiner Fragen. Also Danke nochmal!
@ Torsten:
Danke auch für den Tipp mit dem "Lampentroll".
Marcus hatte mir schnell und günstig einen neuen Clip zugeschickt, und das sogar auf Rechnung und nicht Vorkasse.