Gummigriff der Fällkniven wieder auf Vorderman bringen

jfive

Mitglied
Hallo Leute,

ich wollte mal fragen, wie ich die Oberfläche eines Fällkniven-Gummigriffs (ausgenommen der "Fischhaut") am besten wieder auf Vordermann bringen könnte. Lassen sich leichte Kratzer mit z.B. mittlerem Schmirgelpapier wieder entfernen? Oder gibt es vllt. eine chemische Verbindung, mit der man schonen dünne Schichten abtragen kann? Ich mag die Textur der Griffe wie sie aus der Fabrik kommen ganz gerne und würde am liebsten diesem Zustand möglichst nahe kommen.
Über Tipps oder Erfahrungen wäre ich dankbar.

Viele Grüße,
J5

Gummigriff ist Gummigriff.
Abnutzung ist vorprogrammiert.
Bei Fällkniven geht es aufgrund härterer Mischung wenigstens langsamer als bei z.B. Cold steel,
Du kannst eigentlich nichts wirklich wirksames machen.
Benutzen ,abnutzen und damit leben.
Wenn Du den Griff zu unattractiv findest dann mach ihn ab und bau Dir einen Holz oder Micartagriff für die Klinge oder lass es machen.

Ich meine, die Abnutzung hält sich stark in Grenzen. Der Griff meines CS Tanto von ca. 1990 ist jedenfalls immer noch gut in Schuss nach über 20 Jahren, starkem Gebrauch und wechselnden Besitzern.

Ab und zu mal mit den Küchenmessern per Hand spülen, damit der Dreck aus den Rillen geht und der Griff nicht so schmierig ist, und alles ist wieder wie neu.

Du kannst eigentlich nichts wirklich wirksames machen.

Und genau damit wollte ich mich nicht zufrieden geben. Also habe ich rumprobiert und die - für mich - perfekte Lösung gefunden :super:

Der Griff heißt Thermorun aus einem Grund: den Heißluftfön genommen und vorsichtig die Stelle am Griff erhitzt (immer hin und her mit der Düse, analog dem Erhitzen von Kydex), an der sich ein kleiner aber doch spürbarer Kratzer gebildet hatte. Und siehe da: Der Kratzer verschwand. Spurlos! Habe das überall am Griff gemacht, wo sonst noch was war und jetzt sieht er original wie neu aus. Ich bin wirklich begeistert, denn ich musste kein Material abtragen, die Reparatur ging super schnell und besser könnte es wirklich nicht mal neu aussehen.

Natürlich kann ich keine Garantie auf das Verfahren geben und ich weiß nicht, ob Fällkniven in allen Messern seit jeher die gleiche Gummimischung nimmt aber bei mir funktionierte es tadellos. Ich hoffe der Tipp ist für manchen da draußen hilfreich. Möglicherweise tut es auch ein normaler Haushaltsfön (vllt. mit einem Düsenaufsatz, der die Luft bündelt). Einfach mal vorsichtig ausprobieren. Falls es jemand nachmacht, würde mich eure Kommentare freuen.

Und genau damit wollte ich mich nicht zufrieden geben. Also habe ich rumprobiert und die - für mich - perfekte Lösung gefunden :super:

Der Griff heißt Thermorun aus einem Grund: den Heißluftfön genommen und vorsichtig die Stelle am Griff erhitzt (immer hin und her mit der Düse, analog dem Erhitzen von Kydex), an der sich ein kleiner aber doch spürbarer Kratzer gebildet hatte. Und siehe da: Der Kratzer verschwand. Spurlos! Habe das überall am Griff gemacht, wo sonst noch was war und jetzt sieht er original wie neu aus. Ich bin wirklich begeistert, denn ich musste kein Material abtragen, die Reparatur ging super schnell und besser könnte es wirklich nicht mal neu aussehen.

Natürlich kann ich keine Garantie auf das Verfahren geben und ich weiß nicht, ob Fällkniven in allen Messern seit jeher die gleiche Gummimischung nimmt aber bei mir funktionierte es tadellos. Ich hoffe der Tipp ist für manchen da draußen hilfreich. Möglicherweise tut es auch ein normaler Haushaltsfön (vllt. mit einem Düsenaufsatz, der die Luft bündelt). Einfach mal vorsichtig ausprobieren. Falls es jemand nachmacht, würde mich eure Kommentare freuen.

Klappt auch wunderbar bei leichten Kratzrern im Armarturenbrett vom Auto (natürlich nur bei nicht gepolsterten).
Aber Achtung, wenns warm ist nicht draufpacken sonst ist ruchzuck ein Fingerabdruck im Messergriff.

Zurück