Gummistiefel - Kaufberatung

Toldi

Mitglied
Beiträge
9
Hallo,
ich bin auf der Suche nach ein paar haltbaren und bequemen Gummistiefeln für die kommende dunkle und feuchte Jahreszeit. Haupteinsatz wären Spaziergänge im Wald, wo man leider häufig im Matsch versinkt...
Hat jemand Erfahrungen mit Aigle, LaCrosse und Co? Gerne auch andere Alternativen.

Grüße
Toldi
 
Moin,

was besseres als die Purofort habe ich noch nicht gefunden.
http://www.purofort-stiefel.de/0428...sstiefel/dunloppurofortsicherheitsstiefel.php
Sonst habe ich pro Jahr im Schnitt drei Paar Gummistiefel verschlissen (meist gebrochene Sohle).
Mein erstes Paar Purofort Stiefel hielt vier Jahre.
Darüber hinaus sind sie trotz Stahlkappe und -sohle rel. leicht, isolieren gut und liefern ein besseres Klima am Fuß als normale Gummistiefel (warum auch immer - ist halt so).
Seit bestimmt 10 Jahren trage ich keine anderen "Gummistiefel" mehr.

Willi
 
Obwohl kein klassischer "Gummistiefel", kann ich aus eigener Erfahrung den Meindl "Sölden" empfehlen.
Warm, bequem, dicht.
Hat ein herausnehmbares Filz-Innenleben, läßt sich daher auch gut pflegen und reinigen.
 
Danke schon mal für die schnellen Empfehlungen.


@keyplus88
Auch sehr interessant. Der Stiefel erscheint mir aber für die Übergangszeit oder mal für einen verregneten Sommertag zu warm.

@williw
Die Empfehlung kommt meinen Vorstellungen schon sehr nahe, v.a. zu einem attraktivem Preis.

Toldi
 
Zum Laufen habe ich noch keine besseren gefunden als die Parcours von Aigle. Abrollverhalten und Gewicht sind top, zumindest für meinen Fuß. Wenn man läuft, braucht man auch keine isolierten Stiefel, dicke Socken an und fertig. Haltbar sind die auch, mein letztes Paar habe ich schon seit drei Jagdwintern.
Die Stiefel von Muck Boots sind auch gut, etwas leichter aber für meinen Fuß nicht so bequem.

Der Test, den Dizzy angeführt hat, gibt auch einen guten Anhaltspunkt, ist ber eher für die kalte Jahreszeit und besonders, wenn man länger auf einer Stelle steht. Dann ist man mit ungefütterten Gummistiefeln schnell an der Grenze angelangt.

Gruß

Uli
 
Brauchbare Gummistiefel für den Winter such ich auch schon lange. Womit ich die schlechtesten Erfahrungen habe sind Stiefel aus Naturkautschuk.

Ich hatte noch keine wo die Nähte wirklich dicht waren, überhaupt wenn es kalt ist. Ausserdem ist das Material mM nach nicht sehr strapazierfähig, das ist schnell mal ein Riss drin. Das ist bei einem Baumarktstiefel um € 15,-- schon ärgerlich, bei einem € 100,-- zb. Tretorn Setter Outlast verursacht das dann schon leichtes Augenwinkelzucken.

Für mich im Winter: Gscheite Filzschaftstiefel, zur Not mit hochwertigen Gamaschen. Ist zwar nicht so bequem aber dafür haltbar und zuverlässig.

Grüße vom Rudi
 
Trecking-Gummistiefel von Tretorn

Hi Toldi,

ich kann keine Vergleiche anstellen, bin aber selbst seit Jahren mit dem Trecking-Gummistiefel Sarek Touring von Tretorn unterwegs und sehr zufrieden.

Ich bin heikel mit der Paßform von Schuhen, aber der Sarek sitzt super. Die Größen fallen großzügig aus, so daß man Norwegersocken darin anziehen kann. Ich trage die Stiefel sowohl bei Matsch alsauch im Schnee. Auch im tiefsten Winter hatte ich noch nie kalte Füße darin.

Ich trage den Sarek schätzungsweise 6 Monate pro Jahr in Feld und Wald, etwa 2 bis 3 Stunden am Tag. Bei dieser Belastung hält er gut 3 Jahre (dicht). Er ist aus Naturkautschuk und hat ein griffiges Profil, mit dem man auch offroad nicht ausrutscht. Manche Sarek-Modelle haben ein herausnehmbares Fußbett, ansonsten kann man ein eigenes einlegen.

amazon.de/Tretorn-Trekking-Kautschukstiefel-Sarek-Touring-grün
gummistiefelshop.de weiter -> TRETORN Wandergummistiefel
gummistiefelprofi.de

Viele Grüße
Winston
 
Allen danke für die Beiträge!
Je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt, desto spannender wird es... wie bei den meisten Produkten ist die Schwierigkeit bzw. Kunst den besten Kompromiss zu finden.

Bei mir steht die Bewegung im Vordergrund, lange sitzen oder stehen kommt an sich nicht vor, so dass Lauf- und Tragekomfort schon die Hauptgewichtung darstellt. Zur Zeit tendiere ich zu einem (ggf. leicht-gefütterten) Natur-Kautschuk Stiefel in Kombination mit warmen Socken bei Bedarf.
Wenn es im Winter richtig kalt wird, also weit unter Null, kommen eh imprägnierte Winterstiefel zum Einsatz.

Toldi
 
Seit zwei Jahren trage auch ich Williw's Empfehlung (aus dem Raiffeisen-Lagerhaus) - sind meine bisher weitaus besten Steifel, zumal sie, ganz stiefeluntypisch, an den Zehen sehr breit geschnitten sind und daher meiner Fußform entgegenkommen.
Zusammen mit einem- oder mehreren Paar Socken sind sie absolut kältetauglich.

mfg
Tct
 
Bei mir steht die Bewegung im Vordergrund, lange sitzen oder stehen kommt an sich nicht vor, so dass Lauf- und Tragekomfort schon die Hauptgewichtung darstellt.

Dann kommen eigentlich nur der Parcours von Aigle oder der Chasseur von Le Chameau in Frage. Alles andere sind nur.....Gummistiefel! Ok, daß Ganze kostet dann natürlich auch ne Stange Geld, aber der Gegenwert entschädigt dafür. Ich habe den Chasseur mit Ledereinsatz von Le Chameau im Gebrauch. Für mich ein Monsterstiefel in Punkto Einstieg,Laufeigenschaft,Langlebig und Beharrlichkeit,da merkst Du gar nicht, daß Du in Gummistiefeln steckst. Aber,wie schon gesagt, für das Geld,was der Chasseur mit Lederinnenbesatz kostet, kannst Du Dir natürlich auch 5 paar "Gummistiefel" kaufen.

Das musst Du für Dich und Deinen Geldbeutel ganz allein entscheiden.

Übrigens, noch einen kleiner Tipp. Dieser Store befasst sich mit der Materie wie kaum ein anderer......halt Profis. ;)

http://www.gummistiefelstore.de/le-...ummistiefel-chausseur-herren-lederfutter.html

Dizzy
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind schon viele Anregungen...:super:

Hoffentlich geht es mir mit den Gummistiefeln nicht so wie mit den Taschenlampen und ich habe Ende des Jahres 12 Paar Stiefel im Keller stehen...

Toldi
 
Falls die Info für Dich hilfreich ist:
Ich habe seit Jahren für extremes Mitswetter "Ecuyer"-Reitstiefel von Aigle. Die waren hinsichtlich Funktion Material und Verarbeitung jeden Cent wert. Ich gehe mal davon aus, daß das bei "normalen" Stiefeln ähnlich ist.
 
Übrigens, noch einen kleiner Tipp. Dieser Store befasst sich mit der Materie wie kaum ein anderer......halt Profis. ;)

http://www.gummistiefelstore.de/le-...ummistiefel-chausseur-herren-lederfutter.html

Dizzy
Hast du diesen Laden gerade ergoogelt oder tatsächlich schon Erfahrungen gemacht?
Ein Shop, bei dem man dauernd zwischen 2-3 Domains & Shops hin- und hergeleitet wird, mit mind. 3 Namen und als Krönung mit Fetisch-Videos ("Models in rubber boots" :steirer:) im Angebot find ich zumindest ungewöhnlich....
 
Hallo Toldi,

Ich muss Dizzy zustimmen was den Chasseur mit Ledereinsatz von Le Chameau betrifft, ich benutze ihn seit einiger Zeit im Winter wenn ich in Deutschland bin fuer die Pirsch, man zieht ihn an, er fuehlt sich wie ein ganz normaler Schuh am Fuss an und genau so laeuft man in ihm. Ich kann den Gummistiefel rund um nur empfehlen. Er ist sein Geld wert.

Gruss
Rolf
 
Noch eine Stimme für Le Chameau.

Ich hatte heute früh diesen hier wie schon so, oft außer im Sommer,
für vier Stunden an.
Er ist bei kühleren Temperaturen für mich die erste Wahl.

Moderationsanmerkung von Peter1960: Bitte fügt doch den Produktnamen ein, damit auch nach einiger Zeit noch verständlich ist, was empfohlen wurde ... Le Chameau Gummistiefel CHASSEUR NÈOPRÈNE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich besitze seit zwei Jahren den Aigle Parcours Vario - Ich liebe diesen Stiefel und sobald es auch nur nieselt ziehe ich ihn an - egal ob bei der Arbeit oder im Wald, auch auf langen Wanderungen ist er sensationell bequem.

l.
 
Ich hab mir letzten Winter die Kamik Hunter aus Naturkautschuk mit Polyesterfilz gekauft, Top. neulich auf der Jagdmesse solche Ganzjahresstiefel, Drywalker bür 79,-, bis jetzt zufrieden. Denn ein mal ne Sau in die Kammer gehängt, jedes mal die Schnürstiefel gewaschen!
 
Hallo Toldi,

Ich muss Dizzy zustimmen was den Chasseur mit Ledereinsatz von Le Chameau betrifft, ich benutze ihn seit einiger Zeit im Winter wenn ich in Deutschland bin fuer die Pirsch, man zieht ihn an, er fuehlt sich wie ein ganz normaler Schuh am Fuss an und genau so laeuft man in ihm. Ich kann den Gummistiefel rund um nur empfehlen. Er ist sein Geld wert.

Gruss
Rolf

Kann meine Vorredner nur bestätigen; trage Chasseur Stiefel seit 28 Jahren. Das erste Paar mit Webpelzfutter ist 28 Jahre alt und noch tragbar, das zweite ist 16 Jahre alt- mit Lederfutter - und noch topp und mein absoluter Favorit :D
Trage die Stiefel zur Jagd und wenn ich mit den Hunden unterwegs bin; denke mal so 150 Tage im Jahr. Seit ich die Stiefel mit Lederfutter habe sind die fast immer dran.
Also die Qualität und der Tragekomfort sind absolut Spitze :super:

Ich habe auch noch diverse Lederstiefel, gefettete Schnürsteifel von Meindl, Danner Fort Bragg usw. aber die brauche alle Pflege.
Bei absolut kaltem Wetter sind die einzige Alternative die Fliegerpelzstiefel von Meindl.
 
Hab meine Tretorn Bore seit Herbst 2008.
Bei Wind und Wetter mit dem Hund draussen.
Bei 10 Grad minus im Schnee gehts auch, aber das läuft sich blöd.

Im Hochsommer sind die zu warm, aber ansonsten top.

Du wirst in einem Gummistiefel nie den Halt haben wie in einem guten Wanderschuh, Gewaltmärsche fallen also aus. :D
 
Zurück