Gunmetal-Oberfläche selbst herstellen?

Sachsnot

Mitglied
Hallo Forum!
Ich hätte mal eine Frage zum Thema Oberflächenbehandlung:

Ist es möglich eine "Gunmetal"-Oberfläche auf z.B. Chrom oder Stahl selbst zu erzeugen (mit leicht zu beschaffenden Materialien)? Zur Verdeutlichung:

http://connaughtshaving.com/weishigunmetal.html

Wenn nicht, wie wird dieser Effekt erzeugt? Gibt es einen deutschen Namen für diese Oberfläche(-nfarbe)?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Sachsnot

na das ging aber fix, besten dank!

das ist also brünieren. hab ich schon oft gelesen aber nie so richtig gewusst, was das ist.

dann ist der abgebildete rasierer wohl nicht vorher verchromt worden. schade, hatte mich schon auf eine nachbehandlung meines verchromten rasierers gefreut :(

nochmals danke, teachdair

Bei der komplex gedrehten Struktur des Griffes gehe ich von Alu als Werkstoff aus. Daher könnte er auch eloxiert sein. Und die Wortwahl "Gunmetal" beim Marketing unterliegt dann wieder ganz eigenen Gesetzen...

uiuiui (danke für deinen beitrag KaffeeSüßSauer),
das hört sich für mich ebenfalls vernünftig an, da bei einem rasierer die rostfreiheit ja durchaus eine rolle spielt. ist es möglich dieses verfahren bei komplexeren bauteilen (z.b. einem rasierer mit butterflymechanik :D) durchzuführen/durchführen zu lassen - stichwort toleranzen usw.?

Chromstahl kann auch gefärbt werden, Firma FRANKE in der Schweiz hat das jedenfalls einmal gemacht, ich weis nicht ob es noch gemacht wird.
grüsse

schwarz verchromen kannst du mittlerweile eigentlich nur noch, wenn du es ohne mwst machen laesst. ansonsten ist das dank CR VI richtlinie de EU ziemlich gestorben, bzw es wird auf andere oberflaechen ausgewichen, die tw. einiges teurer und nicht so haltbar sind.

Also die Firma, die ich im Link nenne macht es, auch mit Rechnung.
Es gibt viele andere die das gegen Geld machen.
Gefragt war nach der Oberfläche auf dem Rasierer, und dem kommt Schwarz-Chrom am nächsten.
Das ist in der Regel kein Alu, sondern irgendein Kunststoff, verchromt.
Übrigens ist der auch nicht besonders haltbar, und sieht zudem verkratzt reichlich beschissen aus.

stefan

vielen dank für die zahlreichen und ausführlichen beiträge. schwarzverchromt hört sich irgendwie am passendsten an.
da dieser effekt anscheinend nicht auf einfachem wege, zu einem vertretbaren preis zu haben und außerdem nicht sehr haltbar ist, werde ich wohl leider von der idee abstand nehmen müssen. hätte an nem messergriff sicher auch gut ausgesehen.

nochmals vielen dank,

sachsnot

Zurück