Gurtschneider für Auto gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klaus Unruh

Mitglied
Moin Moin

Ich suche einen Gurtschneider und eine Halterung, um ihn griffbereit im Auto zu haben (wegen Gurtaufschneiden bei einem Unfall). Gibt's Vorschläge? Ach ja, sollte nicht allzuteuer sein, braucht man ja als normaler Autofahrer nicht andauernd.

Klaus

PS. Gibt's bei Nothämmern qualitative Unterschiede und wenn ja, worauf sollte ich achten?

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht was von Benchmade

schau mal HIER
das ist der hook von benchmade und den gibt's auch im set mit nem schönen messerchen (dem griptilian). kostet dann mit messer zwar ein bisschen mehr, das messer ist's aber auch wert. sonst den hook halt alleine kaufen :)

gruss
Tobby

Oder die zweite Variante von Benchmade, das Modell 6.

Etwas größer, etwas griffiger (wenn es auf Transportgröße nicht ankommt), und auch mit Kydex erhältlich, die sicher auch im Auto ein gutes Montageplätzchen findet.

oder so

erschlagt mich nicht aber würde sowas auch gehen???

http://www.globetrotter.de/de/shop/...4001&GTID=7447374a24f67eadca479fbcf76f84b6a33

den hast du immer am schlüsselbund und er kostet 15 euro und kannst du bei so ziemlich jedem ATU bekommen jedenfalls in jedem in dem ich war.

ist ein hammer für die scheie drin und ein gurtschneider beim abziehen vom schlüsselbund sofort bereit.

wie gut das natürlich alles ist weiß ich nicht aber ich denek schon das er seinen zweck erfüllt und auch noch unauffällig und platzsparend ist

und viele leute wissen ja nicht was sie an den schlüsselbund machen sollen
also ...
:super:

kleiner tip noch, lest euch mal die 2 bewertungen durch.

gurtschneider/nothammer-kombis samt montageplatte gibts billig im baumarkt oder in ADAC-shops (bei uns in österr. ÖAMTC-shops).
grüße
hebert

Falls es ein Rettungsmesser sein soll/ kann/ darf würd ich mal ein Auge auf die PRT-Linie von Eickhorn werfen. Damit habe ich zwar persönlich keine Erfahrung, dürfte aber nicht so schlecht sein. Stahl ist allerdings "nur" 440A.
Gibts in verschiedenen Klingenformen mit Gurtschneider, Glasbrecher und auch als Auto-Messer (also nicht nur fürs Auto, sondern Automatik :p eh kloa), und der Kontoauszug wird nicht zum Auslöser für einen Herzinfarkt.

Im Auto habe ich seit einiger Zeit im Auto ein Teil, daß ich bei einem Erste-Hilfe-Kurs von den Maltesern (040/2094080 steht drauf) gekauft habe, ist praktisch eine dicke, übergroße Scheckkarte mit Griffloch, in die von einer Seite her eine gekurvte Schneidbahn mit Klinge eingebaut ist. Gabs für`n Appel + Ei zugunsten des Rettungsdienstes und soll laut erfahrenemn Sani sehr gut funktionieren. Auf der Rückseite ist selbstklebendes Klettband, mit dem man das Ding im Auto festmachen kann.

:super: Tut seinen Zweck, darf wahrscheinlich auch nach "Hamburger Messerverbot" noch im Auto sein, wenn ich über den Kiez zur A7 fahre, und das Geld hab ich für besseres ausgegeben ...

Warunit schrieb:
erschlagt mich nicht aber würde sowas auch gehen???

http://www.globetrotter.de/de/shop/...4001&GTID=7447374a24f67eadca479fbcf76f84b6a33

den hast du immer am schlüsselbund und er kostet 15 euro und kannst du bei so ziemlich jedem ATU bekommen jedenfalls in jedem in dem ich war.

Das Teil würde ich auch empfehlen. Hat den Vorteil, dass es immer in Greifweite und am gleichen Platz ist (nämlich direkt neben dem Zündschloß) und alles in einer Einheit ist bei der auch das Verletzungsrisiko niedrig ist.
Außerdem hat man es auch in fremden Autos in der Hosentasche...

Zu den Qualitätsunterschieden: Beim Nothammer/Scheibenzertrümmerer gibt es die billigen, oberflächengehärteten Teile und die etwas teureren, durchgehärteten Teile. Letztere funktionieren auch bei der 100. Scheibe noch zuverlässig. Die oberflächengehärteten gehen evtl. nur einmal... Man muss wissen, was mach braucht. Aber für den privaten "Noteinsatz" ist sicher alles besser als gar keines...

Holger

naja

hab die subcoms auch schon gesehen
aber ich muß sagen das wenn ich mir so eien folder kaufe dann eher einen plain für den normalen gebrauch oder ich bin sani oder bei der feuerwehr dann würde ich mir das rescue zulegen.
aber nur zum dabei haben für den notfall finde ich diese dinger schon besser.
weil kleiner,günstiger, WIRKLICH immer dabei weil am schlüsselbund und den glasbrecher finde ich auch gut

Moin Moin

Danke für die ganzen Antworten. Nein, ich habe noch nix gekauft, habe gerade zu viel Streß, um das in Ruhe zu machen. Ich denke aber, das ich mir nix für das Schlüsselbund kaufen werde. Da hängt schon das subcom dran :).

Ich werde mich noch mal melden, wofür ich mich entschieden habe.

Klaus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück