Ich weiß, dass hier streng moderiert wird, aber nachdem ich hier so hervorragend Informationen bezüglich Kochmessern erhalten habe, wollte ich wissen, ob vll jemand von Euch (Hobby)Köchen mir einen Rat zu meinem Pfannenkauf geben kann. Ich habe mich natürlich etwas im voraus informiert, aber Ihr seid in meinen Augen die Profis, die Ahnung von Eisen/Stahlverarbeitung haben und außerdem eine deutlich längere Küchen- und Lebenserfahrung mitbringen.
Ich habe noch keine eigenen Erfahrungen mit Guss oder Schmiedeeisen gemacht, außer, dass es mir auf den S...ähm Nerv geht alle 1,5 Jahre eine neue Teflonpfanne zu kaufen (trotz guter Pflege und sachgemäßer Handhabung). Ich will meine Pfanne universell einsetzen können (hoher Rand; nicht zu klein).
Leider werde ich in näherer Zukunft wohl weder Gas noch Induktionsherde mein Eigen nennen dürfen. Schließt das eine Schmiedeeiserne aus? Alle Erfahrungsberichte, die ich gelesen habe, gehen von Gasherden aus, in Bezug auf Schmiedeeiserne Pfannen.
Wisst Ihr welche Vorteile Emaillie hat? Eigentlich würde ich ungern eine teure Le Creuset kaufen, auch wenn die Qualität offenbar sehr gut ist.
Ich habe folgende Hersteller recherchiert, hat jmd Erfahrungen damit gemacht?
Momentan tendiere ich zu Carl Victor oder Lodge, wegen P/L.
Gusseiserne Pfannenmarken:
Le Creuset (Frankreich)
Staub (Frankreich)
Skeppshult (Schweden)
Carl Victor (Skeppshultkopie, vermutlich in Polen gefertigt)
Lodge (USA)
Schmiedeeiserne Pfanne
Turk (DEutschland)
Ich habe noch keine eigenen Erfahrungen mit Guss oder Schmiedeeisen gemacht, außer, dass es mir auf den S...ähm Nerv geht alle 1,5 Jahre eine neue Teflonpfanne zu kaufen (trotz guter Pflege und sachgemäßer Handhabung). Ich will meine Pfanne universell einsetzen können (hoher Rand; nicht zu klein).
Leider werde ich in näherer Zukunft wohl weder Gas noch Induktionsherde mein Eigen nennen dürfen. Schließt das eine Schmiedeeiserne aus? Alle Erfahrungsberichte, die ich gelesen habe, gehen von Gasherden aus, in Bezug auf Schmiedeeiserne Pfannen.
Wisst Ihr welche Vorteile Emaillie hat? Eigentlich würde ich ungern eine teure Le Creuset kaufen, auch wenn die Qualität offenbar sehr gut ist.
Ich habe folgende Hersteller recherchiert, hat jmd Erfahrungen damit gemacht?
Momentan tendiere ich zu Carl Victor oder Lodge, wegen P/L.
Gusseiserne Pfannenmarken:
Le Creuset (Frankreich)
Staub (Frankreich)
Skeppshult (Schweden)
Carl Victor (Skeppshultkopie, vermutlich in Polen gefertigt)
Lodge (USA)
Schmiedeeiserne Pfanne
Turk (DEutschland)