Gusseisene oder schmiedeeisene Pfannen

blaight

Mitglied
Ich weiß, dass hier streng moderiert wird, aber nachdem ich hier so hervorragend Informationen bezüglich Kochmessern erhalten habe, wollte ich wissen, ob vll jemand von Euch (Hobby)Köchen mir einen Rat zu meinem Pfannenkauf geben kann. Ich habe mich natürlich etwas im voraus informiert, aber Ihr seid in meinen Augen die Profis, die Ahnung von Eisen/Stahlverarbeitung haben und außerdem eine deutlich längere Küchen- und Lebenserfahrung mitbringen.

Ich habe noch keine eigenen Erfahrungen mit Guss oder Schmiedeeisen gemacht, außer, dass es mir auf den S...ähm Nerv geht alle 1,5 Jahre eine neue Teflonpfanne zu kaufen (trotz guter Pflege und sachgemäßer Handhabung). Ich will meine Pfanne universell einsetzen können (hoher Rand; nicht zu klein).

Leider werde ich in näherer Zukunft wohl weder Gas noch Induktionsherde mein Eigen nennen dürfen. Schließt das eine Schmiedeeiserne aus? Alle Erfahrungsberichte, die ich gelesen habe, gehen von Gasherden aus, in Bezug auf Schmiedeeiserne Pfannen.

Wisst Ihr welche Vorteile Emaillie hat? Eigentlich würde ich ungern eine teure Le Creuset kaufen, auch wenn die Qualität offenbar sehr gut ist.
Ich habe folgende Hersteller recherchiert, hat jmd Erfahrungen damit gemacht?

Momentan tendiere ich zu Carl Victor oder Lodge, wegen P/L.

Gusseiserne Pfannenmarken:
Le Creuset (Frankreich)
Staub (Frankreich)
Skeppshult (Schweden)
Carl Victor (Skeppshultkopie, vermutlich in Polen gefertigt)
Lodge (USA)

Schmiedeeiserne Pfanne
Turk (DEutschland)

AW: Gusseisener oder schmiedereiserne Pfannen

Ich weiß, dass hier streng moderiert wird, aber ...

Nö, kein "aber". In der Messer-Kaufberatung geht es um Messer. Nicht um Pfannen.
Über Pfannen kann man in der Lobby plaudern, oder in der Ausrüstungsecke - wohin ich diesen thread gerade verschoben habe.

Pitter

Also ich hab' mir vor kurzem eine schmiedeeiserne Pfanne gekauft. Der Hersteller ist Gräwe.
Gräwe-Shop

Ich bin von der Pfanne begeistert und hab auch keine Probleme auf dem Ceran-Feld. Wichtig ist halt nur, dass die Pfanne gleichmäßig erhitzt wird, da sich sonst der Boden verziehen kann.

Ist auch perfekt als Camping-Pfanne um über Feuer oder entsprechenden Gasflammen zu kochen.
Man kann z.B. bei gutem Wetter einfach auf dem Balkon/der Terrasse/im Garten kochen.

Nö, kein "aber". In der Messer-Kaufberatung geht es um Messer. Nicht um Pfannen.
Über Pfannen kann man in der Lobby plaudern, oder in der Ausrüstungsecke - wohin ich diesen thread gerade verschoben habe.

Pitter

Meiner Meinung nach passt es eben besser in eine Unterkategorie, die mit Kochen zutun hat als die mit Gadgets und Gear zutun hat. Naja whatever, passt schon.

Ja die Gräwe Pfannen sind mir auch über den Weg gelaufen, aber ich glaube Turk hat noch einen besseren Ruf.

Ich koche schon seit Jahren mit einer Schmiedeeisernen Pfanne und kann eigentlich nur gutes berichten.
Die natürliche Antihaftschicht funktioniert sehr gut, auch bei Mehlspeisen wie z.B. Pfannkuchen.

Ist natürlich ein bischen eine Exrawurst bei der Behandlung, da man ja kein Spülmittel hernimmt, und am besten nicht zu fest schruppt.
Von daher wird die Pfanne auch nie zu 100% Sauber.
es bleibt immer etwas vom Öl zurück, schützt aber damit auch die Pfanne weiter vor Rost.
Dies ist aber geschmacklich kein Problem, hygienisch erst recht nicht.

Durch die meist recht dicken Stärken benötigt es etwas, bis die Pfanne heiß ist, sie fungiert dafür auch etwas als "Puffer".
Dies sorgt dafür das auch die Hitze ganz gut verteilt wird.
Mein Exemplar funktioniert sehr gut auch auf dem Ceranfeld, obwohl sie nicht ganz so plan aufliegt wie andere Pfannen und in der Mitte leicht gewölbt ist.
Hin und wieder haben sie so einen "aufgerollten" Griff, diesen kann ich aber nicht empfehlen, da er bei längerer Kochzeit zu heiß wird.

Auf Gas/Feuer und gerade Magnetplatte ist so eine Pfanne dann natürlich noch ein stückchen besser.
Emailiertes Kochgeschirr haben wir noch von den Großeltern, ich habe aber das gefühl, das dort relativ leicht etwas einbrennt.
Außerdem zeigen beinahe alle Stücke Abplatzungen. -> ok, sie sind wohl ausnahmslos älter als ich ;-)

Vorteil ist hier, das Eisen einen besseren Wärmeleitwert als Edelstahl hat und diesen wohl auch durch die emaillierte Schicht behällt.
Da ich kein Allergieproblem habe bevorzuge ich die dünneren Edelstahltöpfe.

Das bestätigt meine Intention, sagt mir aber leider immer noch wenig über Herstellerunterschiede oder Geheimtipps aus.

Also ich kann die GRÄWE-Pfannen auch nur empfehlen.
Habe ich selbst.

Gruß..

Ich habe eine Turk, die ich abwechselnd auf dem Grill und auf dem Induktionsherd betreibe. Ich bin sehr zufrieden, man hat "richtig was in der Hand". Und es gibt keine besseren Bratkartoffeln und/oder Steaks als aus dieser Art Pfanne (Geschmackssache hin oder her). Teflon benutz ich der Bequemlichkeit halber für Pfannkuchen, aber ich probier die mal in der Turk...

Wenn ich eine normale Herdplatte hätte, würde ich den Campingeinsatz lassen. Es ist einfach schwer ein Verziehen zu vermeiden.
Auf dem Induktionsherd ist mir das egal, aber selbst kleine Wölbungen der Pfanne würden meiner Ansicht nach den Wärmetransfer auf der Herdplatte deutlich stören.

Hm da ich Campen seit frühester Kindheit verabscheue, ist das eh nicht relevant.
Gibt es auch Meinungen zur Gusseisen?
Jetzt gerade tendiere ich zu zwei Pfannen: Eine klein-mittlere aus Schmiedeeisen und eine große aus Guss.

AW: Gusseisene oder schmiedereisene Pfannen

Für den normalen Küchengebrauch nutze ich eine Skeppshult - meine Frau bevorzugt ob des erheblichen Gewichtsunterschiedes Teflon. Draussen auf den Grill nutze ich des urigen Erscheinungsbildes wegen sowas hier http://damastklinge.de/damastklinge_texte/de_pfannef.htm. Damit lässt sich hervorragend Restglut sinnvoll nutzen. Der hohe Pfannenrand eignet sich dann auch gut für eine entsprechende Beladung :D
Letztere habe ich auch schon mehrfach verschenkt und bislang stets Lobeshymnen zu hören bekommen.

Billy

Ich hab jetzt zunächst für 15€ ne kleine Schmiedeeiserne gekauft, vermutlich nicht die beste Qualität, aber zum Üben....

Warum auch nicht, man benötigt sie ja eh in verschiedenen Größen.
Wahrscheinlich wird da eh noch eine Pfanne mit hohem Rand dazukommen.
Da ich meine Pfanne damals bei Lederkram gekauft hatte und das Papierene Beiwerk weggeworfen, kenne ich den Hersteller nicht mehr.
Solltest du dir mehr zulegen wollen:
Erwähnenswert finde ich auch die freiformgeschmiedeten Pfannen von Günther Limbach: http://www.damastklinge.de/damastklinge_texte/de_pfannef.htm
Leider kann ich dazu nichts konkretes Sagen weil sie noch auf der Habenwill-Liste steht.

Diesen kannst du bestimmt auch anschreiben wegen Ceranfeldeignung, besonders planem Pfannenboden, etc.

Schönes Kochen,
Eisenbrenner

Haha Ceranfeld, schön wärs.

<--- Student, alte Elektroplatten.

Ich hab die Pfanne vorhin eingebrannt, schöne Schicht, aber was fürn Gestank. Meine Mitbewohner haben ganz schön rumgemoppert.

Moin blaight,

eine spezielle Pfanne will ich Dir nicht empfehlen, aber etwas über verschiedene Pfannen kann ich kurz tippen:

Schmiedeeisen:
-gibt es mit genietetem (1) oder geschweistem (2) Griff, oder aus einem Stück (3). (1) ist nicht gut, da die Nietköppe auf der Pfanneninnenseite immer! einen unschönen Krustenrand bilden, (2) oder (3) ist mMn egal, (3) ist eleganter, aber idR deutlich teurer; (2) hält auf jeden Fall.
-benutze ich auf der Arbeit NUR auf Gas, wenn ich auf den E-Herd muss (man kann gar nicht genug Kochstellen haben) nehme ich Teflon oder Edelstahl. Grund: Schmiedepfanne muss heiß sein, sonst ists nix mit Antihaft und auf dem E-Herd dauerst mir zu lange und wird auch nicht gleichmäßig.

Em@ille:
-kann ich für Pfannen nicht empfehlen. Ist nur im Neuzustand einigermaßen "antihaftend", zerkratzt nur unwesendlich langsamer als Teflon (als Synonym für alle Antihafts (die ich kenne)), darf nicht heiß gereinigt werden.

Gusseisen:
mMn das optimum für (schwache) E-Herde. Lässt sich leer auf hohe Temperatur (so ab 250°C klappt es) bringen und hat dann genug Energie, um nicht vom kalten Bratgut wieder abzukühlen (manchmal muss es halt Masse sein). Boden bleibt idR ewig plan. Antihaft ähnlich wie Schmiedeeiserne, reinigen identisch.
Leider schwer.

Teflon (etc):
Naja, wenn Sie neu sind: super, aber dann sind sie lange mau, und schließlich scheisse. Kaum Wärmespeicher. Nicht so meins, allerdings besser als Fisslers kenn ich auch nicht.

Blech (hast Du zwar nicht genannt, gibt es aber auch noch):
Ganz guter Kompromiss, kaum Antihaft - aber gut zu reinigen (zur Not mit der Flex), gibt es spottbillig im Asialaden (ab 5€), nicht so verzugsfester Boden wie Guss oder Schmiede.

Grundsätzlich sollte der Boden nicht über die Platte rausragen - minimiert den Verzug. Bei Gas (Induktion???) ist das egal. Platte größer als Boden geht, verschwendet aber Energie.

Plastikgriffe sind auch eher blöd, man kann die Pfanne dann nicht in den Ofen stellen (Tortilla, Steak uvm).
Stahlgriffe werden heiß. Wenn man das weiss und einen Topflappen besitzt kein Problem. Sind leicht zu reinigen.
Holzgriff: werden nicht heiß. Sehen aber recht schnell "rustikal" aus (kann man aber auch abschleifen).

Soviel erstmal dazu, Gruß,
Christian

Danke, das hilft mir schonmal sehr. Ich denke, dass ich die schmiedeeiserne (angeschweißter Griff) weiter benutzen werde und mir dann noch ne Guss dazu hole. Wie gern ich einen Gasherd hätte :(. Ich werde mal meine Fortschritte mit der Schmiedeeisernen hier dokumentieren, der Versuch heute war geht so, nichts angebrannt aber auch nichts berauschend kross geworden.

Wir bräuchten noch ein Unterforum "Kochen" :D
und "Bügeln" wär mir momentan auch recht nützlich :irre:

aber wo wir schon beim Thema sind...
wenn Du es krosser willst: Pfanne stärker erhitzen. Versuch mal an ein IR-Thermometer ranzukommen, je nach Bratgutmenge dürfen es gerne auch mal 400°C sein.
Fett erst kurz vor dem Bratgut zugeben, oder bei Kleinkram zuerst mit Öl mischen und dann in die Pfanne.

Guten Appetit

Hey das sind echt gute Tipps! Deswegen bin ich gerne hier im Forum, nette Leute, die einem frei Haus super Tipps geben!

Besten Dank und liebe Grüße :super:

Ich hab mir bei greenmoutain nun eine Gusseiserne gekauft, die ist unten uneben, wie kann ich die wohl am besten plan schleifen?

Zurück