Gute 1 x CR123 Lampe, wenig SchnickSchnack

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gast

Gast
Hallo zusammen,

ich suche eine neue Lampe, die ich sowohl zum Campen, als auch im Alltäglichen gebrauch, dabei haben kann.

Sie sollte also klein, leicht und handlich sein.

Nach längerem bemühen der Suchfunktion, bin ich zu dem Schluss gekommen, das die CR123 Batterien den besten Kompromiss zwischen Leistung und Größe bieten.
(Da ich absoluter Neuling im Lampen bereich bin lasse ich mich natürlich gerne korrigieren, hab nur ne AA und ne 4D MagLite)

Da ich in einen Fotofachgeschäft arbeite gibts die CR 123 aber auch recht günstig :)

Desweiteren möchte ich eine Lampe die 2 oder max mal 3 leicht zu schaltenden Helligkeitsstufen hat.

Die Funktionen einer Fenix L2D sind mir einfach zu viel.

Die L1T arbeitet nur mit AA Batterien.

Bei der Durchforstung der nahezu unbegrenzten Informationen diese Forums, bin ich auf Folgende Lampen gestoßen.

SureFire E1B Backup-Light

http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=31_54&products_id=7551

SureFire L1 LumaMax

http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=31_54&products_id=7367

NovaTac EDC-120P - Programmable Multi-Output 1 Cell lithium flashlight

http://www.lighthound.com/NovaTac-E...h-SSC-LED--HA-III-Gray-Finish_p_48-1331.html#

Am besten gefällt mir von denen die SF L1 LumaMax

Leider habe ich keine Lampe gefunden die meine Anforderungen erfüllt und vielleicht für den Einstieg etwas günstiger ist.

Die Fenix L2D gefällt mir schon, aber diese ganzen Hokus Focus Strobo Funktionen will ich nicht.
Ich brauch eine Helle Funktion und noch eine gedimmte zum Lesen im Zelt zum Beispiel.

Hab Ihr da evt. noch einen Tipp auf Lager?

Viele Grüße
Manfred

schau dich mal auf 4sevens.com um, die Nitecore EX10 wär sicher was für dich ;)

Grüße

Allesamt gute Lampen die du dir ausgesucht hast. Am Ende entscheide einfach aus dem Bauch, welche DIR am besten gefällt. Bei keinem der Modelle machst du einen Fehler.

Wenn du etwas Geld sparen willst muss es nicht unbedingt die programmierbare Novatac sein. Das T-Modell ist bereits gut abgestimmt und auch die noch günstigere EDC Variante ist im Normalgebrauch gut eingestellt. Bei lighthound bekommst du gerade wieder ein 85ér P-Modell. Das erhöht die Laufzeit und spart auch wieder ein wenig Geld.

Ein weiteres betrachtenswertes CR 123 Modell wäre noch die Nitecore EX 10 oder schau mal nach der LitefLux LF3.

Was ist denn deine preisliche Schmerzgrenze?
Die Ra Twisty wäre auch eine Möglichkeit: 1xCR123, 3 Stufen, unkaputtbar, bestens reguliert und sehr nützlicher Lichtkegel.
Allerdings mußt du 160$ investieren (die dann aber auch sinnvoll angelegt sind).

Die Novata 85P kann ich fast ohne Einschränkungen empfehlen. Für 99$ + Shipping ist sie ein absolutes Schnäppchen. Einmal eingerichtet und das Menü gesperrt ist sie eine zuverlässige, lang laufende Lampe die sich trotz 4 Modi reproduzierbar und schnell bedienen läßt.

s.a. Thread zur Novatac

Meine ist immer noch so programmiert und das hat sich für mich sehr bewährt.

Lumapower D-mini Digital Q5. Top Lampe um relativ wenig Geld dank Dollarkurs

... aber nur die Leuchtstufen HELL (etwa wie Mag 4D) und SEHR HELL. Augenschonendes für den Nahbereich steht da nicht zur Auswahl.

Ja in der Tat das sollte man beachten ,aber das Problem werden fast alle CR 123 Lampen haben ich habe ,beim Campen oder Angeln meist 2 Lampen dabei , die TK 10 und die L1T V 2.0 , für den Nahbereich ist die L1T V 2.0 völlig ausreichend die TK 10 brauche ich da seltener zb. um einen Weg auszuleuchten ,wenn man nur eine Lampe möchte wäre die Fenix P3D CE vieleicht etwas ,die hat allerdings wieder sehr viel Modi ,,hier mal ein vergleich TK 10 und Fenix P3D CE http://de.youtube.com/watch?v=A5EJmgEQ0vQ ,bei You Tube findet man auch fast jede gängige LED Lampe und kann sich so mal ein Bild vom Licht machen

Zuletzt bearbeitet:
Es bringt doch nichts jetzt über weitere Lampen zu diskutieren. Der Threadtitel besagt 1 x CR 123,sowie klein und wenig Schnickschnack.
Alle ausgesuchten Lampen sind top. Sein Geschmack darf frei wählen.
Meine Präferenz wäre die Novatac. Da kann er eigentlich jeden Bereich abdecken. In hoher Stufe leuchtet sie alles aus und in kleinster Stufe ist sie super zum Lesen. Dazwischen kann er frei wählen was er wie haben möchte. Robust, bewährt - kein Preorder Experiment (Neuling steht doch dabei)mund bei Lighthound wäre er bei einem sehr guten Händler.
In diesen Kaufberatungsthreads sollen wir uns nicht um unsere Lieblingslampen streiten, sondern ein wenig auf der Suche helfen. In diesem Fall haben wir sogar mal eine gute Vorauswahl. Das macht es doch einfach und man sieht keinen Bedarf ihm irgendeines der aufgezeigten Exemplare auszureden (was manchmal nötig ist), noch ihm anderes als das Gefragte aufzudrängen.(Das kommt dann von ganz allein :hehe: )

Das mus er natürlich selber wissen , die Novatec ist sicher Top hat aber einen hohen Preis ,ca 180 Euro , meine Lampen sind da zusammen schon billiger und ich decke damitt jeden Bereich ab beim Camping und für zuhause , das wären Petzl Tikka Plus , Osram Dragon Laterne , Fenix L1T V 2.0 , Fenix TK 10 , zusammen komme ich da auf gut 165 Euro ,und das sind alles gute Lampen ,am Ende wird es doch nicht bei einer Lampe bleiben :steirer:

2809007916_0be6529cd5_m.jpg

Hallo,

mein Votum geht klar an die Novatac. Ob nun 85 oder 120 must du selbst entscheiden, P wäre mir wichtig.
Programmierbar weil sich die Nutzung eine Lampe ändern kann, und auch das was man selbst für nötig erachtet.

Die Novatac kannst du auch problemlos mit Akkus betreiben, falls die die Batterie kosten doch mal zu hoch werden.

Wenig Schickschnack bietet noch die Ra Twisty, oder die in kürze erscheinende Clicky.

Wenn du nur Batterien verwenden willst ist die L1 auch eine gute Wahl. Allerdings empfinde ich die 10 Lumen zum Teil noch zu hell.
Gerade wenn du mit dunkel Adaptierten Augen auf ein Buch leuchtest, können 10 Lumen sehr viel sein.

Zum Preis, wenn du in einen Foto Geschäft arbeitest weisst du ja sicherlich das es möglich ist mit einer 50,00 Euro Kompaktkamera Bilder zu machen.
Eine Nikon D90 macht auch nur Bilder, den unterschied brauch ich dir nicht erklären, welche von beiden mehr Spass macht auch nicht. :D

Alex

Empfehlen kann ich auch noch die Nitecore Extreme Infinity.

Die Lampe hat zwei Leuchtstufen, wobei eine programmierbar ist und die andere wahlweise auf Strobe gestellt werden kann. Die Lampe ist sehr kompakt und nicht viel dunkler als zb. eine TK 1 oder TK10/ 11.

nc_001.jpg

nc_004.jpg

Es bringt doch nichts jetzt über weitere Lampen zu diskutieren. Der Threadtitel besagt 1 x CR 123,sowie klein und wenig Schnickschnack.
Alle ausgesuchten Lampen sind top. Sein Geschmack darf frei wählen.
Meine Präferenz wäre die Novatac. Da kann er eigentlich jeden Bereich abdecken. In hoher Stufe leuchtet sie alles aus und in kleinster Stufe ist sie super zum Lesen. Dazwischen kann er frei wählen was er wie haben möchte. Robust, bewährt -

Vielen Dank, das klingt nach meiner Lampe.Und durch die programmierbaren Helligkeitsstufen auch ideal anzupassen, ohne zu viele Modi zu haben.
Ich werde sie mir noch mal genau ansehen.
Welche Version wäre denn bei der Nova Tac am ehesten zu empfehlen?
Die für 99$ würde auch sehr gut in meinen Preisrahmen passen. :)

Eventuell macht es tatsächlich Sinn etwas mehr Geld auszugeben, dann hat man wenigstens was man haben möchte.
Das Limit lag zunächst bei 100 Euro

Hm, evtl. die zweistufige E1L

Gibt es die??
Mir war bis her nur die E1L mit 30 Lumen bekannt.

Oder ich muss mich halt doch zur L1 durchringen auch wenn sie teuer ist. Es ist die einzige die ich schon selbst in der Hand hatte und bezüglich Verarbeitung fand ich sie wirklich super.

Die Nite Core und Ra kannte ich noch garnicht :ahaa:

Ich danke auch allen andere für Ihre vielen Beiträge. Euer wissen ist echt enorm.

Vielen Dank
Manfred

ich kann dier nitecore extreme (ich meine nicht die EX10 oder die DX10 !) auch uneingeschränkt empfehlen. ich ziehe sie meiner novatav 120T zur zeit vor. und günstiger als die novatac ist sie auch noch.

ps: tolle bilder basti ! sehr professionell.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das klingt nach meiner Lampe.Und durch die programmierbaren Helligkeitsstufen auch ideal anzupassen, ohne zu viele Modi zu haben.
Ich werde sie mir noch mal genau ansehen.
Welche Version wäre denn bei der Nova Tac am ehesten zu empfehlen?
Die für 99$ würde auch sehr gut in meinen Preisrahmen passen. :)

Mein Spartipp wäre die Novatac 85 P. Den Händler mit diesem Angebot hab ich dir oben schon verlinkt. Die 120 P ist natürlich etwas heller, dann geht ihr jedoch nach 30 min voller Leistung die Luft aus. Die meisten werden sie daher nicht auf Volllast programmiert haben. Natürlich kann man bei Bedarf dort dann noch etwas mehr Leistung abrufen. Im EDC Alltag komme ich mit der Leistung der 85er aber super aus und spare mir daher das Mehr an Geld.

Die Nitecore EX 10 ist natürlich noch etwas billiger. Ich habe zwar mit ihr geliebäugelt, habe sie aber noch nicht in der Hand gehabt. Daher kann ich keinen Vergleich anstellen ob der Preisunterschioed gerechtfertigt ist.

Mein Tipp: Lies heute nochmal im Novatac Thread und suche dir noch ein paar vergleichende Beamshots. Dann schläfst du eine Nacht drüber, liest morgen ausnahmsweise hier nicht und bestellst dir morgen Abend die Lampe die dir dann im Kopf rumspukt.

Wer einen "Spartipp" haben möchte, der soll sich die Liteflux LF5XT zulegen. Günstiger als eine Novatac bei ähnlicher Bedienweise, aber besser durchdachterer Technik als bei den Nitecore (Taster in der Tailcap und kein anfälliger "piston" (=Kolben), der mit seiner gesamten Masse bewegt werden muss).

Die hätte ich auch mal zur vergleichenden Ansicht vorgeschlagen, wenn sie nicht eine andere Batterie (AA) als die gesuchte/ vorgegebene (CR 123) nutzen würde ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück