Gute 1 x CR123 Lampe, wenig SchnickSchnack

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
War das die einstufige oder zweistufige? Mir war als hätt ich gelesen, dass der KX1-Kopf eben nicht mehr so ein Lichtschwert sein soll, finds aber grad nicht

Guten Abend zusammen,

ich Danke Euch allen vielmals für die hilfreichen Infos.

Ganz entschieden hab ich mich noch nicht.

Also die SF L1 Lumamax ist raus, da sie in der niedrigen Stufe mit 10 Lumen wohl zu hell ist.

Interessant finde ich nun noch die SF E1B Backup, da hier die zweite Stufe mit nur 5 Lumen auskommt.

Und jetzt noch die neue SF E1L-HA-WH mit der zweiten Stufe mit 3 Lumen.

Ihr merkt schon ich hänge so ein wenig an den Sure-Fire Lampen.
Erklären kann ich das nicht wirklich.

Nachdenklich stimmt mich natürlich der recht kleine Leuchtwinkel (fehlender Sidespill war richtig oder?, kenne mich da noch nicht so aus)

Ist das bei der neuen E1L und der E1B auch so, dann würde ich mich wohl doch für die Nova Tac 85P entscheiden.

Das einzige was mich da noch etwas abhält ist die Programmierung.
Ich mach mir immer Sorgen das so technisch aufwendige Geräte auch anfälliger sind.
(Ich nehme zur Digitalen Nikon D2x auch immer noch nen voll mechanisches FM2 Gehäuse mit :) )

Wie ist den die Verarbeitung bei der Nova Tac, in der oben angegeben Diskussion waren ja nicht alle zufrieden.

Ob die SF perfekt sind weiß ich mangels Vergleich natürlich auch nicht, aber die durfte ich schon mal in der Hand halten und von der Mechanik und der Haptik machte sie einen hervorragenden Eindruck.

Gruß Manfred

Hallo.

Also die E1B hat im Vergeich zur Novatac wenig Sidespill.
Außerdem startet die E1B immer mit hellster Stufe, ist nicht jedermanns sache.

Zur E1L kann ich leider nix sagen.

Ich denke die Novatac ist die Ideale Lampe für dich.
Durch die SSC P4 Led hat die Lampe einen tollen Beam, mit schönem Spill.

Die Modi einmal Programmiert, kann man dieses Feature anschließend vergessen, wenn man mag.
Ich würde auch immer wieder die P Version Kaufen, alles kann , nix muss, du entscheidest.

Ich habe die 120P schon recht lang, und kann die Lampe uneingeschränkt empfehlen.

Edit: Die E1B ist auch ne tolle Lampe, aber wenn ich nur eine haben könnte , würde ich die Novatac nehmen.Kleiner, vielseitiger, schönerer Beam als EDC (E1B ist ein verkappter Thrower).

Gruß
Rainer.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

beim Beam der neuen E1L Cree muss ich passen.

Lighthound hat die schwarzen Novatac Modelle im Preis reduziert. 120P für 139,00 USD

Alex

Also ich kann mich einigen Vorredner nur anschließen und eine
Novatac empfehlen. IMO etwas vielseitiger als eine Surefire und
mit dem schöneren Beam, mehr Sidespill...;)

Von der Verarbeitung steht die Novatav in nichts nach!. Und du kannst
die Novatac ebenfalls jederzeit modifizieren oder piumpen, wenn dir
mal danach ist. :glgl:

Was ist denn deine preisliche Schmerzgrenze?
Die Ra Twisty wäre auch eine Möglichkeit: 1xCR123, 3 Stufen, unkaputtbar, bestens reguliert und sehr nützlicher Lichtkegel.
Allerdings mußt du 160$ investieren (die dann aber auch sinnvoll angelegt sind).

Die ist auch wieder mit im Rennen :-(
Ich werde noch verrückt.

Wie sieht es denn mit der Ra bezüglich Sidespill und Robustheit aus.
Die drei Leuchtstufen über die Drehbedinung finde ich ja super und Programmierbar ist sie wohl auch, wenn ich das richtig gesehen habe.

Also ich denke ich werde mich jetzt zwischen der Ra Twisty 100 TW und der Novatac entscheiden.

Die beiden scheinen mir für meinen Einsatzzweck am sinnvollsten.

Eine Frage hätte ich jetzt noch zur Bedienung. Bei der Ra kann ich ja die Lampe Schrittweise heller machen und zum Beispiel aus der Low-Stufe, auch direkt wieder ausmachen, ohne durch die anderen Stufen zu müssen.
Geht das bei der Novatac auch?

Die Ra gibt es im Moment hier:
http://www.batterystation.com/hdstwisty.htm
für 139$
das wäre ich auf Grund der Bedienung noch bereit auszugeben.
Ich glaube das der 3 Stufen Drehschalter für mich ideal wäre.

Ich hoffe das ich Eure Geduld nicht überstrapaziere.

Viele Grüße
Manfred

Wie sieht es denn mit der Ra bezüglich Sidespill und Robustheit aus.
Die drei Leuchtstufen über die Drehbedinung finde ich ja super und Programmierbar ist sie wohl auch, wenn ich das richtig gesehen habe.

Die Ra Twisty in der Tw-Version nutzt die P4-LED, während die Tr-Version (also mit rotem low) die Osram nutzt. Letztere hat einen engeren Lichtkegel, die ganz weiße Twisty einen etwas breiteren Lichtkegel. So eine habe ich selber und vom Kegel bin ich begeistert. Gleichmäßige, breite Ausleuchtung, die für die Zwecke, für die man die Twisty nutzt, bestens geeignet ist.

Den Twisty kannst du auch einhändig bedienen, wenn das Gewinde gut geschmiert ist, ansonsten brauchst du zwei Hände. Es geht von low->med->high, mit einem schnellen Dreh ist alles wieder aus.

Zur Robustheit: Die HDS waren dafür schon bekannt, die Ra setzt sich wieder deutlich an die Spitze. Henry's Grundgedanke war die unkaputtbare Lampe. Das Glas ist so tief versenkt und durch den Stahl-Bezel geschützt, dass du ihm nix anhaben kannst, selbst die Batterie ist auf beiden Seiten federnd gelagert, damit im Fall eines heftigen Aufschlages nicht mal die Batterie Schaden nimmt.
Auf der Ra-Seite findest du dazu noch viele Details.
Programmieren läßt sie sich, jedoch ist meine noch im Grundzustand, da die Stufen recht gut gewählt sind.

Du merkst, ich bin begeistert von dem Gerät, ich persönlich habe noch keine Schwachstelle oder etwas Störendes entdeckt...

Warum sich den Stress mit dem Zoll antun und nicht gleich beim europäischen Importeur bestellen? Hier die Adresse: http://www.flashaholics.co.uk/ und nein, ich habe nichts mit dem Laden zu tun. Meine war nach 3 Tagen bei mir:super:

Die Twisty ist zur Zeit nicht lieferbar und die Clicky auch nicht...allerdings
sollen gegen Ende des Monats wieder Bestellungen angenommen werden können, allerdings
gehts den amerikanischen Händlern wahrscheinlich genauso!

Also mein Tipp ebenfalls, abwarten und in Europa bestellen!:lechz:

Hallo zusammen,

ich möchte mich noch mal für die ausführliche Beratung bedanken.
Hab mich doch recht schwer getan mit der Entscheidung.

Ich habe mich nun entschieden, allerdings fürchte ich das es dann wohl auf Dauer nicht bei einer Lampe bleiben wird.

Aber für meine Zwecke finde ich Momentan die neue Surefire E1L mit den beiden Helligkeitsstufen am angenehmsten. 3 Lumen und 45 Lumen.
Die 3 Lumen reichen zum Lesen etc. und die 45 Lumen stellen einen guten Kompromiss zwischen Helligkeit und Laufzeit da.

http://www.flashaholics.co.uk/surefire/surefire-e1l-outdoorsman.html

Nun stellt sich noch das Problem die Lampe zu bekommen. In den USA soll es wohl mit dem ein oder anderen Händler Probleme geben, bezüglich Export von SF Lampen.
Außerdem würde ich einen Händler in D bevorzugen, sollte bei SF ja eigentlich unproblematisch sein. Jedoch scheint bei den meisten lediglich die alte Version mit 30 Lumen und einer Leuchtstufe im Angebot zu sein.
Bei dem oben verlinkten Händler in GB ist sie im Moment nicht vorrätig, wie so ziemlich alles dort.....

Wenn Ihr mir hier noch einmal weiterhelfen könntet, würde ich mich sehr freuen.

Grüße
Manfred

Warum bestellst du sie nicht bei flashaholics.com?

Der Dollarkurs steht zur Zeit relativ schlecht und zuzüglich der anfallenden
Zollsteuern, machst du eh kein Schnäppchen mehr, wenn du in
den Staaten bestellst...:D

Guten Morgen zusammen,

man muss nur mal fragen :), die Lampe ist auch schon in D erhältlich.
Ich habe sie nach einem sehr angenehmen Telefongespräch, im Flashlightshop bestellt. Sie sollte zum WE bei mir sein.

Viele Grüße
Manfred

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück