Hallo liebe Messerexperten,
langsam wird es auch bei mir mal Zeit für besseres "Werkzeug" in der Küche zu sorgen.
Ich habe in den letzten Tagen viel gelesen und bin aber leider immer noch etwas unschlüssig.
Um es kurz zu machen:
Ich suche gute Messer. Nichts extrem teures, aber etwas Gutes. Da ich allerdings auch auf die Optik Wert lege, sollten die Messer aus einer Serie stammen, damit es schön ordentlich im Messerblock aussieht
Zudem möchte ich auf einige Spezialmesser wie Brotmesser, oder auch die kleinere Variante (Tomaten, bzw. Brötchenmesser) mit Wellenschliff nicht verzichten, weswegen die japanischen Messer für mich eigentlich schon aussortiert worden sind.
Aber der Reihe nach:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein, ich bin Rechtshänder
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Europäische Messer mit Holzgriff der Optik wegen. Bitte bloß kein Kunststoff.
Ich stelle mir da eine Grundausstattung aus etwa 5 Messern vor:
- Kochmesser
- Officemesser
- Gemüseschneider
- Brotmesser
- Tomaten/Brötchenmesser (halt ein kleineres Messer mit Wellenschliff)
Wobei ich nicht sicher bin, ob man ein Office/Fleischmesser benötigt, wenn man ein kurzes (ca. 18cm) Kochmesser hat.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
siehe oben
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Kochmesser mit etwa 18-20cm Länge
Gemüseschneider mit etwa 9cm Länge
Officemesser mit ca. 13cm Länge
Brotmesser mit ca. 23-24cm Länge
Tomaten/Brötchenmesser mit ca. 9cm Länge
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Das ist mir eigentlich egal. Ich habe durch meine Rasiermesser bereits einige Erfahrung mit rostendem Stahl und auch das Schleifen auf einem Missarka Blue 500/1200 Schleifstein klappt ganz gut.
Diesen Schleifstein würde ich auch direkt für die Kochmesser mitbenutzen.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
300-400€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Am liebsten ein deutscher Onlinehändler
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Ja. Ich schwanke zwischen den Herder Windmühlenmessern, Güde und den Burgvogel Messern. Aber falls es da noch anderen Serien gibt, bin ich da offen.
Aktuell habe ich mal folgendes überlegt:
Kochmesser: Herder 1922 18cm / Pflaume (nicht rostfrei) (Link)
Brotmesser: Herder Brotsäge 8,5" / Pflaume (rostfrei) (Link)
Obstmesser: Herder Vogelschnabel blaugepließtet 5,9cm / Pflaume (nicht rostfrei) (Link)
Tomatenmesser: Herder Tomatenmesser Gabelspitz 11,1cm / Pflaume (rostfrei) (Link)
Universalmesser:
Herder K 1 Klassiker 9,2cm / Pflaume (rostfrei) (Link)
ODER (was mir besser gefällt)
Herder Officemesser K1M Klassiker 9cm / Pflaume (rostfrei) (Link)
ODER
Herder Petty 13cm / Pflaume (rostfrei) (Link)
Also ich mische bei Herder kräftig in den Serien rum. Die Griffe sind leider auch nicht wirklich alle gleich, aber der 1922er Serie fehlen halt einige Messer...
Oder eben die Burgvogel Natura Linie, die mir auch sehr gut gefällt, allerdings lese ich da kaum etwas über das Kochmesser. Hier wären alle Messerarten vorhanden und optisch exakt gleich.
Güde gefällt mir optisch auch sehr gut, aber da lese ich eigentlich nur: ordentlich, aber überteuert.
Das Herder 1922 Carbon-Kochmesser wird halt hier sehr gelobt, weswegen ich versucht habe, die restlichen Messer um dieses Kochmesser als Mittelpunkt aufzubauen. Allerdings weiß ich eben nicht, was der Rest von Herder so taugt.
Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.
langsam wird es auch bei mir mal Zeit für besseres "Werkzeug" in der Küche zu sorgen.
Ich habe in den letzten Tagen viel gelesen und bin aber leider immer noch etwas unschlüssig.
Um es kurz zu machen:
Ich suche gute Messer. Nichts extrem teures, aber etwas Gutes. Da ich allerdings auch auf die Optik Wert lege, sollten die Messer aus einer Serie stammen, damit es schön ordentlich im Messerblock aussieht
Zudem möchte ich auf einige Spezialmesser wie Brotmesser, oder auch die kleinere Variante (Tomaten, bzw. Brötchenmesser) mit Wellenschliff nicht verzichten, weswegen die japanischen Messer für mich eigentlich schon aussortiert worden sind.
Aber der Reihe nach:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein, ich bin Rechtshänder
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Europäische Messer mit Holzgriff der Optik wegen. Bitte bloß kein Kunststoff.
Ich stelle mir da eine Grundausstattung aus etwa 5 Messern vor:
- Kochmesser
- Officemesser
- Gemüseschneider
- Brotmesser
- Tomaten/Brötchenmesser (halt ein kleineres Messer mit Wellenschliff)
Wobei ich nicht sicher bin, ob man ein Office/Fleischmesser benötigt, wenn man ein kurzes (ca. 18cm) Kochmesser hat.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
siehe oben
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Kochmesser mit etwa 18-20cm Länge
Gemüseschneider mit etwa 9cm Länge
Officemesser mit ca. 13cm Länge
Brotmesser mit ca. 23-24cm Länge
Tomaten/Brötchenmesser mit ca. 9cm Länge
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Das ist mir eigentlich egal. Ich habe durch meine Rasiermesser bereits einige Erfahrung mit rostendem Stahl und auch das Schleifen auf einem Missarka Blue 500/1200 Schleifstein klappt ganz gut.
Diesen Schleifstein würde ich auch direkt für die Kochmesser mitbenutzen.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
300-400€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Am liebsten ein deutscher Onlinehändler
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Ja. Ich schwanke zwischen den Herder Windmühlenmessern, Güde und den Burgvogel Messern. Aber falls es da noch anderen Serien gibt, bin ich da offen.
Aktuell habe ich mal folgendes überlegt:
Kochmesser: Herder 1922 18cm / Pflaume (nicht rostfrei) (Link)
Brotmesser: Herder Brotsäge 8,5" / Pflaume (rostfrei) (Link)
Obstmesser: Herder Vogelschnabel blaugepließtet 5,9cm / Pflaume (nicht rostfrei) (Link)
Tomatenmesser: Herder Tomatenmesser Gabelspitz 11,1cm / Pflaume (rostfrei) (Link)
Universalmesser:
Herder K 1 Klassiker 9,2cm / Pflaume (rostfrei) (Link)
ODER (was mir besser gefällt)
Herder Officemesser K1M Klassiker 9cm / Pflaume (rostfrei) (Link)
ODER
Herder Petty 13cm / Pflaume (rostfrei) (Link)
Also ich mische bei Herder kräftig in den Serien rum. Die Griffe sind leider auch nicht wirklich alle gleich, aber der 1922er Serie fehlen halt einige Messer...
Oder eben die Burgvogel Natura Linie, die mir auch sehr gut gefällt, allerdings lese ich da kaum etwas über das Kochmesser. Hier wären alle Messerarten vorhanden und optisch exakt gleich.
Güde gefällt mir optisch auch sehr gut, aber da lese ich eigentlich nur: ordentlich, aber überteuert.
Das Herder 1922 Carbon-Kochmesser wird halt hier sehr gelobt, weswegen ich versucht habe, die restlichen Messer um dieses Kochmesser als Mittelpunkt aufzubauen. Allerdings weiß ich eben nicht, was der Rest von Herder so taugt.
Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.