Gute Feilen?

Taschenfeitl

Mitglied
Messages
14
Nabend

Habe da ein "kleines" Feilenproblem, wo kriege ich gute Feilen (oder einen Satz) her.
Bei mir kugeln da ein paar Feilen vom Baumarkt rum, nur die werden ja schon fast vom St 37 stumpf.
Konnte bei uns leider kein wirkliches Fachgeschäft finden und online kann ich leider gar nichts erkennen vonwegen Qualität der Feilen.
Kennt jemand einen Onlineshop der gute Feilen hat (die noch bezahlbar sind ;) ) und auch nach Österreich versendet?

Gruß Alex
 
Hallo Alex,
ich würde mal bei Dictum schauen .Ich habe dort die Feilen von Glardon gekauft .Die sind spitze.
Gruß
Micky
 
Nabend

Vielen dank für Eure Hilfe.
Jetzt weis ich auf alle Fälle welche Marken ich in betracht ziehen muss und nach welchen Hieb ich ausschau halten soll.
Jetzt muss ich nur noch einen Händler finden der welche im Sortiment hat.
Noch ne Frage am Rande, Diamantfeilen braucht man nur für gehärtete Klingen oder kann man mit den Dick, Pferd, Hase und Co. auch gehärtete Klingen bearbeiten.
Habe zumindest bei Glardon/Vallorbe Feilen gelesen das man mit denen auch Stähle bis 65HRC bearbeiten kann.

Gruß Alex
 
Hallo Alex,

meine Pferd-Feilen habe ich seinerzeit bei Hornbach gekauft.
Damit gehärteten Stahl zu bearbeiten habe ich aber bisher gelassen.

Warum auch, ein Satz Diamantfeilen kostet ca.10€. Da ist eine gute Feile teurer. Und ob die gute Feile es kann weißt du erst hinterher und dann ist sie womöglich stumpf.

Bis dann,
Micha
 
Ein großes Problem der Standzeit von Feilen kann auch das falsche Vorbereiten des zu feilenden Stahles bedeuten.
Ich habe mir früher einige Feilen an 1.2842, der in der Asche abgekühlt (aber trozdem gehärtet) ist, ruiniert. Oder z.B. beim Versuch ein geflextes Stückchen 75ni8 zu entgraten ...

Ich nehme in Zukunft nur noch die großen Feilen von Dick, die bestehen aus hochqualitativem 125Cr3 und werden nach dem Ableben gleich wieder "vermessert".
(Ja, es ist 125Cr3 ich habe jüngst nochmal bei Dick nachgefragt und die Antwort deckt sich mit einem uralten Thread, in der jemand die selbe auskunft erhielt)
Der Stahl ist hier günstiger als mancher Werzeugstahl, den ich mir so kaufe.

Grüße,
Eisenbrenner
 
Nabend

Danke nochmal.
Habe heute doch noch einen Laden gefunden die "Pferd" führen und habe mir zum testen mal 2 Flachstumpffeilen H1 u. 3 mitgenommen.
Natürlich gleich getestet und muss sagen bin für´s erste sehr zufrieden.

Super Forum und tolle Hilfe

Gruß Alex
 
Sehr erfreulich für dich, aber es ist nicht nötig laufende Statusmeldungen zu geben. Die Thematik von Qualitätsfeilen hatten wir schon vorher das ein das eine oder andere Mal im Forum durchgenommen ... ;)
 
Back