Gute Sortierbox / Sortimentskasten?

toby_pra

Premium Mitglied
Hi!

Ich habe jetzt schon so viele Boxen zum Sortieren und Sammeln von
Zubehör und Kleinkram durch, sodass es langsam nervt, zu versuchen
die richtige zu finden...:(

Meine Frage an euch ist, welche Sortimentskisten -boxen ihr verwendet?

Die Box sollte vor allem qualitativ hochwertig sein. Die Trennwände müssen
IMO nicht fexibel verstellbar sein.

Auch stabil sollte sie sein...;)

Vielleicht hat ja jemand ein gute Empfehlung für mich; Größe etwa 30x20cm und
sollte liegend gelagert werden und nichts stehend.

Hi Tobias,

schau Dich mal bei Sortimo um, die machen Fahrzeugeinrichtungen für Firmenkunden, da gibt es auch solche Koffer
Ich bilde mir ein da mal was in der größe gesehen zu haben

Eine weitere möglichkeit wären die Festool Systainer (Festool Sys1 z.B.)
Die Koffer sind untereinander koppelbar, die Maße sind allerdings 40 x 30 cm
Teifziehteile gibt es auf der Herstellerseite www.festool.de
da gibt es auch Schauminlays zum selbermachen, aus denen man vorperforierte würfelchen herausbrechen kann - letztere kenne ich aber nur aus dem Katalog

Es gibt aber auch die Mini Systainer, die sind auch untereinander koppelbar, also stapelbar
die größe ist 27 x 17 x 7 cm mein kleiner hat so ein Tiefziehteil für Kleinteile

Die Systainer gibt es von verschiedenen Firmen z.B. Festo / Festool, Protool, Berner, BTI undTanos fallen mir gerade ein

Die normalen Systainer sind alle untereinander koppelbar,
die kleinen auch - nur groß und klein geht nicht

Ausnahme hier sind die T-Lock Systainer die größe ist gleich aber letzgenannte kann man auch öffnen ohne den oben aufgekoppelten Systainer abzunehmen
unten kann man einen normalen ankoppeln, oben aber nicht

viele grüße, Brucky

Puhh das sind ja schon viele Tipps...da muss ich mal durchgehen.
Gibt es da auch was von Peli oder Otterbox?

Hallo

Bin mir zwar nicht ganz sicher ob du etwas in Koffer Form oder zum Aufhängen suchst, aber Sortimentkästen zum Aufhängen gibt es ab Donnerstag bei Aldi-Süd oder Aldi-Schweiz sehr gute sehr günstig.

http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_31288.htm

Hersteller ist Allit, also made in Germany und die Qualität ist wirklich super. Habe selber noch ungefähr 10 von den Kästen von der letzten Aktion im Keller stehen.

Grüsse Luca

Da Du Peli- oder Otterbox genannt hast nehme ich an, dass "Standard" Baumarktware, bzw. aus dem Fachgeschäft nicht in Frage kommt.

Sonst hätte ich Boxen von raaco empfohlen. Ich benutze die für Kleinteile, passen von der gewünschten Größe, unterschiedliche Aufteilung/Ausführung, transparente Deckel mit Schiebeverschluß, manche haben Doppelboden. Sind stehend oder liegend gestapelt lagerbar und haben teilweise einen Mittelgriff innerhalb der Gesamtkontur, manche Versionen haben beweglichen Scharniergriff - ist kein Metall an den Boxen verbaut.

Nur die Frage nach der Stabilität irritiert mich - sind die Boxen eher für Transport/unterwegs oder eher zum Lagern und Ordnung halten gedacht ? Dazu kann ich dann nichts beitragen, da ich sie nur zum Lagern und als "Versuch des Ordnunghaltens" [:rolleyes:] verwende...

Gruß Andreas

Hmm, Raaco habe ich schon ausprobiert. Im Hinblick Stabilität hat mich
diese Marke etwas enttäuscht, da ich zwar das ganz lagernd verwende,
aber trotzdem täglich verwende. Also öffnen und schliessen und der
Verschluß dann irgendwann kaputtgeht und/oder von vorneherein
nicht gut schließt, bzw. die Verarbeitung zu wünschen übrig lässt.

Keine Ahnung was Du genau von Raaco verwendest, aber ich bin mit der Serie Raaco Assorter top-zufrieden. Für maximal vier davon gibts auch einen Tragerahmen.

Ehrlich gesagt keine Ahnung...die gabs im Baumarkt. ;)

Ich werde mal zusehen, dass ich mir was bei den vorgenannten
Tipps raussuche und dann berichte. Auf jeden Fall vielen Dank für die Mühe. :)

Schau dir mal die Systainer noch genauer an, da gibt es sicherlich das was Du suchst. Hier gibt es sogar 2. Wahl sehr günstig.

Hallo,

im professionellen Bereich (Handwerk, Industrie) gibt es auch noch die Fa. Sortimo.

http://www.sortimo.de/

Die hat mein Schwager in Gebrauch in seinem Handwerksbetrieb und sind seiner Aussage nach unkaputtbar und ihr Geld wert.

Vielleicht lohnt sich ein Blick darauf?

Grüßle

buba911

Zurück