guter Folder gesucht II

compu99

Mitglied
Gutes Folder gesucht

Hi Leute,
ich bin auf der Suche nach einem schicken Folder.
Dafür hätte mir das Böker Helios Leo am besten gefallen, allerdings ist es mir zu teuuuuuuuuueeeeer! :mad:
Meine Äuglein sind nun auf Mcusta gefallen. Die mit dem Damastgriff.
Kennt ihr die, oder hat jemand so eins?
Gut aussehen tun sie schon, find ich, aber wie stehts mit Verarbeitung und Schärfe?
Bei Egun gibts die grad für 135 €, wenn sie was taugen kauf ich eins.

Bitte um Rat!

Gruß Christoph

Moinsen

Als erstes würde ich mal genau festlegen wieviel Geld maxiamal ausgegeben werden soll oder darf.
Zweitens müßtest Du wissen wo für Du das Messer brauchst.( Zum benutzen zum anschauen)
Dann solltest Du Dir im klaren sein wie und wo Du das Messer tragen willst ( in der Hosentasche, mit Clip ( nach oben oder nach unten getragen ), an einer außenliegenden Gürteltasche usw.)
Dann solltest Du dich fragen ob es zwingend Damast sein muß oder es dann doch lieber ein Messer mit besseren Eigenschaften für gleiches Geld zu bekommen ist.( ich will jetzt keine Marken oder Macher nennen das sollen andere machen).
Dann solltest Du immer die Möglichkeit die Messer die in die engere Auswahl gekommen sind zu befummeln.(Ich habe auch schon den Fehler gemacht ein Messer zu bestellen das super aussah und dann bescheiden in der Hand lag ).Und sie dann auch ggf. zurückschicken kannst, wenn sie nicht gefallen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Grüße Andy

Def. des Folder

Also, erst mal danke für deine Antwort.

Der Preis: bis 200 €
Zweck: eventuell mal schnitzen, angeben :cool: , (hoffentlich auch nie)
zur Selbstverteidigung
Tragen: Hosentasche/Etiu/Clip is wurscht
Stahl: sollte hohen HRC haben, mein Folder muss höllenscharf und
schnitthaltig sein. Damast sieht halt geil aus.

Es muss ein Folder sein, ich bin leider noch minderjährig :(

Ich hoffe das reicht.

Gruß Christoph

Hallo Leute,
ich wollte noch mal fragen, was ihr mir so an Foldern empfehlen könntet.
Meine Anforderungen für mein Messer sind folgende:

Der Preis: bis 250 €
Zweck: eventuell mal schnitzen, angeben :cool:
Tragen: Hosentasche/Etiu/Clip is wurscht
Stahl: sollte hohen HRC haben, mein Folder muss höllenscharf und
schnitthaltig sein. :haemisch:
Damast sieht einfach geil aus.
Neuwertig oder älter, aber ohne Gebrauchsspuren.

Bitte helft mir, ich weiß leider noch nicht so genau Bescheid, was alles Qualität hat und was nicht.

Danke, Gruß
Christoph

Naja, irgendwie klingt Deine Anfrage nicht so, als hättest Du hier schon viel quergelesen. :argw:

Ich würde wärmestens empfehlen, mal die oft unterschätzte Suchfunktion zu bemühen oder sich dem Unterforum "Klappmesser" mal lesenderweise zu nähern und dann Deine Anforderungen und Vorstellung etwas genauer auf den Punkt zu bringen.

Nach dem bisherigen Profil kannst Du eigentlich kaum gute Ratschläge erhalten, höchstens beliebige.

Dann `mal ein beliebiger Vorschlag: geschmiedeten Damast kriegst Du wahrscheinlich eher nicht zu dem Preis, und Damasteel ist zwar schön, aber nicht direkt "besser". Ich würde Dir das Benchmade 710 mit Klinge aus M2 empfehlen - der ist höllenscharf zu kriegen (schon ab Werk nicht gerade stumpf) und sowohl hart als auch schnitthaltig. Nicht sehr rostträge, aber schwarz beschichtet (sieht auch cool aus). :irre:

@ Compu99:
Stinkmarder hat völlig Recht. Zwei threads zur selben Frage sind überflüssig.
Beagleboy und Navajo haben auch recht, sieh Dich erst mal im Forum und den Händlern im Forum um, und lies die Themen zu den verfügbaren (in Frage kommenden) Messern.

Zusammengelegt und entsprechend nachbearbeitet :rolleyes:

Gruß Andreas

Hmmm um mal eins klar zu stellen: zur SV ist kein Messer gut geeignet, wenn man nicht weiss, wie man damit umgeht. Ausserdem ist SV hier im Forum überhaupt nicht gerne gesehen und dir wird auch keiner sagen, was in der Hinsicht gut ist...
Ein Messer in den falschen (ungeübten) Händen wird im Kampf schnell zu einer Waffe, die gegen dich eingesetzt wird.
Wenn du dich unbedingt verteidigen willst, geh in einen Kurs für Kampfsport, da hast du mehr davon oder hol dir CS oder Pfefferspray.
Aber genug dazu. (will hier nicht den Zorn der Mods auf mich ziehen, indem hier auf dem Thema rumhacke)

Ich kann dir nur immer wieder mein gutes altes Monochrome empfehlen. Gibts neu für 50 Euronen, und leistet mir auch draussen in der Natur gute Dienste. Man kann zwar nich damit "angeben", wie du das so schön formuliert hast, und taktisch (und damit gefährlich) schauts auch nich aus, aber funktional ist es und hält ne Menge ab. Und scharf ist es auch, wenn du es aus der Schachtel nimmst, kannst dich damit rasieren.

Micha

Zurück