Guter Hawkbillfolder mit Linkshand-Tauglichkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kwisatz

Gast
Gibt es noch ein paar gute Alternativen zum Spyderco Harpy (serrations mag ich nicht, clip nur für rechts, limitedversion zu teuer) und dem Byrd Crossbill (sehr preiswert wirkende Optik) ? Es sollte kein Liner sein.
 
Tasman Salt von Spyderco.

Gibts in plain, Farben sind schwarz und gelb.
Rostet nicht, Titan-Clip ist auf links umsetzbar und das Daumenloch funktioniert von beiden Seiten gut. Kein Liner-, sonder Back-Lock.
 
ja, das hatte ich auch im auge. sieht aber immer so aus, als ob die klinge da kaum sicher im heft gehalten wird, weil man den gleichen griff wie beim delica 3 verwendet hat. täuscht das ?
 
Wie, kaum sicher? Rausfallen wird sie wohl nicht :p und von alleine aufgehen tut sie auch nicht.

Ich hab' das Dingens gerne beim Sport im Hosenbund eingeclippt dabei, weil's halt /absolut/ rostfrei ist.

Bisher keine Probleme, abbsolut top, wenn man sich denn mit einer Hawkbill-Klingen anfreunden kann. Der H1 ist mit Wellenschliff allerdings schnitthaltiger als in der plain-Variante; du wirst also häufiger mal nachschärfen müssen. Das ist dann allerdings auch dankbar zügig.

Gruss, Keno
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann cheez zustimmen; die Klinge bleibt sehr sicher eingeklappt - ich vermute, daß das mit der Frage gemeint war, oder?
Aufschleudern erfordert bei meinem Tasman zumindest SEHR viel Schwung, während es bei meinem Harpy im Vergleich dazu recht einfach geht.
Auch sonst ist die Verarbeitung bei meinem Tasman top.
(Für Linkshandtauglichkeit gibt es zumindest von Spyderco momentan auch keine andere Alternative zum Harpy, soweit ich weiß. Ich warte selbst noch auf Neuigkeiten zum Superhawk - wird aber wohl ein Sprint Run werden =limited =etwas teurer.)
Gruß,
Hawkbill ;)
 
Ja, die Sicherheit meinte ich.

Das Superhawk sieht geil aus.

Vielleicht checke ich auch erst mal das Crossbill aus, um zu sehen, ob die Klingenform auch im Alltag etwas taugen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück