Hallo Leute,
ich weiß, dass diese Fragen fast täglich gestellt werden und habe deswegen versucht mich zuerst durch das Forum zu lesen. Eine wirklich konkrete Antwort habe ich leider trotzdem nicht gefunden, nur das z.b. Tojiro DP 3 oder Herder K Serie in Frage kommen.
Meine Frau und ich bereiten für unsere Familie alles selber zu und schon seit 10 Jahren benutzen wir fast ausschließlich zwei Monogram Messer, dass ich bei Aldi gekauft habe - ein quasi Santoku und Nakiri. Von der Form her sind diese zwei Messer fast perfekt und ich kann sie auch wirklich gut schleifen (Schleifstein mit 1000 bzw. 2000er Körnung), so dass wir damit alles problemlos schneiden können - weiches frisches Brot in dünne Scheiben, Salami oder Schinken hauchdünn, reife Tomaten … oder wie vor einer Woche 7 kg Hühnerbrüste (von 7 alten Hühnern) samt Haut in feine Stücke
Eigentlich das einzige Manko dieser Messer ist, dass sie für uns ein Bisschen zu kurz sind (18 cm), vor allem aber, dass sie Schärfe nicht sehr lange halten und ich muss sie minimal einmal pro Woche schärfen.
Es ist einfach an der Zeit uns endlich ein hochwertiges Messer zu gönnen
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung, ein hochwertiges Messer wird aber zum ersten Mal gekauft
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Für private
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
- Das Messer soll für den Zug-, Schub- und Druckschnitt geeignet sein (der Wiegeschnitt wird von uns fast nicht praktiziert)
- 20-21 cm lange Klinge, flacheres Profil, niedrigere Spitze
- Das wichtigste wäre, dass das Messer die Schärfe lange hält, ideal wäre natürlich, wenn es sich auch gut schärfen lässt.
- Ohne Bart
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Schneiden von Fleisch, Gemüse, Brot …
*Welche Bauform und ca. Länge?
Wie gesagt, Klinge 20-21 cm lang, flacheres Profil, niedrigere Spitze, ohne Bart
*Welcher Stahl?
Bevorzugt Rostfrei
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Bis max. 150 Euro, wenn weniger umso besser
*Bezugsquelle?
EU
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Kanetsune Tsuchime Damast Classic Kochmesser 210mm
Tojiro DP 3 Lagen HQ Kiritsuke 210mm
Ich bedanke mich schon im Voraus für Eure Antworten!
ich weiß, dass diese Fragen fast täglich gestellt werden und habe deswegen versucht mich zuerst durch das Forum zu lesen. Eine wirklich konkrete Antwort habe ich leider trotzdem nicht gefunden, nur das z.b. Tojiro DP 3 oder Herder K Serie in Frage kommen.
Meine Frau und ich bereiten für unsere Familie alles selber zu und schon seit 10 Jahren benutzen wir fast ausschließlich zwei Monogram Messer, dass ich bei Aldi gekauft habe - ein quasi Santoku und Nakiri. Von der Form her sind diese zwei Messer fast perfekt und ich kann sie auch wirklich gut schleifen (Schleifstein mit 1000 bzw. 2000er Körnung), so dass wir damit alles problemlos schneiden können - weiches frisches Brot in dünne Scheiben, Salami oder Schinken hauchdünn, reife Tomaten … oder wie vor einer Woche 7 kg Hühnerbrüste (von 7 alten Hühnern) samt Haut in feine Stücke
Eigentlich das einzige Manko dieser Messer ist, dass sie für uns ein Bisschen zu kurz sind (18 cm), vor allem aber, dass sie Schärfe nicht sehr lange halten und ich muss sie minimal einmal pro Woche schärfen.
Es ist einfach an der Zeit uns endlich ein hochwertiges Messer zu gönnen
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung, ein hochwertiges Messer wird aber zum ersten Mal gekauft
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Für private
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
- Das Messer soll für den Zug-, Schub- und Druckschnitt geeignet sein (der Wiegeschnitt wird von uns fast nicht praktiziert)
- 20-21 cm lange Klinge, flacheres Profil, niedrigere Spitze
- Das wichtigste wäre, dass das Messer die Schärfe lange hält, ideal wäre natürlich, wenn es sich auch gut schärfen lässt.
- Ohne Bart
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Schneiden von Fleisch, Gemüse, Brot …
*Welche Bauform und ca. Länge?
Wie gesagt, Klinge 20-21 cm lang, flacheres Profil, niedrigere Spitze, ohne Bart
*Welcher Stahl?
Bevorzugt Rostfrei
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Bis max. 150 Euro, wenn weniger umso besser
*Bezugsquelle?
EU
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Kanetsune Tsuchime Damast Classic Kochmesser 210mm
Tojiro DP 3 Lagen HQ Kiritsuke 210mm
Ich bedanke mich schon im Voraus für Eure Antworten!