Gutes feststehendes Messer gesucht für längere Wanderungen und Erkundungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ianravas

Mitglied
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Lieber ein Festehendes

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Wie gesagt ehr für Längere Wanderungen die auch mal ein bis zwei tage gehen. Also etwas stabieleres

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Zwischen 40-60 €

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Bis 12cm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Stil in richtung outdoor/überlebensmesser. Materialien : Holz oder Gummierter Griff

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Leder Währe mir sehr recht

* Welcher Stahl darf es sein?
Da ich mich leider nicht so gut auskenne über lasse ich das gerne euch

* Klinge und Schliff?
Einseitig geschliffen

* Linkshänder?
Beidseitig

* Bezugsquelle?
Versandhandel in der EU

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

hab mich ja schon ein bisschen bei euch umgesehen. hab da auch zwie gefunden die mir sehr gut gefallen und in meine engere auswahl kommen.
Zum einen: http://www.cuchilleriaalbacete.com/co-de-1873-xx-Überleben-messer-mt5.html
Wo bei ich bei diesem keine deutsche preview auf youtube gefunden hab.

Das andere währe: http://www.amazon.de/Gerber-Knife-B...LSMO/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1361198089&sr=8-2
Wobei ich bei dem letzteren nicht weiss was ich davon zuhalten habe. Die ganzen resonanzen gehen bei dem sehr weis aueinander. Wobei hier natürlich der preis und das zubehör sehr verlockend ist

natürlich bin ich für jeden vorschlag offen.
danke schon mal im vorraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gutes Feststehendes messer gesucht für Längerewanderungen und Erkundungen

schnitzen, Brot schmieren und eben simple Outdoortätigkeiten bei geringem Preis und guter Stabilität?
Darf ich da zum Bleistift ein Mora Outdoor 2000 empfehlen? Budgetschonend und aus eigener Erfahrung definitiv klasse Preis/Leistungsverhältnis:

http://www.hkgt.de/shop/messer/mora-of-sweden/k-j-eriksson-mora-2000.html

Oder altbewährte Muela Messer (Modell Bison) mit Lederscheide:

http://www.hkgt.de/shop/messer/muela/fahrtenmesser-muela-bison-in-olive.html

AW: Gutes Feststehendes messer gesucht für Längerewanderungen und Erkundungen

Hallo,

tatsächlich kann man mit einem Mora nicht viel falsch machen.

Da Du schon von Dir aus ein Cudeman - in dem Fall das MT5 - in den Ring geworfen hast.... Ich selbst habe von Cudeman das MT1; ein ähnliches Messer und ich kann es empfehlen. Ich hab es mit Holzgriffen. Hier findest du auch schon einen Bericht:

http://www.messerforum.net/showthread.php?100555-eviva-espana!-Cudeman-MT-1-eingetroffen&highlight=Cudeman+MT1

Beste Grüße

Dirk

AW: Gutes Feststehendes messer gesucht für längere Wanderungen und Erkundungen

Ich würde von den beiden oben erwähnten auf jeden Fall das Cudeman dem BG vorziehen.
Mora ist immer eine Empfehlung, wenns billig und funktionell sein soll - aber da kriegst du für das Geld weder Lederscheide noch Holzgriff.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Zwischen 40-60 €
...
* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?
...
natürlich bin ich für jeden vorschlag offen.

In der Preisklasse bis 60 Euro würde ich mich bei Böker in der Fahrtenmesser-Rubrik umsehen, darunter einige neue Modelle, z.T. noch nicht lieferbar, bitte beachten.

440er Stahl bekommt man dort bereits mit Micarta und Kydex-Scheide, für die Outdoor Verwendung m.E. überlegenswert.

Das Böker Plus Shark in AUS-8 ist noch zum Angebotspreis erhältlich, zwar Micarta-Griff, aber Lederscheide (zum Stecken ohne Arretierung, hält aber fest genug). Viel Gegenwert inkl. auffälligem Design für´s Geld, aber ich bin persönlich mit dem Auslieferungszustand unzufrieden (Review ist in Planung, daraus die Fotos), m.M. muss das Shark im Gebrauch ohne Handschuhe an der Oberkante des Stahles "entschärft" werden. Jedoch insgesamt ein mit 5 mm Klingenstärke stabiles, scharfes und gefälliges Messer (Klingenhöhe max. 3,35 cm, fast identisch zum u.g. Arbolito), das Scheidenmaterial ist etwas arg dünn, dafür 47 Gramm leicht. Kein Messer zum Batonen, Holz bearbeiten kein Problem, bis 3,5 cm bzw. 4,5 cm vor Klingenspitze beträgt die Klingenstärke noch 4 mm bzw. die vollen 5 mm.

Zweites Bild zeigt links das Shark in der Draufsicht, rechts das Böker Arbolito Drop Point in 440C (siehe Bild Nummer 4, Klingenhöhe 3,4 cm) mit 10,5 cm Klingenlänge, dessen Lederscheide (Druckknopf Befestigung) ist m.E. um mindestens eine Klasse höherwertiger, wiegt mit 76 Gramm deutlich mehr, das Messer selbst mit 145 Gramm weniger als laut Katalog. Preis ist (aktuell) identisch, ich rate zum Arbolito, dessen Griff ist robust und im Gebrauch handschonender.

Klingenschliff beim Shark hohl, beim Arbolito ein Flachschliff. :encouragement: Das Shark sieht optisch reizvoller aus, das Arbolito klobig, im Gebrauch wendet sich in meiner Erfahrung nach das Blatt zugunsten des Arbolito. Bei solchen Einschätzungen ist die Grifflänge oft entscheidend, deshalb: ohne ein Messer in die Hand zu nehmen bleibt das meine subjektive Meinung.

Weil für jeden Vorschlag offen ... eine Option ist etwas mehr Geld auszugeben: Linder Super Edge 2 für aktuell 92 Euro, Pluspunkte sind ein herausragender Stahl sowie Fertigung, rutschfester Griff ähnlich dem Arbolito, leicht und "stabiel" genug mit der Klingenstärke :), unter 12 cm, Lederscheide.

Mit diesen drei Vorschlägen lässt sich so ziemlich alles an üblichen Schneidarbeiten erledigen.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Wie gesagt ehr für Längere Wanderungen die auch mal ein bis zwei tage gehen. Also etwas stabieleres

Eine tatsächlichen Verwendungszweck kann ich dieser Aussage leider nicht entnehmen. Wandern mit Messer bedeutet leichtes Gewicht. Stabiler bedeutet evtl. feststehend, wobei Klappmesser mit stabilen Dimensionen in der Preisklasse durchaus zu finden sind, ob sie jedoch dann ein geringeres Gewicht haben, wäre zu bezweifeln bei dem Preisbudget (Beispiel Resurrection Gen. 2).

Für mich reicht zum Wandern bzw. unterwegs Brotzeiten ein SAK. Vielleicht kannst du im Detail beschreiben, was mit dem Messer gemacht werden soll.

Danke erstmal für eure vorschläge. Ich wollte damit schon Holz machen. Also Hacken und Spalten. Zudem auch um kleinere löche in den boden zu machen.

Hallo,

also Hacken wird mit einem Messer der genannten Groesse ein eher muehseliges Unterfangen.
Wenn es dafuer wenigstens einigermassen geeignet sein soll, musst Du zusehen, dass es halbwegs schwer ist, am besten mit einer Gewichtsverteilung zur Spitze hin. Wird also auf Drop Point mit ordentlicher Klingenstaerke hinauslaufen.

Holz spalten geht schon eher, inbesondere unter Zuhilfenahme eines 2. Stueckes Holz (neudt. "batoning").
Auch dabei ist eine gewisse Materialstaerke hilfreich, und sei es nur, damit das Messer dabei nicht schlappmacht. Die Keilwirkung spielt natuerlich auch ein Rolle.

Graben hingegen wuerde ich mir komplett verkneifen, es sei denn, Du legst Wert auf eine stumpfe Klinge.
Wenn partout Loecher in den Boden muessen: nimm ein Stueck Holz und bearbeite es mit dem Messer dergestalt, dass Du damit arbeiten kannst. Simples Anspitzen reicht dafuer meist.

Meine Idee fuer die genannten Einsatzzwecke waere etwas in der Richtung ONTARIO TAK oder RAT (gibt es in diversen Groessen) oder Aehnliches von ESEE. Vollangelklingen ordentlicher Staerke aus 1095 Karbonstahl. Das Problem dabei ist nur der Preisrahmen.
Und Holzgriff sowie Lederscheide haben sie auch nicht.

CONDOR Bushlore kaeme schon eher hin. Karbonstahl, Holzgriff, Lederscheide.
Aber einige Produkte dieser Firma wurden hier reichlich schlecht beurteilt, und selbst kann ich dazu gar nichts sagen, da ich nie etwas von Condor hatte.

Aber ich denke, den Kollegen hier wird schon noch was einfallen.

Gruesse

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück