Hallo,
bin auf der suche nach nem guten Klappmesser das mich nicht gleich auseinander fällt so wie andere.
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser egal ob ein oder zweihändig
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Es soll ein guter Allrounder der ruhig etwas stabiler sein kann als andere Klappmesser. Das heisst ab und zu auch mal was schnitzen usw.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Da es etwas gescheites sein soll sag ich mal 100 Euro aber wenns was ist das mir wirklich sehr gut gefällt dann bis 120 Euro.
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingen länge würde ich sagen maximal 12 cm wobei das schon recht schwierig wird
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Wenn moglich keine beschichtung die geht eh nur ab und da kann manns dann auch gleich lassen. G10 oder so was wär auch was feines ist aber kein muss. Titan gefällt mir auch gut
es sollte jedoch kein so Jägertaschenmesser sein mit Horn Schalen ruhig etwas taktischer wenn ihr versteht was ich meine
Welcher Stahl darf es sein?
Der Stahl ist ja sowieso bei den meisten Klappmessern "Rostfrei". S30V wär schön ist aber bei dem Preislimit kaum machbar mit meinen anderen Ansprüchen die ich noch habe.
Klinge und Schliff
Mehr oder weniger egal nur keine Serration oder Guthook oder ähnlichen schnikschnack.
Linkshänder?
Nein
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Ich möchte am liebstein eins mit Framelock. Wenn das nicht möglich ist dann Backlock aber keinen Linerlock oder ähnliches.
Verschiedenes
Wenn möglich Messer die man sich auch in der Schweiz oder von der Schweiz aus besorgen kann ohne gleich 30 Euro Versand zu zahlen wie bei manchen deutschen online shops das üblich ist
Grüsse
-off road
bin auf der suche nach nem guten Klappmesser das mich nicht gleich auseinander fällt so wie andere.
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser egal ob ein oder zweihändig
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Es soll ein guter Allrounder der ruhig etwas stabiler sein kann als andere Klappmesser. Das heisst ab und zu auch mal was schnitzen usw.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Da es etwas gescheites sein soll sag ich mal 100 Euro aber wenns was ist das mir wirklich sehr gut gefällt dann bis 120 Euro.
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingen länge würde ich sagen maximal 12 cm wobei das schon recht schwierig wird

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Wenn moglich keine beschichtung die geht eh nur ab und da kann manns dann auch gleich lassen. G10 oder so was wär auch was feines ist aber kein muss. Titan gefällt mir auch gut
es sollte jedoch kein so Jägertaschenmesser sein mit Horn Schalen ruhig etwas taktischer wenn ihr versteht was ich meineWelcher Stahl darf es sein?
Der Stahl ist ja sowieso bei den meisten Klappmessern "Rostfrei". S30V wär schön ist aber bei dem Preislimit kaum machbar mit meinen anderen Ansprüchen die ich noch habe.
Klinge und Schliff
Mehr oder weniger egal nur keine Serration oder Guthook oder ähnlichen schnikschnack.
Linkshänder?
Nein
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Ich möchte am liebstein eins mit Framelock. Wenn das nicht möglich ist dann Backlock aber keinen Linerlock oder ähnliches.
Verschiedenes
Wenn möglich Messer die man sich auch in der Schweiz oder von der Schweiz aus besorgen kann ohne gleich 30 Euro Versand zu zahlen wie bei manchen deutschen online shops das üblich ist

Grüsse
-off road