"Gutes", kleines Fixed für max 50€?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fi156

Mitglied
Moin,

Ich suche ein kleineres Fixed für max 50€. Es soll ein reines Arbeitsmesser sein, weswegen es in keinster Weise auf das Aussehen ankommt. Von dem Klingenstahl wird man in diesem Preissegment wohl auch weniger erwarten dürfen, aber doch hoffe ich etwas brauchbares zu finden. Das Messer soll meistens zum Abesolieren und Schneiden von diversen Materialien verwendet werden. Schärfen sollte sich auch auf das Abziehen an einem Trockenschleifstein beschränken. Sicherlich wäre zB das Glock Messer ideal, jedoch finde ich dieses etwas groß....

Ich weiß, dass in diesem Forum eigentlich in ganz anderen Preissegmenten gedacht wird, aber vllt. hat ein User doch den entscheidenen Tipp für mich. ;)

mfg Storch

Was ist denn klein für Dich?
Ich kann dir als günstige Feststehende die Moras empfehlen, einmal bei der Gothaer im Jagdshop oder bei e bay nach "mora messer" suchen.

Günstige Werkstattmesser sindse allemal und zäh dazu ;)

Ja, die Moras sind prima. Mein Lieblingsmesser in der Werkstatt ist ist das hier:
http://www.ragweedforge.com/511.jpg (Siehe auch http://www.ragweedforge.com/SwedishKnifeCatalog.html )
Hab ich mal zufällig beim hiesigen Werkzeugdealer für ca 6 Euro endeckt.

Hatte vorher schon 2 Mora 2000 (aus dem Gothear-Shop) aber die sind mir meist schon zu groß. Das kleine rote lässt sich dank das Handschutzes sogar ähnlich wie ein Skalpell halten. Und scharf werden die Moras eh alle, leicht zu schärfen sind sie ebenfalls.
Für den Zweck gibts IMHO nichts besseres, erst recht für den Preis, sind nur wohl im normalen Handel schlecht zu bekommen.

Die CRKT Fixed Falcons sind auch ihr Geld wert. Der Stahl ist zwar nicht absolute Topklasse, aber alltagstauglich.

Hallo
Becker Necker

Gut und günstig.

Schönes Messer, aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es durch die Griffsilouette nur schlecht in der Hand liegt...

du kannst auch mal die kleineren Messer von Anza anschauen

gefällt mir auch sehr gut, aber es ist natürlich im Vergleich zu einem Mora wesentlich teurer. Ich finde auch das Desing viel zu schön um es zu benutzen :staun:

Das Mora Messer hat mich schon fast überzeugt, sowohl Formgebung, als auch der Preis sind hier sehr Ansprechend.
Kann mir einer die Metallart für die Klinge sagen, oder eine Einschetzung geben, mit welchem Metall man das vergleichen kann? Welche Version kennt ihr, wie schnell wird sich Rost an der Carbonklinge absetzen?

@fuchs

Ja auch ein schönes fixed Messer kommt auf jeden Fall in die nähere Auswahl, letztendlich wird die Stahlqualität in der relation zum Preis entscheiden...

@Revierler

Ja, an das CRKT Fixed Falcon hab ich auch schon gedacht, gerade weil ich mit meinem M16-13 sehr zufrieden bin, aber mich stört ein bisschen dass das Kunststoff nicht komplett um den Griff geht. Ich könnte mir hier eine Blasenbildung in den Handinnenflächen vorstellen...

Erstmal vielen Dank für die Antworten, ihr habt mir bis hierhin schon viel weitergeholfen, alles was ich bis dahin gefunden habe war halt in einem höheren Preissegment angesiedelt...

mfg

du kannst die becker necker auch prima umwickeln, dann liegen sie prima in der hand, vor ueberstehendem stahl an den griffen must du keine angst haben, die sind meist gerundet und handfreundlich

teachdair schrieb:
du kannst die becker necker auch prima umwickeln, dann liegen sie prima in der hand, vor ueberstehendem stahl an den griffen must du keine angst haben, die sind meist gerundet und handfreundlich
Yup, kann ich nur bestaetigen, habe es auch gewickelt und bin sehr sehr zufrieden damit. Ausserdem ist das ganze Messer schoen flach und traegt nicht auf (sagt man das so)?

lg, Demian

@Fi156

Hatte den Versuch gemacht, dir eine Mail zu schicken und da das nicht geht, dich hier gebeten, deine Mailadresse freizuschalten, da ich anders keine Verbindung aufnehmen kann.

Für mich etwas unverständlich und überraschend ist diese Aufforderung dann umgehend und kommentarlos gelöscht worden, obwohl so etwas doch dauernd hier gepostet wird.
Womit habe ich denn da gegen die Spielregeln verstoßen? Kleiner Hinweis der Mods beim Löschen wäre nett, damit wenigstens weiß, was man verbrochen hat. Was ist denn plötzlich gegen diesen lange gebräuchlichen Usus einzuwenden?

Also zweiter Versuch...

schau dir doch mal das fixed-griptilian von Benchmade an.
da stimmt auf jeden fall das preis-leistungs-verhältnis und wenn's dann auch gefällt ist das mit sicherheit ne gute wahl.

gruss
Tobby :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück