Gutes Kochmesser

bananapancake

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte mich gerne vor der Anschaffung meines ersten vernünftigen Messers von
euch beraten lasssen. Aktuell nutze ich ein 19cm Kochmesser von minderwertiger Qualität,
das ich schon seit längerem austauschen möchte. Ich konnte mir bereits erste Ratschläge
und Empfehlungen einholen. Diese habe ich in den folgenden Fragenkatalog einfließen lassen.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Kochmesser in deutscher oder französischer Form
Klingenlänge ca. 23 cm
Klassischer Look – gerne mit Holzgriff
Möglichst dezente Klingen- bzw. Griffbeschriftung

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Unschlüssig

*Welches Budget steht zur Verfügung?
Wohlfühlpreis 50–80 Euro – maximal 150 Euro

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Wüsthof Ikon Kochmesser (4996/23)
Herder Serie 1922 Kochmesser (1499.900.04)
Güde Alpha Kochmesser (1805/21, X805/21)
Felix First Class Kochmesser (812023)

*Gibt es schon Messer, die aus rein optischen Gründen NICHT in Frage kommen? Warum?
Global Kochmesser (G16) (Griffmaterial)
Dick Premier Kochmesser (8144723) (Klingen- und Griffbeschriftung)

*Wird weiteres Zubehör benötigt?
Ja, alles was man zur Pflege und Instandhaltung braucht.

Ich lege großen Wert auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und möchte mein Geld lieber in
gute Materialien als in einen Namen investieren.

Mein Ziel für diese Anfrage ist es, zwei Messer für die finale Entscheidung zu finden, die ich dann
vor dem Kauf in die Hand nehmen möchte, um sie auf gute Handschmeichlichkeit zu überprüfen :)

Vielen Dank und liebe Grüße.

Servus,

von deinen Beispielen würde ich ein Herder 1922 favorisieren, das Schneidet sicher am besten von den Vieren. Berichte und Meinungen zu diesem Messer findest du über die Suchfunktion zuhauf!

Muss es zwingend ein deutsches Kochmesser sein, das du unbedingt vor dem Kauf in die Hand nehmen willst? Dadurch bringst du dich um viele gute japanische Messer in deinem angepeilten Preisbereich!

Gruß, güNef

Hallo,
ich kann leider nur einen kleinen Rat geben, ich habe nur das 1922 Kochmesser von Herder und selbst das noch nichtmal ausprobiert....
Aber nachdem ich mir das Schönste ausgesucht hatte (Vorteil eines Geschäftes gegenüber Internet) habe ich nun ein schönes Messer, toll ausbalanciert und auch haptisch einfach top. Da ich mit der Schärfe noch nicht ganz zufrieden war im Neuzustand, habe ich es ein bisschen mit dem Sharpmaker von Spyderco behandelt, keines der anderen Messer wurde so schnell so scharf.
Ich kann aber nicht sagen, ob das nicht bei den anderen Messern genauso wäre, aber ich bin bis jetzt mit dem 1922 vollauf zufrieden.
Gruß, Timo

vielen Dank für eure Einschätzungen.

Das Herder ist aktuell auch mein Favorit – jedoch schreckt mich der Preis etwas ab.
Ich habe keinen Zweifel daran, dass dieses Messer das Geld wert ist, ich frage
mich viel mehr ob ich diese Qualitätsstufe benötige.

Messer die sich nahe an meinem Budgetlimit bewegen möchte ich gerne vor dem Kauf
in die Hand nehmen. Gibt es auch empfehlenswerte Japaner im Wohlfühlpreissegment?

Das K-Sabatier ist sicher auch ein schönes Messer. Den ersten Schliff
würde ich aber einem Fachmann überlassen :D. Preislich ist es auf jeden Fall
sehr interessant – gibt es noch weitere empfehlenswerte Messer für so kleines Geld?

Das Problem mit den Japanern ist, dass du sie in der Regel nicht im Laden zum vorherigen Befühlen finden wirst. Zum Wohlfühlpreis ist wohl außerdem nur Import möglich. Für 150 Euro gibt es immerhin ein Takayuki Grand Cheff beim Japan Messershop.

Die deutschen Messer sind durch ihren mittelprächtigen Chromstahl etwas limitiert, haben aber in der Regel besser/schöner designte Griffe.

Da die Klingen (mal abgesehen von Herder) relativ gleichwertig sind, kannst du hier ganz nach Geschmack entscheiden. Ich kann dir was den Griffkomfort und Preis/Leistung angeht, die Burgvogel Natura / Oliva Line ans Herz legen. Empfehlenswert ist es außerdem, sich die Klinge vom Fachmann etwas ausdünnen zu lassen.

Es sei denn, man hat ein Herder :cool::
Das war dünner als alle anderen die ich mir angesehen habe.
Gruß, Timo

Servus,

Das K-Sabatier ist sicher auch ein schönes Messer. Den ersten Schliff
würde ich aber einem Fachmann überlassen :D. Preislich ist es auf jeden Fall
sehr interessant – gibt es noch weitere empfehlenswerte Messer für so kleines Geld?

das K-Sabatier Elegance ist, wenn du es ausdünnen lässt, ein Low Budget "Laser" und ein wirklich gut schneidendes Messer um rund 80,- Euro. Du musst nur etwas Zeit und Geduld mitbringen, bis es soweit ist. Vielleicht reicht dir ja die Seriengeometrie völlig aus, dann hast du für 50,- Euro ein ordentliches Messer. Ein Wetzstahl zur regelmässigen Pflege ist Pflicht da der Stahl recht "weich" ist und die Schneide immer wieder mal aufgerichtet werden muss.

Das Asagao/Takamura PM-Stahl Gyuto ist in diesem Preissegment eines der besten Messer.

Beide genannten Messer haben außer einem Kaufpreis unter 150,- Euro aber nicht viel gemein. Dein ausgefüllter Fragenkatalog ist eben sehr allgemein gehalten.

Bilder ansehen und die Berichte Lesen! Mal sehen in welche Richtung es gehen wird. Nur mit "vorher in die Hand nehmen" wird es schwierig werden.

Gruß, güNef

nochmals Danke für den Input. Ich werde mich die nächsten Tage
weiter ins Thema einlesen und gebe euch selbstverständlich Feedback
wenn ich mit meiner Entscheidungsfindung weiter gekommen bin :)

Ein Herder 8 gibt es tatsächlich nicht, :cool:: <- das hier, sollte eher einen grinsenden Smilie mit Sonnenbrille darstellen ;)

Zurück