Gutes Küchenmesser, auch günstig erhältlich?

Omega4ever

Mitglied
Hallo,

ich möchte meine alten Kaufhaus-Küchenmesser schön langsam durch was Besseres ersetzen, und bin daher auf der Suche nach Ersatz.... ich möchte dabei aber nicht zuviel ausgeben, mehr Geld werde ich wohl für EDCs und Vitrinenmesser ausgeben... los gehts:

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Ersetzen der alten Kaufhausmesser

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Japanisch, z.B. Santoku

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Fleisch, Gemüse schneiden

--------------------------------------------------------------------------------------------

*Welche Bauform und ca. Länge?
Klinge 15-20 cm

*Welcher Stahl?
Rostfrei, Damast

*Welches Budget steht zur Verfügung?
bis ca. 120,-

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
egal

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

http://www.amazon.de/dp/B006ISQA3O/...UTF8&colid=3M11Y555S142Q&coliid=IP69K4ISSMAMO

http://www.amazon.de/Kochling-Damas...e=UTF8&qid=1415042782&sr=1-2&keywords=Santoku

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und Tips!

Gruß,
Christian

120 Euronen sind nicht unbedingt günstig für ein Kochmesser. Dafür bekommst du unter Umständen schon etwas sehr gutes. Problematisch wird es nur durch deine Fixierung auf Damast. Ich weiß nicht, inwieweit du über den (Un-)Nutzen von Damasttapeten informiert bist (dazu wirst du hier im Forum einen Menge finden), aber wenn du davon Abstand nehmen kannst, steht dir eine breite Auswahl teilweise exzellenter Gyutos oder Santokus zur Verfügung.

Wenn es unbedingt Damast sein soll, kannst du es vielleicht mal mit diesem Sakai Takayuki versuchen. Ich kenne es nicht persönlich, aber der Hersteller ist gut beleumundet und die Klinge scheint mir recht dünn ausgeschliffen.

Ok, vielleicht hab ich mich nicht ganz klar ausgedrückt, klar ist echter Damast um eine Null hintendran teurer. Nennen wir es halt Damastoptik, oder 3teilig, wie auch immer.

Blanke Klingen hatte ich bisher immer, und ich möchte mal was ausgefallenes, schönes und scharfes. Daß ich echten Damast um den Preis nicht bekomme, ist mir klar. :super:

Das von Dir verlinkte Sakai Takayuki kommt dem schon sehr nahe, vielen Dank!

Gruß,
Christian

Moin Christian,
welcomehome meinte auch Damast-Tapeten. Es gibt ziemlich viele Threads, die Deine Frage auseinander klamüsern. Einfach mal ein bisschen suchen.
Solltest du deine Präferenzen nicht ändern, so würde ich auch für das Takayuki plädieren. Da bekommt man eine sinnvolle Schwedenstahl-Schneidlage und keinen VG, ergo kann man das Messer auch sehr dünn machen (lassen), wenn es einem nicht gefällt, man ärgert sich weniger mit Schleifen und kaum mit Ausbrüchen herum.
Es gibt das Messer übrigens auch mit Wa-Griff: Klick
Leider ist es deutlich teurer. Die Wa-Varianten tendieren dafür dazu, dünner ausgeschliffen zu sein. Diesbezüglich würde ich Herrn Horie vielleicht einfach mal anschreiben.

Zurück