Hallo zusammen,
ich möchte mir langsam ein vernünftiges Sortiment aufbauen und das ganze nach und nach ausbauen.
Ich besitze derzeit nur ein Tupperware Messerset und kann mir definitv besseres vorstellen.
Ich muss ganz ehrlich zugeben, ich bin bei der Reinigung ziemlich schlampig und bequem und lege meine Messer auch gern mal in den Geschirrspüler, das kann ich mir aber auch abgewöhnen, wenn es die neuen Messer gar nicht zulassen.
Ich fülle am besten einfach mal den Fragenkatalog aus und bedanke mich schon mal im Voraus.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Schälmesser: Schnabelklinge
Die Messer sollen gut in der Hand liegen und dürfen gerne geschmiedet sein.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Das Brotmesser sollte relativ lang sein, über 30 cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Bevorzugt rostfreier Monostahl, wenn qualitativ gravierende unterschiede wären, würde ich auch zu nicht rostfreiem Stahl greifen.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Pro Messer bis zu 250 Euro
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Gerne online
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Das Brotmesser von Güde (Franz Güde) hat es mir auf den ersten Blick etwas angetan
Optisch sollten die Messer zusammenpassen (muss aber nicht zwingend der selbe Hersteller sein) und nach und nach auch erweitert werden (später evtl. noch ein Kochmesser)
ich möchte mir langsam ein vernünftiges Sortiment aufbauen und das ganze nach und nach ausbauen.
Ich besitze derzeit nur ein Tupperware Messerset und kann mir definitv besseres vorstellen.
Ich muss ganz ehrlich zugeben, ich bin bei der Reinigung ziemlich schlampig und bequem und lege meine Messer auch gern mal in den Geschirrspüler, das kann ich mir aber auch abgewöhnen, wenn es die neuen Messer gar nicht zulassen.
Ich fülle am besten einfach mal den Fragenkatalog aus und bedanke mich schon mal im Voraus.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Schälmesser: Schnabelklinge
Die Messer sollen gut in der Hand liegen und dürfen gerne geschmiedet sein.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Das Brotmesser sollte relativ lang sein, über 30 cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Bevorzugt rostfreier Monostahl, wenn qualitativ gravierende unterschiede wären, würde ich auch zu nicht rostfreiem Stahl greifen.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Pro Messer bis zu 250 Euro
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Gerne online
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Das Brotmesser von Güde (Franz Güde) hat es mir auf den ersten Blick etwas angetan
Optisch sollten die Messer zusammenpassen (muss aber nicht zwingend der selbe Hersteller sein) und nach und nach auch erweitert werden (später evtl. noch ein Kochmesser)
Zuletzt bearbeitet: