Gutes Schäl- Gemüsemesser und Brotmesser gesucht

Splash

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte mir langsam ein vernünftiges Sortiment aufbauen und das ganze nach und nach ausbauen.
Ich besitze derzeit nur ein Tupperware Messerset und kann mir definitv besseres vorstellen.

Ich muss ganz ehrlich zugeben, ich bin bei der Reinigung ziemlich schlampig und bequem und lege meine Messer auch gern mal in den Geschirrspüler, das kann ich mir aber auch abgewöhnen, wenn es die neuen Messer gar nicht zulassen.

Ich fülle am besten einfach mal den Fragenkatalog aus und bedanke mich schon mal im Voraus.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Schälmesser: Schnabelklinge

Die Messer sollen gut in der Hand liegen und dürfen gerne geschmiedet sein.

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Das Brotmesser sollte relativ lang sein, über 30 cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Bevorzugt rostfreier Monostahl, wenn qualitativ gravierende unterschiede wären, würde ich auch zu nicht rostfreiem Stahl greifen.

*Welches Budget steht zur Verfügung?
Pro Messer bis zu 250 Euro

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Gerne online

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Das Brotmesser von Güde (Franz Güde) hat es mir auf den ersten Blick etwas angetan
Optisch sollten die Messer zusammenpassen (muss aber nicht zwingend der selbe Hersteller sein) und nach und nach auch erweitert werden (später evtl. noch ein Kochmesser)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Splash,

Das Global GS 8 ist ein geniales Messer mit Vogelschnabel. Die Klinge ist schön stabil und man kann sehr gut Zwiebeln schälen. Ich mag es nicht, wenn die Schälmesser eine flexible Klinge wie z.b. die Herder sie haben. Der Griff ist schön schwer und liegt gut in der Hand.

Beim Brotmesser hätte ich gerne das 26cm Güde mit klassischem Griff, gibt es aber leider (noch) nicht. Das 32cm Messer ist riesig. Aber wenn es dir von der Größe passt, dann ist es sicher eines der besten Brotmesser die man kaufen kann. Das Güde mit 21cm ist extrem gut, das habe ich schon verschenkt.

Das Herder Grandmoulin Brotmesser ist mit 24cm auch ein klasse Brotmesser.

LG

Moin,

was das Brotmesser angeht sind auch (in etwas höheren Preisbereichen) das Grandmoulin (habe ich und ist mir ehrlich gesagt auch für großes Brot lang genug) oder das "Brotschwert" in 32cm von Güde meine erste Empfehlung. Ansonsten könntest du bei entsprechend hohem Budget auch mal bei Jürgen Schanz anfragen, hatte vor einiger Zeit mal ein kleineres Brotmesser von ihm in der Hand (aus der Lucidusreihe) und das fand ich mehr als klasse!

Ja das Thema Schälmesser...

Ich persönlich vertrete die Meinung, dass man dafür nicht viel Geld ausgeben muss um nahe am Optimum zu sein, 250€ ganz sicher nicht. Ich persönlich mag bei Schälmessern auch eine dünne Klinge und würde dir deshalb für kleines Geld einen Vogelschnabel von Herder (natürlich als nicht-rostfreie Variante) ans Herz legen. Soll der GRiff etwas schöner ausgearbeitet und größer sein, gäbe es da auch das "K0". Ich selbst nutze meinstens ein günstiges gestanztes Messer von Zwilling zum Schälen oder ein Officemesser von Dick 1905. Von der Serie gibt es auch ein entsprechendes Tourniermesser:
http://www.messerkontor.eu/Kochmesser-Klingenformen/Schaelmesser/DICK-1905-Tourniermesser-7cm::1796.html

Bei meinem 1905 Officemesser ist die Klinge ausreichend dünn, der Griff liegt mir sehr gut und "satt" in der Hand, die Verarbeitung ist sauber (inkl. gerundetem Klingenrücken etc.). Zudem ist das Messer recht pflegeleicht, wird für ein Schäl-/Officemesser ausreichend scharf und schlägt kein allzu großes Loch in den Geldbeutel ;)

Wenn es etwas hochpreisiger sein darf, wäre eventuell ein Hohenmoorer auch etwas für dich (allerdings kann ich über die Messer nicht mehr sagen, als das ich es leiden mag :))
http://www.messerkontor.eu/Kochmesser-Hersteller/Hohenmoorer-Messermanufakur/Hohenmoorer-Mono-Stahl/HOHENMOORER-YVO-Tourniermesser-Monostahl-Eiche-geraeuchert::2684.html

Gruß, Gabriel

Das Schanz KM5 SB1 - Brotmesser ist zwar zu kurz für deine Anforderungen, aber schon ziemlich cool.
Ich weiß, eigentlich soll man nur empfehlen, wenn man selber getestet hat, aber ich kann nicht anders.

Stahl - SB1 - Rostfrei
Gesamtlänge - 395mm
Klingenlänge - 280mm
Klingenstärke - 2,5mm
Griffmaterial - Leinenmicarta
HRC - 61

hier gabs ne Sondervariante in Lang
http://www.messerforum.net/showthre...%FCnes-brotmesser&highlight=schanz+brotmesser
Das steht auch auf meiner Wunschliste......

Vielen Dank für die Tips!
Wegen Schälmesser schau ich mir jetzt mal die empfohlenen Messer durch.

Beim Brotmesser steht die Entscheidung fest: Franz Güde.

Wie sind eigentlich die Schälmesser von Güde?

Hallo zusammen!

Ich hab mir jetzt im Fachgeschäft vor Ort die verschiedenen Schälmesser angeschaut und habe am Schluss für ein Wüsthof Classic Ikon mitgenommen.

Danke für die vielen Tips!

Zurück