Gutes, schönes und universelles Küchenmesser!

Brail01

Mitglied
Seid gegrüßt!

Ich würde euch bitte mich an eurer Erfahrung teilhaben zu lassen!
Auf dem Gebiet "Gute Kochmesser, Gute Messer generell" bin ich sehr neu und habe auch noch nicht wirklich viel Wissen aufgeschnappt.
Da ich aber leidenschaftlich gerne koche und ich nichts mehr hasse als das Gefühl, mein Essen zu quetschen und nicht zu schneiden!
Natürlich bin ich auch ein großer Fan von der Thematik (Scharfe, schöne, ... Messer) und habe beschlossen mir ein gutes Küchenmesser zu gönnen.

Solltet ihr Ideen haben, würde ich mich sehr darüber freuen.

lg Michael

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
-Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
-private Verwendung

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
-Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

-Nein nicht wirklich, alles was etwas aussergewöhnlich ist reizt mich sehr!
Schöner Holzgriff wäre nett, schöne Klingenform wie z.b. die zwei Messer - finde ich beide sehr sehr schön! http://i.imgur.com/Jkopmzu.jpg

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Universelles Küchenmesser (Fleisch,Fisch,Gemüse, etc...)

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]

*Welche Bauform und ca. Länge?
-Kochmesser ca. 20cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

*Welches Budget steht zur Verfügung?
-100 bis 200€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

-Am besten Online

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Moin Michael,

also wenn ich deine Kriterien heranziehe die du aufführst, dann kommen geschätzte 127 Messer in Frage deren Aufzählung dir sicher nicht viel weiterhelfen wird. Deshalb die Bitte dir etwas mehr Gedanken zu spezifischeren Anforderungen und Wünschen zu machen und dich ggf. auch etwas einzulesen. Wichtige offene Fragen wären beispielsweise....

- Was für ein Holzgriff darf es sein? Traditionell japanisch (wa) oder darf es auch ein westlicher Griff sein mit Holz? Helles oder dunkles Holz? Büffelhornzwinge oder egal?

- Was ist für dich eine schöne Klingenform? Die beiden Messer auf dem von dir verlinkten Foto (Kotetsu Bunka 170mm Iron Clad und Ashi Ginga stainless Wa-Gyuto wenn ich mich nicht irre...) weisen komplett unterschiedliche Formen auf. Da wäre eine Entscheidung schon hilfreich ;)

- Rostend oder rostfrei??

- Bevorzugst du eine feingeschliffene, polierte Klinge oder eher etwas rustikaleres wie z.B. ein Kurouchi-Finish?

- Wie wichtig ist dir eine bis ins Detail absolut saubere Verarbeitung oder anders gesagt bei dem Budget... was ist dir wichtiger: Performance oder Ästhetik?

- Suchst du eher einen dünnen Laser oder lieber ein Messer mit etwas ausgewogenerem Profil? Hast du eine gute Schneidtechnik und weist wie man mit empfindlicheren Messern umgeht und sie pflegt oder soll es eher etwas robusteres sein? Wie sieht es mit Schärferfahrung bei dir aus?

Du siehst... es sind einige Fragen offen. Natürlich kann man dir auch einfach empfehlen dir das Ashi Ginga stainless 210mm Wa-Gyuto zu kaufen, was noch so in dein Budget passen dürfte. Einen Fehler machst du damit nicht. Aber natürlich verschließt du damit auch die Augen vor vielen weiteren schönen Messern die ebenfalls eine Option wären.

Gruß, Gabriel

Hallo Gabriel!

Vielen Dank schon einmal jetzt für deine Antwort.
Wenn ich heute Abend etwas mehr Zeit habe, werde ich deine vorgeschlagenen Punkte durchgehen und versuchen sie zu beantworten!

Hoffentlich kann man mir dann besser weiter helfen! :)

lg Michael

Hallo Michael,

da ich auf diesem Gebiet kein Experte bin, möchte ich Dir auch kein Messer empfehlen.

Was ich Dir aber mit auf den Weg geben möchte ist folgender Link: klick
Hier hat Schwatvogel sehr viel Zeit und Mühen investiert und einen, für meinen Geschmack, sehr guten Überblick über Küchenmesser erarbeitet.

Vielleicht hast Du ja Spaß am durchsuchen.

Liebe Grüße,
woka

Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück