Hi,
Ich bin schon mal hier gewesen und hab dankenderweise meine Japanischen Messer auf Empfehlung hier gekauft und immer noch hoch zufrieden.
Ich bin derzeit aber bei diversen Kochkursen doch drauf gekommen, dass es einige Europäische Messer gibt die mir gut in der Hand liegen für diverse Küchenarbeiten. Leider sind die derzeitigen Messer aus diversen Lagern nicht sehr schnitthaltig und auch von der Haptik zu leicht und tja einfach mal irgendwo billig gekauft... daher möchte ich die meist benutzten durch neue tauschen. Egal ob Set oder selbst zusammengestellt. Je nach Qualität wäre es OK für das Set so 200-400 Euro auszugeben.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Ersatz der alten Billigen Messer.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein bin Rechtshänder
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Europäischer Stil mit halbwegs OK Griff. Ich legen nicht viel Wert auf super schöne Griffe oder Tapete auf der Klinge. Es sollen Messer für den starken Gebrauch sein.
Ich koche täglich frisch, bei mir gibt es keine Fertigprodukte...
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Kochmesser (Chefmesser) mind. 200mm
Filetiermesser mind. 180mm
Fleischmesser mind 200mm
Gemüsemesser ca. 100mm
Ausbeinmesser ca. 140mm
Schälmesser ca. 60-70mm
Wetzstahl
Längen sind ungefähre Angaben.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostfrei.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Je nach Qualität wäre ich bereit bis 400 Euro für das Set auszugeben.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Ich bin in Österreich / Graz zu Hause. Ob Geschäft oder Internet ist mir aber egal.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Ich kann nur Negativbeispiele nennen: Ich hatte vor kurzen ein paar Zwilling Messer in der Hand die mich wenig überzeugten von der Klinge.
Ebenso die WMF Messer die ich bei einem Kochkurs hatte, waren eher mau.
Ich kann mich erinnern, ich hatte vor Jahren einmal mit einem Wüsthof gearbeitet, dass recht gut war. Aber leider keine Ahnung wie gut die heute sind.
Danke vorab und gutes Kochen
Ich bin schon mal hier gewesen und hab dankenderweise meine Japanischen Messer auf Empfehlung hier gekauft und immer noch hoch zufrieden.
Ich bin derzeit aber bei diversen Kochkursen doch drauf gekommen, dass es einige Europäische Messer gibt die mir gut in der Hand liegen für diverse Küchenarbeiten. Leider sind die derzeitigen Messer aus diversen Lagern nicht sehr schnitthaltig und auch von der Haptik zu leicht und tja einfach mal irgendwo billig gekauft... daher möchte ich die meist benutzten durch neue tauschen. Egal ob Set oder selbst zusammengestellt. Je nach Qualität wäre es OK für das Set so 200-400 Euro auszugeben.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Ersatz der alten Billigen Messer.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein bin Rechtshänder
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Europäischer Stil mit halbwegs OK Griff. Ich legen nicht viel Wert auf super schöne Griffe oder Tapete auf der Klinge. Es sollen Messer für den starken Gebrauch sein.
Ich koche täglich frisch, bei mir gibt es keine Fertigprodukte...
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Kochmesser (Chefmesser) mind. 200mm
Filetiermesser mind. 180mm
Fleischmesser mind 200mm
Gemüsemesser ca. 100mm
Ausbeinmesser ca. 140mm
Schälmesser ca. 60-70mm
Wetzstahl
Längen sind ungefähre Angaben.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostfrei.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Je nach Qualität wäre ich bereit bis 400 Euro für das Set auszugeben.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Ich bin in Österreich / Graz zu Hause. Ob Geschäft oder Internet ist mir aber egal.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Ich kann nur Negativbeispiele nennen: Ich hatte vor kurzen ein paar Zwilling Messer in der Hand die mich wenig überzeugten von der Klinge.
Ebenso die WMF Messer die ich bei einem Kochkurs hatte, waren eher mau.
Ich kann mich erinnern, ich hatte vor Jahren einmal mit einem Wüsthof gearbeitet, dass recht gut war. Aber leider keine Ahnung wie gut die heute sind.
Danke vorab und gutes Kochen