GW/AR Klingenlänge

subzero83

Premium Mitglied
Hy, hab mir heute das GW/AR geordert, auf der website (bluelinegear) wurde die Klingenlänge von 4,5 " also 11,4cm (googleumrechner) angegeben -
habs mir eigentlich als edc zwegs unter-12cm-waffengesetz-änderung ausgesucht. Jetz hab ich auf der offiziellen Striderseite gelesen das die Klingenlänge 4,875" also 12,3cm (undwiedergoolgeumrechner) ist. SCHEI... :confused:

Schon klar das die offizielle Seite "recht" hat, trotzdem...
Könnte mir einer von euch, der stolzer Besitzer eines GW/AR mit Spearpointklinge ist die genaue Länge sagen und ob man evtl. mit ein wenig umbau oder cordwicklung statt G10 was machen kann. Soweit ich weiß ist ja die Länge von der Klingenspitze bis zum Anfang des Griffes relevant (Bitte korrigiert mich wenn´s nicht stimmt)

Also Danke schonmal!
:steirer:

Zuletzt bearbeitet:
Habe leider kein GW/AR, aber allgemein zu der 12er-Problematik: Es ist die Frage ob bei einer Kontrolle diese Regelung den Beamten bekannt ist, außerdem ist unklar, und das halte ich für noch wichtiger, von wo genau die Länge gemessen wird. Die Griffschalen des GW schließen schräg ab, also könnte es oben am Klingenrücken passen, während es weiter unten schon zu viel sein könnte.
In erster Linie wird es wohl von deinem Gegenüber abhängen, ob das Messer eingezogen wird oder nicht, 12cm-Regel hin oder her.
Freu dich am besten einfach auf das Messer und genieße es, wenn es da ist!:)

Gruß,
Carsten

Schau - ich habs mal nachgemessen!

Rote Linie 125mm

Blau 142mm

Gelb 122mm
3200107194_6b490b9af3_o_d.jpg

ps: das Messer ist für den EDC Gebrauch einfach zu groß!

Und für euch Deutschen dann nicht mal gesetzeskonform ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten! Hast wohl recht, ist für den edc Gebrauch echt zu groß - hoffe ich kann da noch rechzeitig was an der Bestellung ändern - in der Vitrine liegen schon genug sauteure Messer mit denen ich nicht "gassi" gehen kann/darf :hmpf:
Falls es nicht hinhaut wird wohl demnächst ein GW/AR zum Verkauf stehen... Zum Glück hab ich noch ein MFS dazubestellt!

Als EDC ists wohl wirklich zu gross, aber das GW/AR ist ein feines Messerchen. Ich konnte es noch nicht ausgiebig testen, wie sich der Stahl hält, aber in der Hand gefällt es schon mal.

So - hab jetz nach langem rumüberlegen die Bestellung geändert und ein EB-LT-SS bestellt - warum genau weiß ich auch nicht - warscheinlich weils einfach im Gegensatz zum GWAR um einiges stabiler im Bereich der Spitze aussieht und die Klinge um das "legale kleine etwas" kürzer ist.

Und schon wieder könnt ich mir in den A beißen, weils mir grad einfällt...

Könnte mir doch bitte jemand sagen ob die kleine Raspel (ne Säge is des nich!) die das EBLTSS hat, als beidseitig geschliffene Klinge gilt.
Klar, viel Heckmeck um ein paar Millimeter und so weiter, aber ich bin halt der Meinung das es ein Strider nicht verdient hat im verschlossenen Rucksack durch die Gegend getragen zu werden.

Könnte mir doch bitte jemand sagen ob die kleine Raspel (ne Säge is des nich!) die das EBLTSS hat, als beidseitig geschliffene Klinge gilt?
Wäre mir neu, dass dies als "geschliffen" gilt. Es geht ja bei der Formulierung vor allem um dolchartig gestaltete und geschliffene Messer. Die Tantoform fällt sowieso eher ins Auge (und ist ja legal).

Gruß,
Carsten

Vorsicht!
Meines Wissens nach ist die Klinge des EB-LT länger als die erlaubten 12 cm, nämlich dann, wenn du die Fingermulde mit misst.
Du hast zwar 4" Schneide, aber insgesamt mehr Klinge, als bei den Short- Versionen des EB.

Es ist nicht geklärt, wie das Gesetz in der Praxis auszulegen ist/ es gibt keine vorgeschriebene Messweise.
Unter Umständen könnte es meiner Meinung nach durchaus sein, das dir der Beamte bei einer Kontrolle das Messer abnimmt, und du es nicht wiedersiehst, weil er ab dem Ende der Griffschalen misst.
Wäre ärgerlich.
Mein Tipp: kauf dir lieber ein EB-T oder EB-RW-2, da gibts kein rätselraten und keine Spekulationen.

mfg Robert

Ich wander aus!!!

Kennt jemand von euch die Leute bei bluelinegear? Ich glaub nämlich die werden mich schon langsam hassen :hmpf:
Hab das GWAR wegen zu langer Klinge gegen das EBLT SS geändert weil mir die Rückensäge zu unsicher war auf das EBLT geändert und dank der berechtigten Einwände das das EBLT auch über 12cm ist auf das EBT RW2 gewechselt, das übrigens ein seeeehr geiles Messerchen wär. Da das nicht Lieferbar ist ist jetzt das DB Tanto dran.
Ich bin eigentlich nicht von der unentschlossenen Sorte, ist einfach ziemlich blöd gelaufen :hmpf:

Hey, ich hab mir bei extrememesser.com ein EB-RW2 bestellt.
Ich finde das es ein sehr geiles Messer ist, und es ist ein echtes hardcore Teil, mit der stabilsten aller Strider Spitzen.

Dürfte in ca. ???? wochen eintrudeln.

mfg Robert

Hab was vergessen:
Ich würde dir vom Strider DB abraten, sowohl vom DB-L als auch der kleineren Version.
Es ist zwar out of box sehr scharf, aber durch den Steilen Anschliff sieht es absolut hässlich aus wenn es ein paar mal nachgeschliffen ist. Du hast dann eine 2-3 mm breite Schneide, wenn du draufschaust.
Dann nimm lieber das EB-T oder das Rogue Warrior.
Sind zwar jetz auch nicht so DIE Scheidteufel schlechthin, aber hast halt schon ein stück Messer mehr.
Das einzige Argument für das DB wäre mMn. die Hosentaschentauglichkeit.
Aber ich hatte beide schon in der Hand, und muss sagen: meine Wahl, wenn ich eine hätte, würde auf ein EB... fallen. Es macht einen soliden Eindruck, und es ist einfach ein Messer dem die "Erfahrung" (Gebrauchsspuren) gut steht. Beim DB würden mich Kratzer irgenwie ärgern, und die kleinen Maße auch.

HOL DIR EIN EB...

Zuletzt bearbeitet:
Den Gedanken hat ich auch - Hosentaschentauglich, stabil - aber, Striderfans mögen mir verzeihen - auf den zweiten Blick absolut hässlich.
Falls es jemand interessiert die Leute von bluelinegear (hatte mit einer Jodi zu tun) sind absolut Kundenfreundlich. Ich hab der Dame mit Sicherheit einige graue Haare beschert und trotzdem supernett und locker geblieben.
Am Montag werden ein MFS und ein EBDB Black Gunner Grip die lange Reise nach Bayern antreten.

Falls ich irgendwas aufhebeln muss nehm ich eben ein Brecheisen mit! :irre:

Naja, das MFS ist auch eine gute wahl für ein EDC, und mit dem EBDB kannste locker auch irgendaws aufhebeln, und vor allem ist es mal ein brandneues Model.
Schmalbrüstig sind beide nicht.
Aber dein nächstes wird sicherlich ein RW-2!

mfg Robert

Das kann gut sein :lechz:
Hat mir sehr gut gefallen, als Highlight die Einkerbung auf dem Klingenrücken, wenn mal wieder ein paar Flocken übrig sind und das RW2 lieferbar, dann greif ich zu. Wie ist das eingentlich mit den RW-Messern, sind die limitiert, werden die noch hergestellt?
Es gibt doch Modelle wie das SLCC die (soweit ich hier gelesen hab) nicht mehr hergestellt werden.

Soweit ich weis ist die Rogue Warrior Serie nicht limitiert, und wird noch hergestellt.
Wenn ich richtig gelesen habe wurde bei der Serie drauf geachtet das die Messer noch mehr aufs hebeln ausgelegt sind als die Standard SMF und EB-T.
Ich denke die Teile sind begehrt, und wenn es welche gibt, sind sie bestimmt relativ schnell wieder weg.
Also greif schnell zu, bevor sie nicht mehr hergestellt werden:steirer:.
Du musst dir eines kaufen! SOFORT! Es duldet keinen Aufschub.
Wirklich nicht!

mfg Robert :glgl:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück