Gyuoto oder Santoku als Geschenk

NeroRay

Mitglied
Moin Leute,

mein Bruder hat demnächst Geburtstag und er rundet bald. Daher wollte ich ihm sein erstes japanisches Messer schenken. Ich habe ihn mal so durch die Blume ausgefragt und es sollte auf jeden Fall nicht rostend sein - anscheinend kann er sich auf eine rostende Schneide/Kern noch einlassen. Am Anfang werde ich ihm noch helfen das Messer zu schärfen, jedoch ist es sein Ziel das selbst zu machen (Ich bin um Gottes Willen kein Profi dadrin sondern selbst noch relativ am Anfang, sollte aber langen). Er hat ein paar Messerformen ausprobiert und ihm gefallen Santoku und Gyuto am Besten, daher ist es hier eigentlich egal.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstes japanische Messer.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Entweder ein Gyuoto oder ein Santoku

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Rostfrei oder stainless Clad zumindest.

*Welches Budget steht zur Verfügung?
150 +/- 50 Euro

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

EU.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Evtl dieses hier: Anryu Knives Aogami #2 Wenge Santoku, € 169,00

Zuletzt bearbeitet:
Damascus ist generell eher etwas was leider nicht so gut bei ihm ankommt.

Kennt sich jemand sonst mit Anryus generell aus? Kann man da viel falsch machen?