Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Erweiterung/ einem Ersatz für mein Lieblingsmesser.
Es handelt sich um das AOKI Grand Chef Gyuto 24 cm Klingenlänge, rostfrei, geschanzt.
Ich bin sehr zufrieden damit, bis auf die Griffoptik/ das Griffmaterial (POM) und die Standzeit (AEB-L).
Meine bisherigen Versuche haben mich enttäuscht, ein Custom Chefmesser SB1 von Jürgen Schanz und ein Yu Kurosaki Senko Ei Gyuto 24 cm, von dem ich anfänglich recht angetan war.
Kurzvorstellung Yu Kurosaki Senko Ei Walnut Gyuto 24 cm (https://messerforum.net/threads/kurzvorstellung-yu-kurosaki-senko-ei-walnut-gyuto-24-cm.145508/)
Die Problematik ist bei oben genannten Messern m.E., dass die Klingenstärke am Rücken bei ca. 2mm konstant bis zur Spitze verläuft und keinen Taper wie mein AOKI haben.
Beim Schanz hat mich zudem der recht kleine Griff gestört, lag mir nicht gut in der Hand (gut, hätte ich anders beauftragen können), der Griff des Yu Kurosaki liegt mir sehr gut in der Hand, ich tendiere also zu dieser Griffform.
Geometrie des AOKI
Klingenlänge 235 mm
Klingenhöhe 45 mm
Klingenbreite Griff 2mm
Klingenbreite Mitte 1,6 mm
Klingenbreite 1 cm vor Spitze 0,6 mm
Über der Wate 0,10 mm
Tendenziell sollte die Klinge höher sein, ca. 50 mm oder höher.
Ich möchte nicht einfach den Griff am AOKI wechseln lassen.
Ich habe keinen nennenswerten Materialverlust auf der Tormek T1 bemerkt und möchte darauf aus Zeitgründen weiter schleifen, auch wenn mir der ein oder andere Zentel an Stahl verloren geht.
Ich möchte nicht wetzen.
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Erweiterung/ Ersatz
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Fleisch/ Gemüse
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
80% Zugschnitt, 20 % Wiegeschnitt
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechts
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Boos Blocks 60x40 und kleiner, Kunststoffmatten
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wabocho)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Gyuto/ Chefmesser 240 mm
*Welcher Stahl?
Rostfrei
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
Bis 500 €, besser 350 €, wobei Preis/ Leistung stimmen sollte, ich bin (eigentlich) nicht bereit für ein 300€ Messer 150€ mehr zu bezahlen, nur weil ich in der Schweiz bestelle
*Bezugsquelle?
Egal, seriös
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Kei Kobayashi SG 2 Kochmesser 24 cm Knivesworld | Meesterslijpers (https://www.meesterslijpers.nl/de/kei-kobayashi-sg-2-kochmesser-24-cm)
Hat ggf. auch das Problem, dass die Klingenstärke relativ konstant bleibt
Orcas? Gibt es nur bis 21 cm? -> Ggf. lasse ich mich auch von einem 21er überzeugen
Customs, gibt es jemanden, der Laser fertigt?
*Alle Messer werden stumpf. Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Tormek T1
ich bin auf der Suche nach einer Erweiterung/ einem Ersatz für mein Lieblingsmesser.
Es handelt sich um das AOKI Grand Chef Gyuto 24 cm Klingenlänge, rostfrei, geschanzt.
Ich bin sehr zufrieden damit, bis auf die Griffoptik/ das Griffmaterial (POM) und die Standzeit (AEB-L).
Meine bisherigen Versuche haben mich enttäuscht, ein Custom Chefmesser SB1 von Jürgen Schanz und ein Yu Kurosaki Senko Ei Gyuto 24 cm, von dem ich anfänglich recht angetan war.
Kurzvorstellung Yu Kurosaki Senko Ei Walnut Gyuto 24 cm (https://messerforum.net/threads/kurzvorstellung-yu-kurosaki-senko-ei-walnut-gyuto-24-cm.145508/)
Die Problematik ist bei oben genannten Messern m.E., dass die Klingenstärke am Rücken bei ca. 2mm konstant bis zur Spitze verläuft und keinen Taper wie mein AOKI haben.
Beim Schanz hat mich zudem der recht kleine Griff gestört, lag mir nicht gut in der Hand (gut, hätte ich anders beauftragen können), der Griff des Yu Kurosaki liegt mir sehr gut in der Hand, ich tendiere also zu dieser Griffform.
Geometrie des AOKI
Klingenlänge 235 mm
Klingenhöhe 45 mm
Klingenbreite Griff 2mm
Klingenbreite Mitte 1,6 mm
Klingenbreite 1 cm vor Spitze 0,6 mm
Über der Wate 0,10 mm
Tendenziell sollte die Klinge höher sein, ca. 50 mm oder höher.
Ich möchte nicht einfach den Griff am AOKI wechseln lassen.
Ich habe keinen nennenswerten Materialverlust auf der Tormek T1 bemerkt und möchte darauf aus Zeitgründen weiter schleifen, auch wenn mir der ein oder andere Zentel an Stahl verloren geht.
Ich möchte nicht wetzen.
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Erweiterung/ Ersatz
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Fleisch/ Gemüse
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
80% Zugschnitt, 20 % Wiegeschnitt
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechts
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Boos Blocks 60x40 und kleiner, Kunststoffmatten
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wabocho)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Gyuto/ Chefmesser 240 mm
*Welcher Stahl?
Rostfrei
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
Bis 500 €, besser 350 €, wobei Preis/ Leistung stimmen sollte, ich bin (eigentlich) nicht bereit für ein 300€ Messer 150€ mehr zu bezahlen, nur weil ich in der Schweiz bestelle
*Bezugsquelle?
Egal, seriös
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Kei Kobayashi SG 2 Kochmesser 24 cm Knivesworld | Meesterslijpers (https://www.meesterslijpers.nl/de/kei-kobayashi-sg-2-kochmesser-24-cm)
Hat ggf. auch das Problem, dass die Klingenstärke relativ konstant bleibt
Orcas? Gibt es nur bis 21 cm? -> Ggf. lasse ich mich auch von einem 21er überzeugen
Customs, gibt es jemanden, der Laser fertigt?
*Alle Messer werden stumpf. Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Tormek T1