Gyuto 240mm rostend max. 150€

iCiepie

Mitglied
Hallo! :)
Bin neu hier und wollte gleich mal testen wie gut ihr mir helfen könnt/wollt :D
Ich halte mich einfach mal an den Fragenkatalog. Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Mühen.
Ich besitze neben dem unten genannten Messer auch ein 1000/3000 Kombi-Stein und würde auch sagen, dass ich ein wenig schleifen kann.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Besitze bereits ein günstiges Tojiro Yasuki Santoku (http://www.amazon.de/Tojiro-Yasuki-Shirogami-Santoku-F-698/dp/B000UAQORS/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1354929360&sr=8-12

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho) (X)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho) (X)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Gyuto ca.240mm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Schneide rostend, rest egal

*Welches Budget steht zur Verfügung?
150€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

International

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Bisher gefällt mir das Hiromoto AS 240 Gyuto vom Stahl her, was ich zu mindest gelesen habe. Als Wa würde es mir noch mehr gefallen. Ist das eine gute Wahl?http://japanesechefsknife.com/TenmiJyurakuSeries.html
Optisch ist das Grand Chef Wa Gyuto 240 sehr ansprechend. http://gx2.japan-messer-shop.de/product_info.php/info/p499_grand-cheff-wa-gyuto-24-cm-rostfrei.html
Welches ist vom Stahl her besser?

Vielen Dank Schwatvogel für die große Auswahl an Messern. Rein optisch sagt mir das Hiromoto AS 240 Gyuto am meisten zu.
Werde mir dann wohl dieses bei JCK bestellen.
Wäre denn der 1000/6000 King Kombistein passend dazu? Zuhause habe ich einen 1000/3000 Kombistein und einen Lederriemen. Der Kombistein hat leider nur einen geringen Abtrag deshalb würde ich mir einen neuen kaufen, die Frage ist nur ob der Sprung von 1000 zu 6000 zu groß ist, wobei ich ja auch zwischendurch mein 3000er nutzen könnte...

Ich finde den Sprung 1000 zu 6000 zu groß. Ich würde 1000 - 3000 - 6000 auf jeden Fall vorziehen. Den Lederriemen kannst Du getrost im Schrank hängen lassen, das ist zumindest meine Meinung.

Ich werde es wohl erstmal mit dem King 1000/6000 versuchen und mir nach Weihnachten noch nen 3000er dazukaufen. Leider weiss ich nicht was sich am besten eignet zum Abrichten des Steins. Die 1000er Seite soll ja schnell abnutzen. Ich habe nun von Calziumkarbid-Pulver (50er oder 180er Körnung) mit Schleifpapier, nur Schleifpapier und Abrichtgitter gelesen. Vielleicht kann mir da jmd nen Tip geben womit ich am besten fahre, verglichen wird das leider nirgendwo. Zumindest hab ichs nicht gefunden.

Ich dachte, Du hättest auch einen 1000/3000er noch? Warum willst Du denn noch einen seperaten 3000er kaufen?
Abrichten kann man am besten mit zwei Steinen ähnlicher Körnung, die man einfach gegeneinander reibt.
Ansonsten feines Nassschleifpapier auf einer Glasplatte festsaugen, das geht auch ganz gut.

1000/3000er habe ich, nur kommt der mir sehr schlecht vor. Ich werde den mal vergleichen mit dem King. Vielleicht ist der nicht so schlecht, habe im Moment ja kein Vergleich.

Zurück