Gyuto 24cm mit budget 400

yay

Mitglied
Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiment?

Erweiterung.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Gyuto, 24cm. Japanischer Griffstil
Soll mein neues hauptmesser werden.
Habe ansonsten zakuri nakiri, gloabal sai kochmesser (mein erstkauf) und ein shoobu von tosa hocha
Zum schärfen habe ich einen king 1k/6k und diverse abziehleder

*Welche Bauform und ca. Länge?

Gyuto 24cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Rostend
*Welches Budget steht zur Verfügung?

~400 incl versand etc

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Versand, bevorzuge sehr stark direkte verfügbarkeit.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Aoki Aogami warikomi wa gyuto für 415 wäre mein erster gedanke, oder in shirogami.
Alternativ dachte ich an eine erweiterung der schleifsteine, und ein etwas günstigeres messer - falls das mehr sinn macht. Denke da werden die experten hier mehr zu wissen.

Edit: würde auch gebraucht kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Moin und herzlich willkommen im Forum!

Wenn Du Dir noch Zeit lassen kannst mit dem Kauf:

Lies mal den Xerxes-Küchenmesser-Thread durch. Der Passaround mit den 24cm-Gyutos hat bereits begonnen, in den nächsten Wochen werden die Reviews erscheinen. Das würde ich bei Deinem Budget auf jeden Fall abwarten. Das Projekt ist äusserst vielversprechend.

Gruß
Thomas

Edit: tiffel wins

Hallo,
einen Teil des Budgets für Schleifsteine aufzuwenden halte ich für sinnvoll. Der King ist brauchbar, aber Spaß machen tut der nicht. Du bekommst jedenfalls auch für deutlich unter 400€ schon ein Messer, das keine Wünsche mehr offen lässt.

Hallo, schonmal Danke für die schnellen Antworten - die Xerxes Messer klingen natürlich sehr verlockend, ein wenig Geduld kann ich denke ich schon noch an den Tag legen.

Und zum Thema Schleifequipment: Was würdet ihr denn empfehlen konkret als Erweiterung? Der King Stein ist schon sehr schmal, das macht es für mich schwierig nicht zu kippeln beim Schleifen.

Und zum Thema Schleifequipment: Was würdet ihr denn empfehlen konkret als Erweiterung? Der King Stein ist schon sehr schmal, das macht es für mich schwierig nicht zu kippeln beim Schleifen.

Da mach Dich am Besten im Unterforum Wartung&Pflege schlau.
Stichworte Imanishi Bester, Naniwa, Japan Messershop Kombistein.

Moin und willkommen,

der Empfehlung bzgl. des Schleifequipments kann ich mich anschließen, der Empfehlung vielleicht auf die ersten Erkenntnisse der Xerxes Kleinserie zu warten ebenfalls.

Ansonsten prinzipiell um ein paar Alternativen aufzuzeigen (ständig vergriffene Messer außen vor)... soll es aus Japan und möglichst sofort sein, würde ich mich in deinem Budget aktuell für eines der folgenden Messer entscheiden:

Itinomonn Kasumi 240mm Wa Gyuto
(schönes Workhorse Gyuto mit anständigem P/L-Verhältnis und rostfreien Außenlagen, güNef ist von seinem Yo-Gyuto sehr angetan, meine Eindrücke vom Nakiri waren ebenfalls sehr positiv)

Toyama Noborikoi Kasumi Gyuto 240mm
(wohl ebenfalls eher als Workhorse angesiedelt, kenns persönlich nicht aber die Meinungen im KKF sind sehr positiv)

Syousin Chiku Migaki Gyuto 240mm Aogami Super
(mir bisher ebenfalls unbekannt, Geometrie soll gut sein, schicker Semi-Custom-Griff und sehr guter Klingenstahl mit rostfreien Außenlagen)

Sakai Takayuki Syousin Sakura Wa Gyuto 240mm
(hatte das K-Tip-Gyuto, sehr schönes Messer, hervorragende Verarbeitung und gute Geometrie, recht voluminöser aber schicker Griff)

Masakage Yuki Gyuto 240mm
(Testbericht gibts hier - u.a. von mir - im Forum, hervorragendes Messer mit rostfreien Außenflanken zu dem Preis, wenn man die Optik mag, alternativ gäbe es hier auch noch das Koishi mit Aogami Super und etwas anderer Erscheinung)

Masamoto KS3124 Wa-Gyuto
(Monostahl Shirogami 2, ein echter Klassiker, tolles Klingenprofil, super Wärmebehandlung, eher ausgeglichene Geometrie... habe das Sujihiki schon lange und bin sehr zufrieden)

Ansonsten halte ich das von dir rausgesuchte Aoki ebenfalls für empfehlenswert, eventuell könnten die Außenlagen etwas reaktiver sein als bei vielen der oben aufgeführten Messer.

Meine Wahl (wenn es jetzt und sofort sein soll) wäre vermutlich das Toyama oder das Masamoto.

Gruß, Gabriel

Man soll ja nicht fluchen, aber verdammt ist das ein schönes Messer: Syousin Chiku Migaki Gyuto 240mm Aogami Super. Was man auf den Fotos sieht, stimmt echt alles. Der Schwung von Schneide und Rücken empfinde ich als sehr geglückt. Die Schneide ist gekrümmt genug für den Wiegeschnitt. Der Griff ist wunderschön. Der Stahl ist gut und das Gewicht lässt auf gute Geometrie schließen.

Ich hab das in 270mm in der günstigeren Kurochi/Tsuchime Ausführung und bin sehr begeistert. Schneidfreudig, aber mit ein wenig Speck auf den Rippen...

Ich denke ich werde mich für das Syousin Chiku Migaki entscheiden - und dafür lieber etwas besseres Schleifequipment noch besorgen. Ein paar breitere und bessere Steine wären wirklich gut. Scheint ja sehr gut zu sein was ich so auf die Schnelle noch lesen konnte. Danke für die vielen Antworten.

Ich denke ich werde mich für das Syousin Chiku Migaki entscheiden - und dafür lieber etwas besseres Schleifequipment noch besorgen. Ein paar breitere und bessere Steine wären wirklich gut. Scheint ja sehr gut zu sein was ich so auf die Schnelle noch lesen konnte. Danke für die vielen Antworten.

das wäre auch meine Wahl gewesen :super:
Ich bin sicher nicht der einzige hier, der auf Detailbilder gespannt ist - stell bitte Bilder ein, wenn das Messer da ist.

Habe mich jetzt auch für die kurouchi version entschieden, auch weil es die einzige verfügbare version in 240mm war. Das messer ist hier und wird gerade im täglichen einsatz getestet. 3 werktage lieferzeit aus australien, da kann man nix sagen :super:

Zurück