Gyuto 270mm

mitgeschmack

Mitglied
Guten Abend!

Ich bin mal wieder auf der Suche nach einem Messer. Momentan nutze ich täglich im Restaurant ein 270mm gyuto von spare. Ich liebe es.

Nun brauch ich ein wenig Abwechslung. Aus Japan. Was könnt ihr mir empfehlen und wo ist es bestellbar ? Was kostet der Zoll aus Japan? 600€ wäre die Grenze. Darf auch rosten. Lieben Dank und Grüße aus der Küche, gleich hab ich endlich Feierabend 😅

Darf's ein bisschen mehr sein?

270 mm gibt es sowieso nicht so viele und dann scheint man eher auf den Bedarf von Profiköchen ausgelegt zu sein, und an die möchte man tendenziell eher rostfreie Messer mit westlichem Griff und gebürstetem Flankenfinish vermarkten. Für mittelschwere Messer mit westlichem Griff gäbe es sowas wie Mac Pro oder Misono UX10 in der Größe, die dürften auch locker im Budget liegen.

Rostfrei, Wa-Griff, Flachschliff mit ein bisschen Gewicht: Satoshi Nakagawa. Gibt's prinzipiel auch rostend (habe ich, eine Nummer kleiner), aber scheint derzeit ausverkauft zu sein. Wäre meine erste Wahl in der Größe, glaube ich.

Rostfrei, Wa-Griff, ziemlicher Laser: Ashi (gibt's auch gerade mit dunklem Griff, aber 80 € Aufpreis dafür ist frech)
Dasselbe mit westlichem Griff hier. Ashi gibt's prinzipiell auch rostend, aber nicht mit Hitohira-Label und damit nicht in der EU. Ich habe mein Ashi von Blueway, zu finden auf der Plattform, deren Name nicht genannt werden darf. Da könnte man dann auch die rostenden Ashis herbeziehen.

Rostfrei, Wa-Griff, konvex, ziemlicher Laser: Suisin

Rostfrei, Wa-Griff, gehämmertes Finish, ziemlich laserig, allerdings konkav geschliffen und sehr seltsamer Offset der Klinge (gibt's auch ohne, scheint aber nirgendwo vorrätig zu sein): Yu Kurosaki

Einfuhr aus Japan kostet 19 % Einfuhrumsatzsteuer, ein paar Euro Bearbeitungsgebühren und 8,5 % Zoll bei Warenwert (inkl. Versandkosten) über 150 €. Letzteres seit diesem Jahr aufgrund eines Freihandelsabkommen zwischen EU und Japan nicht mehr - theoretisch. Praktisch fertigt kein Händler eine Ursprungserklärung für BtC an und dann muss man schon Glück beim Zollbeamten haben, damit der das so akzeptiert. Reklamationen beim Zoll dauern auch ewig, bei mir beginnt jetzt Monat 4. Lass es einfach, gibt genug Alternativen bei EU-Händlern.

Guten Morgen, ok dann schaue ich mal bei Europäischen Händlern, vielleicht kannst du mir einige nennen ? Westliche Griffe kommen nicht in Frage. Vielen Dank 🙏

Guten Morgen,

bei dem Budget würde ich dir Jean Jose Tritz empfehlen. Da kannst du dir dein Custom Gyuto machen lassen und die Größe selbst bestimmen. Er arbeitet gerne in San Mai mit Buttereisenflanken. Ich muss gestehen, das ich selbst ein kleiner Fanboy von ihm bin. Wartezeiten für ein Custom sind bei ihm vollkommen in Ordnung.
Seine Wärmebehandlung ist sehr gut. Gute Standzeit. Sein TNT666 als Kernlage ist mit dem Dick Micro wetzbar. Ist aber eher was für Leute die auf rustikal Messer stehen. Hat den Vorteil, hier könntest du über die rostenden Flanken auch mal mit der grünen Seite vom Schwamm gehen 🤣nicht das ich das mache.

Jean-José Tritz | Jean-José Tritz - Messer (https://www.tritz-messer.com)

47466930te.jpg

Grüße

Didi

Guten Morgen,

bei dem Budget würde ich dir Jean Jose Tritz empfehlen. Da kannst du dir dein Custom Gyuto machen lassen und die Größe selbst bestimmen. Er arbeitet gerne in San Mai mit Buttereisenflanken. Ich muss gestehen, das ich selbst ein kleiner Fanboy von ihm bin. Wartezeiten für ein Custom sind bei ihm vollkommen in Ordnung.
Seine Wärmebehandlung ist sehr gut. Gute Standzeit. Sein TNT666 als Kernlage ist mit dem Dick Micro wetzbar. Ist aber eher was für Leute die auf rustikal Messer stehen. Hat den Vorteil, hier könntest du über die rostenden Flanken auch mal mit der grünen Seite vom Schwamm gehen 🤣nicht das ich das mache.

Jean-José Tritz | Jean-José Tritz - Messer (https://www.tritz-messer.com)

47466930te.jpg

Grüße

Didi
Volle Zustimmung. Mehr muss man da nicht sagen.

Guten Morgen, ok dann schaue ich mal bei Europäischen Händlern, vielleicht kannst du mir einige nennen ? Westliche Griffe kommen nicht in Frage. Vielen Dank 🙏
Wenn du den Links folgst, kommst du ja zu einigen Shops. Meesterslijpers und Rangelrooij wären zusätzlich noch zu nennen. Gibt natürlich noch weitere gute Adressen, aber die haben in deiner Größe wenig bis nix im Angebot.

Daumen hoch für Wakui. Sind gut Messer.

45mm Höhe bei 270mm Länge ist allerdings nicht viel.

Rostfrei, Wa-Griff, gehämmertes Finish, ziemlich laserig, allerdings konkav geschliffen und sehr seltsamer Offset der Klinge (gibt's auch ohne, scheint aber nirgendwo vorrätig zu sein): Yu Kurosaki
Das normale Yu Kurosaki Senko? Stimmt, auch hier out of stock...schade. Müsste man im Shop mal nachfragen wann wieder vorrätig.
Das würde ich auch so sagen. 45mm Höhe sind bei 21cm Länge schon nicht besonders viel, da dürfen es gerne bei 24-27cm 55-60mm sein. Habe leider kein 27er bisher benutzen können, mir reichen die 245mm zu Hause aus. Hier gibt's auch genügend Alternativen, falls erwünscht.

Von wo misst man denn die höhne ? Direkt am Anfang also an der breitesten Stelle ? Das ist dann wirklich wenig. Mein spare hat 55mm.

Am Kehl, also dem Anfang der Schneide bis zum Rücken. Mein 24,5cm Matsubara hat 58mm und das ist ein ganz anderes Schneiden als mit einem 45-48mm Gyuto bei gleicher Länge, hab zu Hause noch ein 24,5cm Ginsan Gyuto was "nur" 48mm Höhe hat.

Zahlendreher? Die Klinge ist 270 mm lang, 54 mm hoch und verjüngt sich von 3,1 auf 1,9 mm
Weil 54mm nicht super hoch ist, ist es ausreichend. Das 240er hat 48-49mm. Normalerweise mir eher zu niedrig, aber bei dem Messer passt es.
Sind super Messer, auch wenn der Preis gut angezogen hat
Nun brauch ich ein wenig Abwechslung. Aus Japan
Warum Japan? Was stört dich an deinem Spare bzw was hättest du gerne für Eigenschaften?

Wo ist denn da der Unterschied zu dem was ich gepostet habe ?
Wesentlich dicker, stärker konvex ausgeschliffen und preislich mit etwa 50 % Maksimsteuer belastet.

Du würdest es uns einfacher machen, wenn du dein Spare etwas beschreibst, und dann sagst, ob du etwas ähnliches mit anderem Aussehen (welchem genau? was gefällt dir an den Japanern) suchst oder etwas, das von den Schneideigenschaften in eine andere Richtung geht.

Wo ist denn da der Unterschied zu dem was ich gepostet habe ?

Anbieter / Klingenhöhe / Taper / Gewicht / Preis / Preis/Gewicht
knife-art / 54mm / 3,1 auf 1,9 / 220g / 489€ / 2,22 €/g
JNS......... / 62mm / 5,7 auf 1,5 / 385g / 669€ / 1,74 €/g

Betrachtet man das Preis/Gewicht-Verhältnis ist das JNS schon fast "günstig":geek:
Unterschied ist wirklich Gewicht, Taper und Konvexität. Das JNS ist ein Monster - das knife-art ehr auf der leichten Seite.
Die entscheidende Frage ist: Welche Abwechslung willst du? Dicker? Dünner? Höher? Mehr Bauch im Profil? Anderes Finish der Klingenflanken? Andere Klingenkonstruktion? Anderer Stahl?

Persönlich würde ich mich bei dem Budget allerdings ehr KDS anschließen und bei Tritz anfragen.

Wesentlich dicker, stärker konvex ausgeschliffen und preislich mit etwa 50 % Maksimsteuer belastet.

Du würdest es uns einfacher machen, wenn du dein Spare etwas beschreibst, und dann sagst, ob du etwas ähnliches mit anderem Aussehen (welchem genau? was gefällt dir an den Japanern) suchst oder etwas, das von den Schneideigenschaften in eine andere Richtung geht.
IMG-4522 hosted at ImgBB (https://ibb.co/4RDZC8v)
Rechts außen Das ist mein Spare. Irgendwie finde ich die Form von einigen Japanern schöner. Mein nächstes Gyuto sollte keine Patina bilden also glänzen 😊 Vom stahl her finde ich es schon sehr scharf. Der Japaner wird bestimmt auch nicht schärfer sein nehme ich an? Langsam gehen werden meine Schleif skills auch besser.

Zurück