Darf's ein bisschen mehr sein?
270 mm gibt es sowieso nicht so viele und dann scheint man eher auf den Bedarf von Profiköchen ausgelegt zu sein, und an die möchte man tendenziell eher rostfreie Messer mit westlichem Griff und gebürstetem Flankenfinish vermarkten. Für mittelschwere Messer mit westlichem Griff gäbe es sowas wie Mac Pro oder Misono UX10 in der Größe, die dürften auch locker im Budget liegen.
Rostfrei, Wa-Griff, Flachschliff mit ein bisschen Gewicht:
Satoshi Nakagawa. Gibt's prinzipiel auch rostend (habe ich, eine Nummer kleiner), aber scheint derzeit ausverkauft zu sein. Wäre meine erste Wahl in der Größe, glaube ich.
Rostfrei, Wa-Griff, ziemlicher Laser:
Ashi (gibt's auch gerade mit dunklem Griff, aber 80 € Aufpreis dafür ist frech)
Dasselbe mit westlichem Griff
hier. Ashi gibt's prinzipiell auch rostend, aber nicht mit Hitohira-Label und damit nicht in der EU. Ich habe mein Ashi von Blueway, zu finden auf der Plattform, deren Name nicht genannt werden darf. Da könnte man dann auch die rostenden Ashis herbeziehen.
Rostfrei, Wa-Griff, konvex, ziemlicher Laser:
Suisin
Rostfrei, Wa-Griff, gehämmertes Finish, ziemlich laserig, allerdings konkav geschliffen und sehr seltsamer Offset der Klinge (gibt's auch ohne, scheint aber nirgendwo vorrätig zu sein):
Yu Kurosaki
Einfuhr aus Japan kostet 19 % Einfuhrumsatzsteuer, ein paar Euro Bearbeitungsgebühren und 8,5 % Zoll bei Warenwert (inkl. Versandkosten) über 150 €. Letzteres seit diesem Jahr aufgrund eines Freihandelsabkommen zwischen EU und Japan nicht mehr - theoretisch. Praktisch fertigt kein Händler eine Ursprungserklärung für BtC an und dann muss man schon Glück beim Zollbeamten haben, damit der das so akzeptiert. Reklamationen beim Zoll dauern auch ewig, bei mir beginnt jetzt Monat 4. Lass es einfach, gibt genug Alternativen bei EU-Händlern.