Hallo MBS,
ich habe ein Yanagi (Filetiermesser) und hatte mal ein billiges Karbonstahl Petty (fahrlässigerweise verschenkt) von Suisin. Es handelt sich ebenfalls um Mitglieder der Aoki-Familie (Herr Doji arbeitet auch für sie). Die Messer sind gut.
Mich wundert nur, dass die Aoki-Messer aus Aogami 2 60 Rockwell hart sind, üblich sind mindestens 62 - 64. Die Preise sind wirklich sehr interessant, wenn die Verarbeitung gut ist.
Gruß Peter
p.s., der Grund, warum ich mir nie ein Kochmesser von Suisin zugelegt hatte, war, dass sie die Klingen asymmetrisch schleifen, also links flacher als rechts (ich bin Linkshänder). Bei Aoki-Messern würde ich das vielleicht vorher fragen, ob sie es genauso machen.
Nachtrag:
Die Messer haben mich so neugierig gemacht, dass ich mich an den Betreiber der Website gewandt habe. Eine Dame hat mir eine Stunde später mitgeteilt, dass die Härte von 60 HRC gewählt wurde, damit die Gyutos robuster gegen Ausbrüche und leichter zu schleifen sind. Sie sind tatsächlich für Rechtshänder geschliffen. Ob die Schneide oder die ganze Klinge gemeint ist, habe ich nicht verstanden. Sie verkaufen aber auch auf Bestellung Linkshänderversionen mit ein paar Wochen Lieferzeit.