Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Gyuto mit 20-24cm Klingenlänge und bis um die 300€. Es sollte für einen Schleifanfänger tauglich und nicht zu empfindlich sein. Ich habe schon etwas Erfahrung mit meinem Cerax 1000 Schleifstein gemacht. Ebenfalls geht es hier nicht um die Frage, ob ich so ein Messer brauche, denn wer braucht das schon. Ich möchte mir im Lockdown einfach etwas gönnen und mich an einem schönen Messer erfreuen.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Es geht um die Erweiterung meines Sortiments, jedoch soll dieses Messer (>)90% der Zeit genutzt werden.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Ausschließlich private Zwecke.
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor? Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Gyuto, Griffmaterial oder Form erstmal nebensächlich.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Alltägliche Aufgaben eine Hobbykochs. Gemüse schneiden und Fleisch zerteilen. Keine Arbeiten an Knochen oder Gräten.
--------------------------------------------------------------------------------------------
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Gyuto
*Welche Bauform und ca. Länge? Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Gyuto 20-24cm Klingenlänge
*Welcher Stahl? Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Erstmal nebensächlich
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Bis um die 300€, muss jedoch nicht.
*Bezugsquelle? Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Online aus Deutschland oder EU.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Kanehiro Hamono Gyuto 24cm
Damastmesser Gyuto 240 Kuroshiage Nami, 12 Lagen
Über eure Feedback und weitere Vorschläge würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank.
Gruß
Sebastian
ich bin auf der Suche nach einem Gyuto mit 20-24cm Klingenlänge und bis um die 300€. Es sollte für einen Schleifanfänger tauglich und nicht zu empfindlich sein. Ich habe schon etwas Erfahrung mit meinem Cerax 1000 Schleifstein gemacht. Ebenfalls geht es hier nicht um die Frage, ob ich so ein Messer brauche, denn wer braucht das schon. Ich möchte mir im Lockdown einfach etwas gönnen und mich an einem schönen Messer erfreuen.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Es geht um die Erweiterung meines Sortiments, jedoch soll dieses Messer (>)90% der Zeit genutzt werden.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Ausschließlich private Zwecke.
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor? Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Gyuto, Griffmaterial oder Form erstmal nebensächlich.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Alltägliche Aufgaben eine Hobbykochs. Gemüse schneiden und Fleisch zerteilen. Keine Arbeiten an Knochen oder Gräten.
--------------------------------------------------------------------------------------------
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Gyuto
*Welche Bauform und ca. Länge? Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Gyuto 20-24cm Klingenlänge
*Welcher Stahl? Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Erstmal nebensächlich
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Bis um die 300€, muss jedoch nicht.
*Bezugsquelle? Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Online aus Deutschland oder EU.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Wakui V2 Gyuto 21 cm nicht rostfrei
Wakui V2 Gyuto 21 cm nicht rostfreiWakui Nashiji Wa Gyuto 22,5cm
Wakui Nashiji Wa Gyuto 22,5cmAshi Hamono Wa-Gyuto 210mm Schwedenstahl 61HRC
Fleischmesser Chefmesser Ashi Hamono Wa-Gyuto 210mm Schwedenstahl 61HRC - Japanische-KochmesserYoshimi Kato Hocho, Gyuto 24cm
Yoshimi Kato Hocho, Gyuto, Fisch- und Fleischmesser | Traditionelle Japanmesser (Hocho) | DictumKanehiro Hamono Gyuto 24cm
Damastmesser Gyuto 240 Kuroshiage Nami, 12 Lagen
Über eure Feedback und weitere Vorschläge würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank.
Gruß
Sebastian
Zuletzt bearbeitet: