Gyuto bis 300€ für Hobbykoch

Tillke

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Gyuto mit 20-24cm Klingenlänge und bis um die 300€. Es sollte für einen Schleifanfänger tauglich und nicht zu empfindlich sein. Ich habe schon etwas Erfahrung mit meinem Cerax 1000 Schleifstein gemacht. Ebenfalls geht es hier nicht um die Frage, ob ich so ein Messer brauche, denn wer braucht das schon. Ich möchte mir im Lockdown einfach etwas gönnen und mich an einem schönen Messer erfreuen.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Es geht um die Erweiterung meines Sortiments, jedoch soll dieses Messer (>)90% der Zeit genutzt werden.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Ausschließlich private Zwecke.

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor? Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Gyuto, Griffmaterial oder Form erstmal nebensächlich.

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Alltägliche Aufgaben eine Hobbykochs. Gemüse schneiden und Fleisch zerteilen. Keine Arbeiten an Knochen oder Gräten.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Gyuto

*Welche Bauform und ca. Länge? Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Gyuto 20-24cm Klingenlänge

*Welcher Stahl? Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Erstmal nebensächlich

*Welches Budget steht zur Verfügung?
Bis um die 300€, muss jedoch nicht.

*Bezugsquelle? Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Online aus Deutschland oder EU.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Wakui V2 Gyuto 21 cm nicht rostfrei

Wakui V2 Gyuto 21 cm nicht rostfrei

Wakui Nashiji Wa Gyuto 22,5cm

Wakui Nashiji Wa Gyuto 22,5cm

Ashi Hamono Wa-Gyuto 210mm Schwedenstahl 61HRC

Fleischmesser Chefmesser Ashi Hamono Wa-Gyuto 210mm Schwedenstahl 61HRC - Japanische-Kochmesser

Yoshimi Kato Hocho, Gyuto 24cm

Yoshimi Kato Hocho, Gyuto, Fisch- und Fleischmesser | Traditionelle Japanmesser (Hocho) | Dictum

Kanehiro Hamono Gyuto 24cm
Damastmesser Gyuto 240 Kuroshiage Nami, 12 Lagen

Über eure Feedback und weitere Vorschläge würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank.

Gruß
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Die Wakui's sind tolle Messer !

Alternativ...mittlerweile selten....aber für noch ein " best Buy"

Konosuke HD-2

Konosuke

HRC 59 nicht zu hart , lässt sich sogar wetzen...
Hatte ich 4 Jahre...tolles Messer

Gruss

Micha

Moin

Die Wakui's sind tolle Messer !

Alternativ...mittlerweile selten....aber für noch ein " best Buy"

Konosuke HD-2

Konosuke

HRC 59 nicht zu hart , lässt sich sogar wetzen...
Hatte ich 4 Jahre...tolles Messer

Gruss

Micha

Sprichst du beim Konosuke HD-2 vielleicht von einem anderen Messer ? Auf deren Seite wird die Härte mit 61-62 angegeben. Und noch eine weitere Frage. Hat das Messer am Ansatz von Griff zu Klinge wirklich diese Absätze ? Das sieht ja nicht wirklich toll aus.

Gruß
Sebastian

Das ist das Machi, typisch für den Produktionsort dieser Messer, Sakai. Schau Dir auch mal Ashi an - Verfügbarkeit gerade schwierig - ähnliches Konzept minus Machi.

Das ist das Machi, typisch für den Produktionsort dieser Messer, Sakai. Schau Dir auch mal Ashi an - Verfügbarkeit gerade schwierig - ähnliches Konzept minus Machi.
Ich gehe davon aus, dass es sich hier lohnt den Schwedenstahl zu nehmen, wenn man es rostfrei haben möchte ?

Möchte mich @Perenni anschließen.
Ich habe die 240 mm Variante; ein wirklich tolles Messer.
Blöd nur, dass der Shop, wie so viele andere, ausgeräumt ist ...

Viele Grüße
Rainer
Ja, da hast Du wohl Recht! Ich weiß nicht, wie hier der Nachschub ist, wie oft man da ran kommt, ich habe das Messer seit 6 Monaten und bin echt sehr angetan, insbesondere vom Stahl. Auch ist das Messer sogar noch viel schöner als auf den Produktfotos auf der Website zu sehen. Das sehr schöne gehämmerte Finish sieht man gar nicht so gut auf den Produktfotos, auch nicht die Signatur.
Es ist ein super Messer und man bekommt bei dieser Version m.E. wirklich sehr viel Messer bzw. Qualität und auch Ästhetik für sein Geld. Schön, dass wir diese Meinung offensichtlich teilen 👌

Servus Tillke,

Ashi, habe ich (leider) nicht, doch werden die scheinbar immer gerne genommen, siehe Empfehlung von @HerrWu, der mE eine Menge Erfahrung damit hat.

Wenn Griffform nicht so wichtig ist, dann wäre ein Takamura Migaki 21cm (R2) vllt. in Erwägung zu ziehen.
Seit knapp 3 Monaten bei mir in der Anwendung und hat sich schon fast zu einem meiner Lieblingsmesser hochgearbeitet.
MMn zu diesem Preis fast unschlagbar Takamura Migaki R2 Gyuto 21 cm takamura-r2-gyutoh159.00005, kostenloser Versand.

Und dann wäre evtl. noch ein weiteres Steinchen drin, bist Bestens gewappnet und unter deinem Budget.
Bzgl. eines weiteren Steinchens (Bsp. NaniwaPro 3k und/oder 5k) kann ich leider keine Empfehlung geben (da ausschl. Jnats) > bitte dazu Empfehlung im Forum einholen.

In diesem Sinne, viel Erfolg und Spaß mit deinem "Zukünftigen".

inemuri

Sooo ich habe mir mal alles soweit angeschaut und habe nun die folgenden Messer in der engeren Auswahl. Habe mich auf ein 240mm eingeschossen. Dabei bräuchte ich vielleicht nochmal Hilfe.

Ashi Hamano Ginga White Steel Wa-Gyuto Japanese Knife 240mm
Über BWJ für 180€ + 17€ Versand zu bekommen. Dazu kommen natürlich nochmal Steuer und Zoll. Müsste dann irgendwas um die 250-260€ sein ?!

Yoshimi Kato Hocho, Gyuto 240mm​

Yoshimi Kato Hocho, Gyuto, Fisch- und Fleischmesser | Traditionelle Japanmesser (Hocho) | Dictum

Yoshimi Kato Hocho, Kuroshiage Nami, Gyuto 240mm​

Damastmesser Gyuto 240 Kuroshiage Nami, 12 Lagen

Wakui V2 Gyuto 24 cm nicht rostfrei​

Wakui V2 Gyuto 24 cm nicht rostfrei

Sakon Ryuga SRS15 Powdered High Speed Steel Japanese Wa-Gyuto Knife 240mm
Über BWJ für 200€ + 17€ Versand zu bekommen. Dazu kommen natürlich nochmal Steuer und Zoll. Müsste dann irgendwas um die 260€ sein ?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück