*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Erweiterung des Sortiments. Zwei Mittelgroße Gyuto (unter anderem J. Schanz) und ein Tosa Hocho im Bunka-Stil.
Die Messer sind alle gut bis sehr gut, jedoch hätte ich gern einen Hingucker.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Das Messer soll ein Allrounder sein. Für spezielle Zwecke sind andere Messer vorhanden
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Wiegeschnitt und Zugschnitt
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Hirnholz Schneidebrett aus Akazie von Culilux
*Welche Messerform/-stil soll es werden? Welche Bauform und ca. Länge?
Gerne ein japanischer Stil, entsprechend der Bilder im Anhang. Mir gefallen Gyuto, Bunka, Kiritsuke Gyuto und ähnliche.
Die Länge soll etwa um 20-22 cm. Schön finde ich auch wenn der Griff eine Scheibe eingelassen hat, oder anderweitig veredelt ist.
*Welcher Stahl?
Rostfrei oder Semi-Rostfrei. Eine leichte Patina stört mich nicht, aber es sollte auch nicht zu pflegeaufwendig sein.
Mir ist die Ästhetik sehr wichtig. Auch wenn eine äußere Damastschicht keinen Vorteil hat, mag ich den Anblick.
Eine Schmiedehaut finde ich auch schön.
Ansonsten würde ich mir eine hohe Schärfe wünschen.
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
bis zu 300 € ist mir ein sehr gutes Messer wert. Ein hoher Preis ist aber kein Kaufargument.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
spielt keine Rolle
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
siehe Bilder im Anhang
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
Diverse Schleifsteine von 100er bis 8000er Körnung. Dazu noch verschiedene Schleifsysteme. Schärferfahrung ist größer 10 Jahre.
Die Reihenfolge der Bilder hat keine Relevanz
Erweiterung des Sortiments. Zwei Mittelgroße Gyuto (unter anderem J. Schanz) und ein Tosa Hocho im Bunka-Stil.
Die Messer sind alle gut bis sehr gut, jedoch hätte ich gern einen Hingucker.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Das Messer soll ein Allrounder sein. Für spezielle Zwecke sind andere Messer vorhanden
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Wiegeschnitt und Zugschnitt
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Hirnholz Schneidebrett aus Akazie von Culilux
*Welche Messerform/-stil soll es werden? Welche Bauform und ca. Länge?
Gerne ein japanischer Stil, entsprechend der Bilder im Anhang. Mir gefallen Gyuto, Bunka, Kiritsuke Gyuto und ähnliche.
Die Länge soll etwa um 20-22 cm. Schön finde ich auch wenn der Griff eine Scheibe eingelassen hat, oder anderweitig veredelt ist.
*Welcher Stahl?
Rostfrei oder Semi-Rostfrei. Eine leichte Patina stört mich nicht, aber es sollte auch nicht zu pflegeaufwendig sein.
Mir ist die Ästhetik sehr wichtig. Auch wenn eine äußere Damastschicht keinen Vorteil hat, mag ich den Anblick.
Eine Schmiedehaut finde ich auch schön.
Ansonsten würde ich mir eine hohe Schärfe wünschen.
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
bis zu 300 € ist mir ein sehr gutes Messer wert. Ein hoher Preis ist aber kein Kaufargument.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
spielt keine Rolle
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
siehe Bilder im Anhang
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
Diverse Schleifsteine von 100er bis 8000er Körnung. Dazu noch verschiedene Schleifsysteme. Schärferfahrung ist größer 10 Jahre.
Die Reihenfolge der Bilder hat keine Relevanz