Servus,
Was fehlt für ne Kaufberatung?
zwei Sachen sind kompliziert. Das Icebear-Gyuto habe ich auch, es schneidet sehr leicht und obwohl ich zu deinem Goko nur einen Kehlvergleich habe und erst einmal über ein Goko gelesen habe, dort aber, dass dieses Messer erst nach dem Ausdünnen gut und leicht geschnitten hat.
Persönlich kann ich zu einem Goko nix sagen, ich hatte nie das Vergnügen und kann es deshalb auch nicht in Bezug stellen!
Deshalb kann ich auch nicht nachvollziehen, wieso dir das "robustere" Goko besser taugt, als der Eisbär?! Wie soll ich dir dann einen guten Tipp geben, wenn dir andere Wahrnehmungen an einem Messer zusagen, als den meisten anderen Ratsuchenden? Ich kann es mir nicht erklären, warum dir das Goko besser liegt, also kann ich es dir nicht erklären.
Das Icebaer-Gyuto ist in Sachen Schneidfähigkeit vergleichbar mit einem Takamura/Asagao, zumindest mein Exemplar. Das ist eine Ansage.
Dann der laaange flatspot! Wie lange? 10cm? Wirklich sehr flache Profile mit langem flatspot sind eher selten.
Du möchtest ein Messer ähnlich einem Goko Hamono mit langem flastspot und gerade dieses Messer kenne ich nicht. Ich kenne hunderte andere, aber kein Goko! Leider!
Ich hätte dir ja gerne das
Wakui KU Horie Edition empfohlen, aber das hat keinen langen, durchgehenden flatspot, aber wenn dir das auf dem Bild reicht! Leichter schneiden als dein Goko wird es!
Gruß, güNef