Gyuto gesucht, nur welches?

Darkdog

Mitglied
Messages
34
Erweiterung des Sortiments

private Verwendung


*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein


*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Gyuto



Küchenmesser welcher Stil?


Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)


*Welche Bauform und ca. Länge?

Gyuto 210-240mm


*Welcher Stahl?
Rostträge, kein SLD Stahl, nicht über 65HRC


*Welches Budget steht zur Verfügung?
250-350 Euro


*Bezugsquelle?

Eu



Hallo Leute,

ich würde mir gerne ein Gyuto zulegen. Habe bereits Santoku , Nakiri , Petty , von Rostträge bis Rostend.
Vom Prinzip her ist es mir egal ob es ein leicht Stabiler Laser oder ein Gyuto mit gewissen Reserven ist.
Was ich sagen kann , ich schneide im mom. kaum im Wiegeschnitt. Im allgemeinen würden mich Messer interessieren
aus Serienfertigung die bei vielen Leuten einen guten Zuspruch haben, sozusagen genau die Modelle die man sich unbedingt
in dieser Preisklasse anschauen sollte.

Könnt ihr mir helfen? Beantworte gerne auch weitere Fragen.
 
Servus!

Ich rate (im doppelten Sinne) zum Ashi in 240mm - einzig der Bezug aus der EU wird schwierig bzw. ist er eigentlich unmöglich, um genau zu sein. Es bleibt ein Shop in der Schweiz, falls das eine Option wäre. Ist aber bei den wenigen Angaben, die du gemacht hast, eher ein Schuss ins Blaue, vielleicht passt es dennoch.

Mehr Infos würden uns die Sache leichter machen. Zum Scharfhalten verlierst du z.B. kein Wort, ist aber wichtiger als das Messer (imho). Dann wäre noch interessant, welche anderen Messer du konkret hast. Santoku, Nakiri, Petty ist ja schön und gut, sagt aber über die Qualität nichts aus.

Greez,
Wischi
 
Servus!

Ich rate (im doppelten Sinne) zum Ashi in 240mm - einzig der Bezug aus der EU wird schwierig bzw. ist er eigentlich unmöglich, um genau zu sein. Es bleibt ein Shop in der Schweiz, falls das eine Option wäre. Ist aber bei den wenigen Angaben, die du gemacht hast, eher ein Schuss ins Blaue, vielleicht passt es dennoch.

Mehr Infos würden uns die Sache leichter machen. Zum Scharfhalten verlierst du z.B. kein Wort, ist aber wichtiger als das Messer (imho). Dann wäre noch interessant, welche anderen Messer du konkret hast. Santoku, Nakiri, Petty ist ja schön und gut, sagt aber über die Qualität nichts aus.

Greez,
Wischi
Hallo,

zum Schärfen habe ich folgendes Setup: System , Banksteine von 200 - 8000k.

Was habe ich bis jetzt: Global Santoku , Tadafus SAN Nakiri und Santoku #2 , Tadafusa SN Sujihiki #2 , Kai Petty und Office Messer VG10 , 1.2519.05 Custom Gyuto . 1.3505 großes Petty von einem Deutschen Messermacher. Diverse Solinger Messer und sonstige Japaner (von Petty bis Santoku)

Der Grund der Suche ist einfach , habe Lust ein neues Messer zu Testen. Stehe am Anfang meiner Reise , so gesehen sind Geometrische Eigenheiten in alle Richtungen möglich.
 
Moin

Klassiker wären neben dem
Hi Micha,

das ist auf jedenfall schon eine brauchbare Übersicht, tatsächlich habe ich mir schon das eine oder andere Modell angeschaut.

Gibts den noch ein paar Tips zu den genannten Lasermessern in Form von:


Standzeit
Einfachheit des Schärfens
Foodrelease ( die nicht so stark saugen)


welches Modell hätte den die beste Balance?

Was auch noch wichtig wäre, der Flatspot , hatte mal ein Custom Gyuto zum Test da, das tackerte hinten zum Kehl hin sehr stark auf dem Brett
sowas möchte ich nicht. Es sollte ausgewogen sein, langer aber nicht zu langer Flatspot ohne das tackern zum Kehl hin.
Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Gruss
Patrick
 
Moin Patrick

Ich dachte das wolltest du alles rausfinden ?

Standzeit : Theoretisch ist der SG2 Stahl da der beste . V2 geht so , Und die andren beiden nicht so dolle
Liegt aber auch am Anschliff und der Schnittechnik

Sind alle easy zu schärfen . Wenn du VG10 kennst , der ist deutlich zickiger

Laser bzw . dünne Geometrie und Foodrelease....naja. Im Zugschnitt geht das ,...sonst sind die mit gröberem Finish etwas besser
Anpappen tut es aber eigentlich immer etwas.

Mit welchem Flatspot du klar kommst , kann ich wirklich nicht sagen.
Alle Messer liegen gut in der Hand und sind ausgewogen

Insgesamt sind für mich das Akifusa und das Yu Kurosaki vorn. Nicht ganz so empfindlich , tolle Standzeit und beste Geometrie.

Gruss

Micha
 
Last edited:
Back