Gyuto gesucht

gatemaster99

Mitglied
Hallo,

ich möchte mir ein 24cm Gyuto zulegen.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Erweiterung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Nein, nur Rechtshänder

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

ich habe schon etwas recherchiert und mir würde z.B. folgendes Messer zusagen, allerdings wäre mir ein Messer bis 200€ lieber.
Vielleicht hat jemand einen Tipp für ein ähnlich gutes Messer in etwas günstigerer Preisklasse.

Takamura Blazen PM-Stahl Gyuto

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Gyuto, ca. 24cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

lieber rostfrei

*Welches Budget steht zur Verfügung?

~200€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

alles möglich

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Takamura Blazen PM-Stahl Gyuto

Danke!

hi,

vielleicht darf es auch rostend sein??? Dann könnest Du mal bei Tosa-hocho.de schauen... Die Zakuris haben eine exzellente Stahlqualität und sind handgeschmiedet.

viel Erfolg bei Deiner Suche:p

arnd

Hallo,

ein solches hatte ich schon mal. Das hat mir aber zu stark den Geschmack der Lebensmittel verändert.
Daher lieber ein rostfreies.

Danke

Für 200€ +- gibt es schon eine ganze Menge.
Hattori FH (255$), Kagayaki KG-7 (115$), Masamoto VG (218$), Masamoto ST (267$), Misono Molybdenum (134$), Misono 440 (187$), Misono UX10 (274$), Hiromoto Gingami (145$), Kanetsugo Pro M (123$), Fujiwara FKM (83$), Suisin Inox Honyaki (295€), Aoki Grand Cheff Yo-Gyuto (140€), Aoki Grand Cheff Wa-Gyuto (167€)

Du wirst niemanden finden, der zu allen Messern etwas sagen kann. Ich würde vermutlich selbst zum Aoki Wa-Bocho greifen, weil ich die Qualität von Aoki sehr zu schätzen gelernt habe. Misono macht aber auch exzellente Messer, außerdem bin ich ein Fan vom Hiromoto Gingami, da ich den Stahl für sehr gut halte...

Außerdem: Hast Du schon mal Schanz überlegt? Die Lucidus-Serie ist extrem ordentlich. Auf Bestellung macht Jürgen sicherlich auch eine Variante in 24cm.

Hallo Schwatvogel, vielen Dank für die vielen Tipps.
Das AOKI Grand Cheff hatte ich mir eigentlich zuerst ausgesucht. Ich hab dann bei Frau Horie nachgefragt weil ich mir vor einiger Zeit dort das AZAI VG10 Wa Petty Damastmesser 16,5 cm, 49 Lagen gekauft habe und da von der Standhaftigkeit der Schärfe sehr zufrieden bin.
Mir wurde dann das Takamura empfohlen, da es viel besser als das AOKI sei.
Ist der Unterschied wirklich so groß?
Ein Schanz wäre auch eine Alternative. Da könnte ich mal Anfragen.

Mir wurde dann das Takamura empfohlen, da es viel besser als das AOKI sei.
Ist der Unterschied wirklich so groß?

Ich halte das - vorsichtig gesprochen, da ich über Takamura nur informiert spekulieren kann - für unwahrscheinlich.
Aoki macht extrem gute Messer. "Viel besser" gibt es in der Region von Qualität eigentlich gar nicht mehr. Es gibt viel "anders" aber "besser" nur noch in kleinen Mengen.
Lass dir nichts erzählen. Zu schnell denkt man "nur ein kleines bisschen mehr" und hat plötzlich sein Budget verdoppelt. ;)

Habe mir nach langem hin und her ein 24er Gyuto von Jürgen Schanz machen lassen.

Bin überauszufrieden damit und Preislich war ich auch prositiv überrascht (also vom Aufpreis her zu einem 21cm Gyuto).

Hier ein Bild von dem schönen Messer.

24cm Schanz Gyuto

Als Griffmaterial habe ich mich für Papiermicarta entschieden.

Besonders zugesagt hat mir die persönliche Betreuung und Beratung. Kann ich nur Weiterempfehlen.

Hoffe konnte dir weiterhelfen

Einen schönen Abend/Morgen noch

Skadir

Zuletzt bearbeitet:
So habe mir jetzt von Schanz ein Gyuto in 24cm bestellt.
Irgendwie war ich mit der Beratung von dem japanischen Messer Shop bei dem ich eigentlich bestellen wollte nicht zufrieden.
Emails wurden entweder gar nicht oder erst nach mehrfachen senden beantwortet.

Hallo gatemaster99,
normalerweise beteilige ich mich nie an den Diskussionen im MF.
Da jedoch hier die Antworten meiner Frau falsch interpretiert werden, muss ich ausnahmsweise Stellung nehmen:
Wir hatten ihnen folgende Messer als Alternative empfohlen:
a) Aoki Grand Cheff Gyuto mit europäischem Griff 24 cm Klingenlänge, Preis 140,00 Euro
b) Asagao Gyuto 21 cm KL, Preis 135,00 Euro
c) Takamura Blazen Gyuto 24 cm KL, Preis 285,00 Euro
Eine Aussage, dass das Takamura viel besser als das Aoki sei, wurde von meiner Frau so nicht getroffen! Das können Sie ja in dem Ihnen vorliegenden Mailverlauf nachlesen.
Eindeutig empfohlen wurde Ihnen das Aoki Grand Cheff Gyuto mit europäischem Griff und dieses liegt im preisgünstigen Segment.

Viele Grüße
Hiroshi Horie

Hallo Herr Horie,

dann muss ich es wohl etwas falsch verstanden haben - wobei ich mir es nochmal durchgelesen habe und es jetzt auch nicht anders verstehen würde.

Viele Grüße
gatemaster99

Zurück