*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung. Besitze das Zakuri Bunkaboocho von Tosa Hocho
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
LINKSHÄNDER
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Eher japanisch. Keine konkrete Auswahl bisher.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Gemüse und Fleisch ...werden keine Knochen oder so gehackt
---------------------------------------------------------------------------------
*Welche Bauform und ca. Länge?
Gyuto ....Länge? Welche Länge empfehlt ihr? Schneide meist im wiegeschnitt oder zugschnitt
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Damast sieht toll aus. Mein tosa hocho ist Aogami rostend also auch kein Problem.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Ca. 170€ +— paar Euronen falls das Messer dann einfach „besser“ ist
*Bezugsquelle?
Versandhandel auch ausland ok
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
-Nein
Hallo,
Besitze wie gesagt das zakuri Bunka von Tosa. Das Messer ist schon ganz cool habe das jetzt seit 3 Jahren. Schleife es auch mit einem Wasserstein. Funktioniert gut.
Habe nun zunehmend gemerkt das es bissl kurz ist für den wiegeschnitt. Auch die Geometrie ist nicht perfekt dafür finde ich rückblickend.
Ich möchte nun ein kochmesser im japanischen Stil, welches einfach nochmal qualitativ ne Schippe drauf legt zum Tosa.
Also bessere Geometrie für den wiegeschnitt und auch ein Messer das nochmal leichter schneidet (dünner geschliffen ist). Klinge sollte auch eine lange Standzeit haben.
Damastoptik finde ich sehr ansprechend aber Kein muss wenn ein anderes Messer besser ist.
Danke für Vorschläge
Michael
Erweiterung. Besitze das Zakuri Bunkaboocho von Tosa Hocho
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
LINKSHÄNDER
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Eher japanisch. Keine konkrete Auswahl bisher.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Gemüse und Fleisch ...werden keine Knochen oder so gehackt
---------------------------------------------------------------------------------
*Welche Bauform und ca. Länge?
Gyuto ....Länge? Welche Länge empfehlt ihr? Schneide meist im wiegeschnitt oder zugschnitt
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Damast sieht toll aus. Mein tosa hocho ist Aogami rostend also auch kein Problem.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Ca. 170€ +— paar Euronen falls das Messer dann einfach „besser“ ist
*Bezugsquelle?
Versandhandel auch ausland ok
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
-Nein
Hallo,
Besitze wie gesagt das zakuri Bunka von Tosa. Das Messer ist schon ganz cool habe das jetzt seit 3 Jahren. Schleife es auch mit einem Wasserstein. Funktioniert gut.
Habe nun zunehmend gemerkt das es bissl kurz ist für den wiegeschnitt. Auch die Geometrie ist nicht perfekt dafür finde ich rückblickend.
Ich möchte nun ein kochmesser im japanischen Stil, welches einfach nochmal qualitativ ne Schippe drauf legt zum Tosa.
Also bessere Geometrie für den wiegeschnitt und auch ein Messer das nochmal leichter schneidet (dünner geschliffen ist). Klinge sollte auch eine lange Standzeit haben.
Damastoptik finde ich sehr ansprechend aber Kein muss wenn ein anderes Messer besser ist.
Danke für Vorschläge
Michael
Zuletzt bearbeitet: