Liebe Forenmitglieder,
ich bin seit Jahren begeisterter Leser eurer Beiträge und fasziniert von eurer Begeisterung.
Nun hoffe ich, dass ihr mir bei meiner schon lange andauernden Suche nach dem richtigen Messer behilflich sein könnt.
Ich suche nach einem 24cm langen Gyuto als neues Hauptmesser. Der Stahl soll schon hart aber nicht zu empfindlich für Ausbrüche sein, vielleicht so Richtung Global oder ein bisschen härter. Im besten Fall hat das Messer einen Metallgriff; ich mag's, lass mich aber bei einem guten Vorschlag gerne eines besseren belehren.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung, ich habe Global Messer(G2/GS58) und aus der Wüsthof Culinar Linie ein Schinken- und Ausbeinmesser.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?[/B]
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?[/B]
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
eher westlicher Griff, hab eine kleine schwäche für Ganzstahlmesser/ Metallgriffe
*Für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Das Messer soll für alle anfallenden Arbeiten geeignet sein( Brotmesser hab ich). Es soll nicht zu empfindlich sein bezüglich Ausbrüchen, also nicht zu hart.
*Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
*Welche Bauform und ca. Länge?
Gyuto/Kochmesser ca. 25 cm
*Welcher Stahl?
Rostfrei; kein Damastmuster
*Welches Budget steht zur Verfügung?[/B]
150 euro
*Bezugsquelle?
Versandhandel Deutschland und Europa
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Tojiro F-890
https://www.amazon.de/gp/product/B001TPACSA/ref=ox_sc_act_title_3?ie=UTF8&psc=1&smid=A18F17NAB58L4I
K-Sabatier 200/8 25 cm
Weil es mir von der Machart sehr gut gefällt
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bin euch für jeden Tipp dankbar.
LG Simon
ich bin seit Jahren begeisterter Leser eurer Beiträge und fasziniert von eurer Begeisterung.
Nun hoffe ich, dass ihr mir bei meiner schon lange andauernden Suche nach dem richtigen Messer behilflich sein könnt.
Ich suche nach einem 24cm langen Gyuto als neues Hauptmesser. Der Stahl soll schon hart aber nicht zu empfindlich für Ausbrüche sein, vielleicht so Richtung Global oder ein bisschen härter. Im besten Fall hat das Messer einen Metallgriff; ich mag's, lass mich aber bei einem guten Vorschlag gerne eines besseren belehren.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung, ich habe Global Messer(G2/GS58) und aus der Wüsthof Culinar Linie ein Schinken- und Ausbeinmesser.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?[/B]
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?[/B]
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
eher westlicher Griff, hab eine kleine schwäche für Ganzstahlmesser/ Metallgriffe
*Für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Das Messer soll für alle anfallenden Arbeiten geeignet sein( Brotmesser hab ich). Es soll nicht zu empfindlich sein bezüglich Ausbrüchen, also nicht zu hart.
*Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
*Welche Bauform und ca. Länge?
Gyuto/Kochmesser ca. 25 cm
*Welcher Stahl?
Rostfrei; kein Damastmuster
*Welches Budget steht zur Verfügung?[/B]
150 euro
*Bezugsquelle?
Versandhandel Deutschland und Europa
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Tojiro F-890
https://www.amazon.de/gp/product/B001TPACSA/ref=ox_sc_act_title_3?ie=UTF8&psc=1&smid=A18F17NAB58L4I
K-Sabatier 200/8 25 cm
Weil es mir von der Machart sehr gut gefällt
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bin euch für jeden Tipp dankbar.
LG Simon