Hallo An Alle,
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Allround, nichts spezielles
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
1. Wiegeschnitt 2. Druck und Zugschnitt
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Verschiedene Holzbretter: Eiche Stirnholz, Elsbeere, Walnuss, ..
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wabocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yobocho)
Spezielle Messerform (z.B. Deba, Kiritsuke Gyuto, Yanagiba, …)
Wabocho
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
210 bis 240
*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
Ausschließen möchte ich nur Shirogami & Schwedenstahl da beides schon vorhanden und ich gerne zum Erfahrung sammeln einen anderen Stahl priorisiere. Ich dachte an Aogami2, Aogami Super, SG2, R2, HAP40, ..
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
300€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
Versandhandel, ungerne international wegen Zoll/Mwst.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Shiro Kamo würde mir einfallen als guter Allrounder, gibt es in zahlreichen Variationen, hier mal eins:
Gyuto (https://www.cleancut.eu/butik/knifebrands/shiro-kamo-4-series/shiro-kamo-black-dragon/kockkniv2013-08-22-12-33-182013-08-22-12-33-18-86-detail)
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
JMS 1000/4000
Shapton Pro 320 und 3000
Naniwa Abrichtstein
Honyama Bruchstein
Leder zum Stroppen
Eigentlich brauche ich kein weiteres Messer und meine Vernunft kämpft hier noch stark gegen meine Emotionen. Aber darum soll es hier nicht gehen.
Ich bin ausreichend gut ausgestattet, aber irgendwie ist das bei einem Hobby manchmal so, dass man dann versucht krampfhaft eine Lücke zu finden die man unbedingt belegen möchte.
Kurz Einblick in meine Kochmesser:
Ashi Hamono Guyto 210 mit Wüsteneibenholz-Griff von Jürgen Schanz
Naoki Mazaki Shirogami2 Nashiji Nakiri
Wakui V2 Petty
Kai Wasabi Santoku
Jetzt kommen wir zu dem kleinen Aber..
Keines dieser Messer eignet sich richtig für den Rock Chop (Wiegeschnitt). Das Ashi würde grundsätzlich zum Rock Chop gehen, aber aufgrund der flachen Klinge nicht optimal und außerdem ist das halt ein Laser vor dem Herrn. Da wünsche ich mir etwas mehr Klingenhöhe an der Ferse, mehr Belly, etwas dickeren Rücken, kein so krasser Laser.. also so Richtung Shiro Kamo dachte ich.
Westliche Messer wären vermutlich mehr geeignet, aber ich will keins, und auch ein Cullilux kommt nicht in Frage.
Jetzt kommt die größte Herausforderung, an dem zumindest aktuell alles scheitert wenn es um Messer von der Stange geht:
Griff hätte ich gerne Ebony/Blond-Buffalo-Wa-Handle
Bin mal gespannt ob mir hier überhaupt jemand antwortet auf meine Anfrage
Viele Grüße
Sascha