Gyuto/Kochmesser wie Hattori HD

erT!

Mitglied
Tag zusammen!
Mein Name ist Manuel und ich verfolge schon eine Weile das rege Geschehen um die Küchenmesser hier im Forum und sonstwo im WWW.
Ich arbeite zur Zeit mit anständigen 'Standardmessern' (so würde ich sie bezeichnen) von WMF, Zwilling und Güde aus der ~50-80€ Klasse.
Da mein einziges Kochmesser, ein Chroma 301, welches ich gebraucht gekauft habe, lieder nicht mehr zu retten ist, da die Schneide auf der ganzen Länge komplett aufliegt und an einigen Stellen recht arg beschädigt ist, sol dafür Ersatz her. Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Anregungen bekommen könnte.
Da ich schon relativ genau herausfinden konnte, was ich suche, möchte ich das Gesuch vorweg mal in 1,2 Sätzen beschreiben.
Ich habe mich absolut in das Hattori HD7 verguckt. Leider liegt dieses mit >200€ eigentlich über meinem Budget. Zudem ist es nicht leicht dranzukommen, da es bei den wenigen Bezugsquellen eher schon vergriffen ist.
Mein Anliegen ist daher, eine Alternative zu finden, die optisch in etwa dem Hattori entspricht. Ich weiß, dass das Messer offenbar seinen Preis wert ist. Meine Frage ist aber, wie groß die Abstriche sind, wenn ich mich für ein Modell der 100-150€ Preisklasse entscheide.
Ich hörte, dass die Hattoris extrem scharf, gleichzeitig aber enorm schnitthaltig sein sollen. Gibt es da Alternativen, die da mithalten können, oder Liegt die HD Serie außer Konkurrenz?

Vielen Dank vorweg!
Manuel

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

- Erweiterung, jedoch für mich eher Neuland

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

- Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
- Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
- Japanischer Stil a la Gyuto. ~210mm
- europäischer Holzgriff, nicht aufgesteckt (ggf. darf es auch Kunststoff sein)
- idealerweise mit Damastmuster
- rostfrei oder rostträge. Sorgsamkeit: ja, ständiges einölen/polieren: nein.

*Welches Budget steht zur Verfügung?
- eigentlich 100-150€

*Bezugsquelle?
-Egal, einzige Bedingung: unkompliziert und ohne lange Wartezeiten. Also eher EU-Internet. Mir sind keine gut sortierten Messerfachgeschäfte in/um Bochum bekannt.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?

- Hattori HD7, sprengt leider das eigentliche Budget

Zuletzt bearbeitet:
Moin und willkommen,

also das Hattori HD ist sicher ein gutes Messer, keine Frage aber:

Ich hörte, dass die Hattoris extrem scharf, gleichzeitig aber enorm schnitthaltig sein sollen.

ist IMHO etwas übertrieben. Letztendlich ist es "nur" ein Messer mit VG-10 Schneidlage, dessen Verarbeitung und Auslieferungsschärfe etwas über'm Durchschnitt liegt.
Demnach sollte es auch nicht allzu schwer sein dafür einen günstigeren Ersatz zu finden. Die Frage ist: wie wichtig ist dir der holzartige Griff?
Falls es etwas einfacherer Kunststoff auch tut, könntest du dir das Tojiro DP Damaskus mal angucken. Oder falls du es ganz günstig suchst vielleicht auch das Eden VG-10 Damast (wobei ich nicht nahelegen will dass das Messer mit dem Hattori vergleichbar ist). Falls du einen Hybridgriff magst kannst du dir natürlich noch Miyabi und Kai Shun angucken... wäre allerdings beides nicht unbedingt meine Wahl.

Leider fällt mir ohne Bestellung im Ausland nicht wirklich viel mehr ein was ähnlich ist.

Gruß, Gabriel

Gut, es mag sein, dass die Aussage bzgl. Schärfe und Schnitthaltigkeit einfach allgemein für diese Messerklasse, im Vergleich zu deutschen Standardmessern galt/gilt. Aber mir bleibt ja nichts, als solche Aussagen erstmal aufzuschnappen um sie dann näher zu durchleuchten.

Das Tojiro DP ist dem HD ja schon sehr ähnlich. Gefällt mir ganz gut.

Dass das Eden mich vermutlich nicht ewig glücklich macht, habe ich schon eingesehen.

Der Holzgriff ist kein Muss, da er ja nunmal einfach nicht über die Qualität eines Messers entscheidet.
Finde es einfach Ästhetischer und gibt i.d.R. ein in meinen Augen schöneres Gesamtbild ab. Bin einfach ganz generell nicht so der Plastefreund. Daher: Vermeiden wo es möglich ist, ansonsten das Beste draus machen.

Was wären noch entsprechende Vorschläge bei Kauf aus dem Ausland?
1,2 interessante Stücke würde ich mir dann doch noch gern ansehen :)

Auf jeden Fall besten Dank schonmal. Da lag das etwas dünne Angebot wohl doch nicht an mangehafter Recherche meinerseits :p:

Gruß,
Manuel

Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte etwas der dreißigste Damastmesser-Thread sein, indem ich den selben Sermon absondern soll... Ich hab keine Lust mehr. Benutz die Suche.
Ansonsten guck auf japan-messer-shop.de und japanesechefsknife.com und schau unter Damastmesser. Im Zweifel importier dir von letzterer Adresse ein Hattori.

Hallo,
ich empfehle zwar nicht gerne Messer, die ich noch nicht in der Hand hatte, aber im Inland erhältliche Alternativen zum Hattori wären vielleicht noch diese von Dictum:
http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/719453/Matsune-Hocho-Gyuto-Fisch--und-Fleischmesser.htm
http://www.mehr-als-werkzeug.de/pro...ie-Klassik-Gyuto-Fisch--und-Fleischmesser.htm
... leider auch nicht ganz billig.
Dieses hatte ich neulich noch in der Hand:
http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/719493/Tanganryu-Hocho-Gyuto-Fisch--und-Fleischmesser.htm
Hersteller ist die Fa. Ryusen, die auch die Hattoris herstellt. Das Messer war tadellos verarbeitet, nur ein bißchen schwer. Weil ich es wieder zurückgeschickt habe, habe ich natürlich nicht damit geschnitten. Aber die Klingengeometrie ließ auf eine gute Schneidfreudigkeit schließen.
Dieses Kanetsune-Gyuto wäre vielleicht auch interessant:
http://www.messerkontor.eu/Kochmess...cm-Damast-gehaemmert-Sandvik-19C27::2400.html
Der Griff ist zwar anders als beim Hattori, aber die Kastanienform mag ich persönlich sehr gern. Preis liegt in deinem Budget und ein Anruf bei Claudia Rudi vom Messerkontor würde Aufschluss darüber geben, ob das Kanetsune von der Schneidleistung her mit dem Hattori mithalten kann.
Ich persönlich besitze das Hattori HD2-Petty, und es ist so, wie Gabriel geschrieben hat: Verarbeitung und Auslieferungsschärfe sind überdurchschnittlich und VG10 ist ein guter Messerstahl im rostträgen Segment, aber von "extremer Schärfe und Schnitthaltigkeit" zu reden wäre wirklich "extrem übertrieben" ;)
Gruß
Pflaster

Das dürfte etwas der dreißigste Damastmesser-Thread sein, indem ich den selben Sermon absondern soll... Ich hab keine Lust mehr. Benutz die Suche.
Ansonsten guck auf japan-messer-shop.de und japanesechefsknife.com und schau unter Damastmesser. Im Zweifel importier dir von letzterer Adresse ein Hattori.

Naja, ehrlich gesagt habe ich genau 13 Themen hier in der Kaufberatung vorgefunden. Davon fallen dann 2,3 in mein Beuteschema, die ich mir selbstverständlich schon angesehen habe. Wenn ich aber keinen klassischen Griff mit Zwinge möchte, oder keine 300€ investieren kann, dann bleibt genau ein Thema übrig, welches mir einige konkrete Produktempfehlungen liefert. Dabei wurde aber meine eigentliche Frage zum Vergleich mit dem Hattori noch immer nicht beantwortet.

Dass ich mir viele schöne, bunte Bilder auf Webseiten wie japan-messer-shop.de oder japanesechefsknife.com ansehen kann ist mir bewusst. Auch diese Webseiten sind mir hier schon begegnet, helfen mir nur leider auch nicht mehr weiter.

Es gibt also in meinen Augen keinen Grund, nicht nach genau meinem Anliegen in einem neuen, auf mich konkretisierten Thema nachzufragen.
Wer keine Lust hat, der hat sich zu nichts verpflichtet. Wer mir aber helfen mag, hat meinen Dank sicher und vllt irgendwann, so es mir möglich ist, auch Hilfe meinerseits.

Sollte ich irgendwo etwas in der Forenstruktur übersehen haben, dann hätte es auch einfach ein simpler, kommentarloser Verweis zum Thema getan. Das wäre sicherlich eindrucksvoller gewesen. :\

Hallo,
ich empfehle zwar nicht gerne Messer, die ich noch nicht in der Hand hatte, aber im Inland erhältliche Alternativen zum Hattori wären vielleicht noch diese von Dictum:
http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/719453/Matsune-Hocho-Gyuto-Fisch--und-Fleischmesser.htm
http://www.mehr-als-werkzeug.de/pro...ie-Klassik-Gyuto-Fisch--und-Fleischmesser.htm
... leider auch nicht ganz billig.
Dieses hatte ich neulich noch in der Hand:
http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/719493/Tanganryu-Hocho-Gyuto-Fisch--und-Fleischmesser.htm
Hersteller ist die Fa. Ryusen, die auch die Hattoris herstellt. Das Messer war tadellos verarbeitet, nur ein bißchen schwer. Weil ich es wieder zurückgeschickt habe, habe ich natürlich nicht damit geschnitten. Aber die Klingengeometrie ließ auf eine gute Schneidfreudigkeit schließen.
Dieses Kanetsune-Gyuto wäre vielleicht auch interessant:
http://www.messerkontor.eu/Kochmess...cm-Damast-gehaemmert-Sandvik-19C27::2400.html
Der Griff ist zwar anders als beim Hattori, aber die Kastanienform mag ich persönlich sehr gern. Preis liegt in deinem Budget und ein Anruf bei Claudia Rudi vom Messerkontor würde Aufschluss darüber geben, ob das Kanetsune von der Schneidleistung her mit dem Hattori mithalten kann.
Ich persönlich besitze das Hattori HD2-Petty, und es ist so, wie Gabriel geschrieben hat: Verarbeitung und Auslieferungsschärfe sind überdurchschnittlich und VG10 ist ein guter Messerstahl im rostträgen Segment, aber von "extremer Schärfe und Schnitthaltigkeit" zu reden wäre wirklich "extrem übertrieben" ;)
Gruß
Pflaster

Ich danke für deine Mühe.
Das Kanetsune scheidet leider aus, da ich unter keinen Umständen eine eingesteckte Klinge haben möchte. Ich habe eine ausgewogenere Geometrie lieber und möchte vor allem keine Fugen und Spalten haben. Vllt ist es ja auch nur ein persönlicher Tick, aber meine Eindrücke waren dahingehend immer etwas bescheiden.

Die oberen hingegen finde ich sehr interessant. Da sieht man aber auch schon, dass es offenbar eher schwierig ist im Segment unter 150€ etwas zu finden. Vermutlich muss ich über mein Budget dann nochmal genauer nachdenken ;)

Wie gesagt, den Kommentar mit der Schärfe muss ich wohl ein bisschen relativieren. Hier im Forum (meine ich) konnte ich allerdings irgendwo lesen, dass die Hattoris aufgrund einer sehr angebrachten Wärmebehandlung das Beste aus dem VG-10 (welcher als Stahl an und für sich offenbar eben 'nur' gut ist) rausholen. Und genau solche Tatsachen stehen eben nicht auf dem Klingenrücken oder dem Preisschild.

Gruß,
Manuel

Wenn Du ein absolut identisches Messer der HD Serie willst ohne die Gravur welcher ein Mitarbeiter von Hattori eingestempelt hat, muss Du nach RyuSen Bontenunryu googeln.
Wie schon geschrieben, stellt RyuSen diese Messer für Hattori und andere her.

Sehr gutes Messer für VG-10 Stahl, über den Griff lässt sich's streiten.

Gruss Marco

Um das Thema noch einen Abschluss zu geben:

Erstmal bedanke ich mich für die Hilfe, auch für die, die ich noch über Mail bekommen habe.
Insgesamt ist mein Überblick in der japanischen Sparte schon deutlich besser geworden.
Ich habe nun die Möglichkeit bekommen, an ein Hattori zu gelangen, mit welchem ich die kommenden Monate vermutlich erstmal viel Spaß haben werde und bei dem ich lernen kann wo die Grenzen liegen, was Schärfe und Schnitthaltigkeit angeht.
Über kurz oder lang werde ich mir dann wohl noch ein Carbonext Petty dazuholen, welches sicherlich gut zum Vergleich dienen kann.

Grüße,
Manuel

ich würde mich dann sehr über bilder des carbonext freuen, da ich mir auch demnächst ein neues petty anschaffen möchte. ;)

Zurück