Tag zusammen!
Mein Name ist Manuel und ich verfolge schon eine Weile das rege Geschehen um die Küchenmesser hier im Forum und sonstwo im WWW.
Ich arbeite zur Zeit mit anständigen 'Standardmessern' (so würde ich sie bezeichnen) von WMF, Zwilling und Güde aus der ~50-80€ Klasse.
Da mein einziges Kochmesser, ein Chroma 301, welches ich gebraucht gekauft habe, lieder nicht mehr zu retten ist, da die Schneide auf der ganzen Länge komplett aufliegt und an einigen Stellen recht arg beschädigt ist, sol dafür Ersatz her. Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Anregungen bekommen könnte.
Da ich schon relativ genau herausfinden konnte, was ich suche, möchte ich das Gesuch vorweg mal in 1,2 Sätzen beschreiben.
Ich habe mich absolut in das Hattori HD7 verguckt. Leider liegt dieses mit >200€ eigentlich über meinem Budget. Zudem ist es nicht leicht dranzukommen, da es bei den wenigen Bezugsquellen eher schon vergriffen ist.
Mein Anliegen ist daher, eine Alternative zu finden, die optisch in etwa dem Hattori entspricht. Ich weiß, dass das Messer offenbar seinen Preis wert ist. Meine Frage ist aber, wie groß die Abstriche sind, wenn ich mich für ein Modell der 100-150€ Preisklasse entscheide.
Ich hörte, dass die Hattoris extrem scharf, gleichzeitig aber enorm schnitthaltig sein sollen. Gibt es da Alternativen, die da mithalten können, oder Liegt die HD Serie außer Konkurrenz?
Vielen Dank vorweg!
Manuel
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
- Erweiterung, jedoch für mich eher Neuland
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
- Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
- Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
- Japanischer Stil a la Gyuto. ~210mm
- europäischer Holzgriff, nicht aufgesteckt (ggf. darf es auch Kunststoff sein)
- idealerweise mit Damastmuster
- rostfrei oder rostträge. Sorgsamkeit: ja, ständiges einölen/polieren: nein.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
- eigentlich 100-150€
*Bezugsquelle?
-Egal, einzige Bedingung: unkompliziert und ohne lange Wartezeiten. Also eher EU-Internet. Mir sind keine gut sortierten Messerfachgeschäfte in/um Bochum bekannt.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
- Hattori HD7, sprengt leider das eigentliche Budget
Mein Name ist Manuel und ich verfolge schon eine Weile das rege Geschehen um die Küchenmesser hier im Forum und sonstwo im WWW.
Ich arbeite zur Zeit mit anständigen 'Standardmessern' (so würde ich sie bezeichnen) von WMF, Zwilling und Güde aus der ~50-80€ Klasse.
Da mein einziges Kochmesser, ein Chroma 301, welches ich gebraucht gekauft habe, lieder nicht mehr zu retten ist, da die Schneide auf der ganzen Länge komplett aufliegt und an einigen Stellen recht arg beschädigt ist, sol dafür Ersatz her. Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Anregungen bekommen könnte.
Da ich schon relativ genau herausfinden konnte, was ich suche, möchte ich das Gesuch vorweg mal in 1,2 Sätzen beschreiben.
Ich habe mich absolut in das Hattori HD7 verguckt. Leider liegt dieses mit >200€ eigentlich über meinem Budget. Zudem ist es nicht leicht dranzukommen, da es bei den wenigen Bezugsquellen eher schon vergriffen ist.
Mein Anliegen ist daher, eine Alternative zu finden, die optisch in etwa dem Hattori entspricht. Ich weiß, dass das Messer offenbar seinen Preis wert ist. Meine Frage ist aber, wie groß die Abstriche sind, wenn ich mich für ein Modell der 100-150€ Preisklasse entscheide.
Ich hörte, dass die Hattoris extrem scharf, gleichzeitig aber enorm schnitthaltig sein sollen. Gibt es da Alternativen, die da mithalten können, oder Liegt die HD Serie außer Konkurrenz?
Vielen Dank vorweg!
Manuel
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
- Erweiterung, jedoch für mich eher Neuland
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
- Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
- Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
- Japanischer Stil a la Gyuto. ~210mm
- europäischer Holzgriff, nicht aufgesteckt (ggf. darf es auch Kunststoff sein)
- idealerweise mit Damastmuster
- rostfrei oder rostträge. Sorgsamkeit: ja, ständiges einölen/polieren: nein.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
- eigentlich 100-150€
*Bezugsquelle?
-Egal, einzige Bedingung: unkompliziert und ohne lange Wartezeiten. Also eher EU-Internet. Mir sind keine gut sortierten Messerfachgeschäfte in/um Bochum bekannt.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
- Hattori HD7, sprengt leider das eigentliche Budget
Zuletzt bearbeitet: