[Gyuto-] Messer kürzen, überhaupt möglich?

Sir Slice-a-lot

Mitglied
Hallo zusammen
Ich bin auf seeehr günstigem Wege zu einem 270mm Gyuto gekommen. Diese hat eine Sandwichkonstruktionweise (stainless cladded aogami #2). Nun sind 270mm einfach zuviel des guten für mich. Meine Frage an die Pros ist nun lässt sich so ein Messer auf, mal sagen, 220mm runterkürzen? Oder geht dabei die ganze Geometrie flöten und das Aogami fällt raus, oder was auch immer? Oder lautet die Antwort wie so häufig je nachdem, muss man ansehen?

Vielen Dank und viele Grüsse
Benjamin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Messer kürzen, überhaupt möglich?

Wenn du das kürzt, weil es dir zu lang ist, kriegst du Klassenkeile.:D Oder du schickst es an mich und ich schicke dir ein von mir handgemachtes 210mm Messer aus 1.2442.

yaammoo

Klingt nach nem guten Angebot .. ich würde auch eher versuchen, das Messer gegen ein ein kürzeres zu tauschen.
Aber im Prinzip ist das Kürzen und Umschleifen für einen ordentlichen Schleifer kein Problem.

Aber im Prinzip ist das Kürzen und Umschleifen für einen ordentlichen Schleifer kein Problem.

So so, ein Gyuto um 5 cm kürzen und dann auch noch eine ansehnliche Klingengeometrie herstellen wobei es natürlich nicht überhitzen soll, ist kein Problem?

Sorry, aber das sehe ich anders.
Das ist nur dann machbar, wenn man stundenlang an einem im Wasserbad laufenden Stein vorsichtig schleift.
Da ist es bei einem seriösen Schleifdienst allemal günstiger, sich ein neues, kürzeres Messer zu kaufen.

Viele Grüße

Erich

die Geometrie komplett umschleifen ist aufwendig - das kostet Zeit. ( davon steht ja oben aber auch nichts....)
Das kürzen ist kein Problem.

Klar ist Kürzen kein Problem: brauchste nur 'nen Schraubstock und einen großen Hammer! :D

Es wird schon seinen Grund haben, warum lange Messer teurer sind als kürzere. Ich würde also zum Tausch raten!!! Bitte nicht kürzen!

Grüße
Mico

Erst mal versuchen, die Geometrie zu verstehen. Einfach kein anderes Messer benutzen, und das während zwei Wochen, und Du wirst sehen, das es alles vermag.

Zurück