Hallo,
Ich beziehe demnächst meine erste eigene Wohnung, da mein Studentenleben zu Ende geht. Das heißt ich verabschiede mich von billigen Justinus oder Ikea Messern. Ich habe mir ein Kanetsugu Myagi Isshin Santoku besorgt, allerdings finde ich die Santoku-Form nicht ansprechend. Außerdem empfand ich es als sehr leicht.
Dementsprechend suche ich ein erstes gescheites Budget Gyuto mit Holzgriff bis max. 21cm.
Einen Kombi-Schleifstein von Dick besitze ich schon sehr lange. Außerdem habe ich mir bereits einen Keramik-Wetzstab von IKEA bestellt.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Stil = Gyuto, Standard Kochmesser mit einem braunen Holzgriff
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Soll das Allround Messer werden. Für kleine Arbeiten habe ich ein Herder 7,5cm Messer und ein Marsvogel Brotmesser
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Max 21cm Kochmesser, kein Santoku
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Eher Rostfrei, aber da lasse ich mich gerne überzeugen
*Welches Budget steht zur Verfügung?
60 - 70 Euro, gerne weniger
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Online Versandhandel, da ich noch am A. Der Welt wohne
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Ich finde Sabatier Lion Messer ganz schön, allerdings weiß ich nicht was ich von der Schärfe halten soll.
Das Herder Santoku soll ja das Preis/Leistungs-Messer sein. Santoku ist aber nichts für mich.
Ich freue mich über jeden Input.
Ich beziehe demnächst meine erste eigene Wohnung, da mein Studentenleben zu Ende geht. Das heißt ich verabschiede mich von billigen Justinus oder Ikea Messern. Ich habe mir ein Kanetsugu Myagi Isshin Santoku besorgt, allerdings finde ich die Santoku-Form nicht ansprechend. Außerdem empfand ich es als sehr leicht.
Dementsprechend suche ich ein erstes gescheites Budget Gyuto mit Holzgriff bis max. 21cm.
Einen Kombi-Schleifstein von Dick besitze ich schon sehr lange. Außerdem habe ich mir bereits einen Keramik-Wetzstab von IKEA bestellt.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Stil = Gyuto, Standard Kochmesser mit einem braunen Holzgriff
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Soll das Allround Messer werden. Für kleine Arbeiten habe ich ein Herder 7,5cm Messer und ein Marsvogel Brotmesser
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Max 21cm Kochmesser, kein Santoku
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Eher Rostfrei, aber da lasse ich mich gerne überzeugen
*Welches Budget steht zur Verfügung?
60 - 70 Euro, gerne weniger
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Online Versandhandel, da ich noch am A. Der Welt wohne
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Ich finde Sabatier Lion Messer ganz schön, allerdings weiß ich nicht was ich von der Schärfe halten soll.
Das Herder Santoku soll ja das Preis/Leistungs-Messer sein. Santoku ist aber nichts für mich.
Ich freue mich über jeden Input.
Zuletzt bearbeitet: