Gyuto mit dunklem Holzgriff als Ersatz für zwei Kochmesser

Kolame

Mitglied
Hallo liebes Forum - ich bin es mal wieder und dieses Mal mein Bunkaboocho von Tosa Hocho und mein Burgvogel Santoku aus Carbonstahl ersetzen.
Ich bin auf der Suche nach einem Gyuto mit schönem, dunkelbraunem Holzgriff.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung/Ersatz

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein, aber ein symmetrischer Schliff wäre mir lieb.

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Japanisches Gyuto, mit dunkelbraunem Holzgriff. Ich mag das helle Holz, was bei japanischen Messern oft verwendet wird, leider nicht sehr gern. :/

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Primär Gemüse schneiden (bin Vegetarier), aber auch Tofu, Seitan usw…

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Gyuto mit dunkelbraunem Holzgriff. Gerne "klassisch japanisch", aber auch ein geschmiedeter Übergang von Klinge zu Griff ist schön. Ich bin kein Fan der klassischen europäischen Griffform.

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Gyuto um 20cm.

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Darf gerne rosten. Ich bin Fan von Schmiedehaut-Optik, brauche sie aber nicht zwingend. Bitte kein(e) Damast(tapete)!

*Welches Budget steht zur Verfügung?
150€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Das ist mir gleich, wobei Versand wohl am gängigsten ist. ;)

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Bislang sind mir nur

das Eden Kanso Aogami
http://www.knivesandtools.de/de/pt/-eden-kanso-aogami-kochmesser-20-cm.htm

das Tamahagane San
http://www.messerspezialist.de/tamahagane-kochmesser/sn105b-tamahagane-san-kochmesser.html

und das Arata Hocho
http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/719373/Arata-Hocho-Gyuto-Fisch--und-Fleischmesser.htm

ins Auge gesprungen. Die Suchfunktion hat mir auch noch nichts Tolles ausgeworfen, ich werde aber gerne von euch verlinkt ;).
Danke für eure Hilfe!
Meine bisherigen Messer will ich ersetzen um noch mehr Qualität in die Küche zu bringen :)!

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt .. keines der genannten Messer ruft bei mir Begeisterungsstürme hervor. Meine Wahl, die Standardserie von Watanabe mit Burnt Chestnut Griff, gibt es als Gyuto nicht. Oder .. vielleicht mal anfragen. Alternative wäre das Wakui V2 Gyuto, aber das fällt zugegebenermaßen aus deinem Preisrahmen. Ich würde auch darauf hinweisen, dass das Kamo Santoku mit dem Sandelholzgriff beim Messerkontor gerade reduziert ist - aber das fällt noch weiter aus dem Rahmen. Ich muss sagen, dass ich es recht irgendwie nicht richtig sinnvoll finde, unterhalb von 150€ nach einem ordentlichen 21cm Wa-Gyuto zu suchen. Entsprechend fällt mir auch nicht so richtig viel zu deinen Anforderungen an. Ich würde vermutlich von den herausgesuchten am ehesten das Eden kaufen, die sind bekannt für ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Wirklich .. würde ich mir aber ein Herz nehmen und etwas mehr für das Kamo anlegen.

Hallo,
ich werfe mal das Kanetsune in den Ring, weil ich glaube, dass es den Geschmack des Suchenden genau treffen könnte. Es hat einen dunklen Griff, eine Hammerschlag Damastoptik, Sandvik Schneidlage, 60 Hrc, rostfrei. Und bei dem Gewicht von 140 gr kann die Geometrie nicht die schlechteste sein. Preislich sollte es so um € 150.-- liegen. (Hab das jetzt nicht genau ausgerechnet mit Steuer, Versand etc.)
http://japan-blades.com/chef-knives/2867.html
Ich habe ein Nakiri anderer Bauart (Carbonstahl) von denen, das ist ein Sellerie-Killer.
Gruß
Shargal
P.S: gibts auch hier:
japanische-kochmesser.ch/11-101-Lagen-Kochmesser/Kanetsune-KC-020-Serie:::108_589/Kanetsune-Tsuchime-Gyuto-210mm-KC-023::2953.html

Edit: da hab ich wohl was falsch in den Hals bekommen, es soll keine Damasttapete sein.
Ich lass das aber trotzdem mal stehen. Ein wenig Bling mit schönem Innenleben und ordentlicher Geometrie, vermute ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei deiner Beschreibung ist mir gleich das Arata Hocho eingefallen, welches du dann ja auch selbst vorgeschlagen hast. Wüsste ehrlich gesagt nicht, was dagegen spricht. Die Klingen der Arata//Tadafusa sind eine bewährte Empfehlung mit guter Geometrie.

Die Griffe der Arata sehen auf Fotos zumindest nicht sonderlich hübsch aus - wie ist das "in echt"? So wirken sie ein bisschen so, als seien sie aus Kunststoff in Holzoptik gespritzt ;).

Das Wakui sagt mir erstmal sehr zu.

Kanetsune sieht nicht schlecht aus, aber da sind die anderen näher dran ;).

Zum Sirou Kamo: das ist mir tatsächlich etwas zu hochpreisig…

Edit: Watanabe hat nun eine Mail bekommen - mal gucken, was ich als Antwort kriege :).
Antwort: Gyuto der Standardserie gibt's nicht und machen sie auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Frage: Ist das Sirou Kamo Santoku wirklich deutlich besser als die anderen Messer und sind bis 150€ Santokus in deutlich besserer Qualität zu bekommen? Dann würde ich mich auch in diese Richtung öffnen ;). Habe ja bislang mit Santokus (das Bunkaboocho geht auch in die Richtung) gearbeitet und hätte jetzt einmal etwas Anderes probiert, aber auch keine Probleme gehabt :).

Zuletzt bearbeitet:
Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge

Zuletzt bearbeitet:
Oh. Ich hab' gar nicht so recht auf die Härte geguckt. 65 HRC ist natürlich eine Ansage und mir vermutlich zu hart. Das würde wieder für das Wakui sprechen.
Ein achteckigen Griff hatte ich bislang noch nicht in der Hand - Kastanienform sagt mir aber sehr zu (hat das Bunkaboocho).

Moin,

also... dunkler Holzgriff in dem Preisbereich. Da würde mir ehrlich gesagt auch als erstes ein Arata oder das Wakui in den Sinn kommen.
Ich muss mich leider Schwatvogel anschließen und sagen, dass mir ansonsten im Preisbereich bis 150€ nicht wirklich viele Alternativen einfallen... :(

Ich würde an deiner Stelle mal bei Shinichi Watanabe nachfragen.

Alle anderen Alternativen die mir spontan in den Sinn kommen, haben entweder helles Griffholz oder liegen deutlich außerhalb deines Budgets.

Gruß, Gabriel

Das wundert mich irgendwie… Tosa-Hocho hat die günstigen Messer ja bspw. mit dunkleren Griffen ausgestattet, als die teurere Zakuri-Linie.

Als bei kniveandtools gerade die Rabatt-Aktion lief, habe ich mir das Standard-Kochmesser für 20€ gekauft, weil es um 50% rabattiert war. Werde es irgendwann verschenken, wollte aber die Messerform auch mal "live" richtig ausprobieren. Bin mir mittlerweile unsicher, ob ich nicht vielleicht bei Santokus bleiben sollte. Ich schneide damit lieber. Wiegeschnitt sagt mir nicht so zu, wie gedacht.

Gebe in den nächsten Tagen noch einmal Infos - vielen Dank für eure Hilfe bis hierhin! :)

Zurück