John Serio
Mitglied
Hallo Leute,
für meinen Onkel solls ein neues Messer werden. Vorgeschlagen wurden von mir u.a. Eden Kanso Aogami, ein Kato Hiroshi Gyuto und das Sirou Kamo Gyuto.
Letzteres wärs fast geworden, nun gefällt ihm aber der Griff des KAI Tim Mälzer so gut. In der Preisklasse soll es aber auch bessere Messer geben, die kenn ich allerdings nicht.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
- Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
- Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
- Nein, nur rechtshändig gebraucht.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
- Es soll ein Yo-Bocho (Japanische Klinge, Europäische Griffform) werden, mit einem fließenden Übergang der Klinge in den Griff wie es beim KAI Tim Mälzer oder dem TOJIRO DP der Fall ist.
Die Optik spielt eine Rolle, daher ist ein "edler" Holzgriff gewünscht.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
- Länge muss zwischen 21 und 24cm betragen. Gyuto oder Santoku sind als Form erwünscht.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
- Darf gerne rostend sein. Dreilagige Messer werden bevorzugt, ist aber nicht zwingend.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
- 200 Euro, Schmerzgrenze 250.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
- Nach Möglichkeit online aus Deutschland. JCK Carbonext und Misono UX10 sind also vorläufig nicht relevant.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
- Das Tojiro DP Damaskus gefällt ihm schonmal, aber es werden noch Alternativen gesucht
für meinen Onkel solls ein neues Messer werden. Vorgeschlagen wurden von mir u.a. Eden Kanso Aogami, ein Kato Hiroshi Gyuto und das Sirou Kamo Gyuto.
Letzteres wärs fast geworden, nun gefällt ihm aber der Griff des KAI Tim Mälzer so gut. In der Preisklasse soll es aber auch bessere Messer geben, die kenn ich allerdings nicht.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
- Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
- Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
- Nein, nur rechtshändig gebraucht.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
- Es soll ein Yo-Bocho (Japanische Klinge, Europäische Griffform) werden, mit einem fließenden Übergang der Klinge in den Griff wie es beim KAI Tim Mälzer oder dem TOJIRO DP der Fall ist.
Die Optik spielt eine Rolle, daher ist ein "edler" Holzgriff gewünscht.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
- Länge muss zwischen 21 und 24cm betragen. Gyuto oder Santoku sind als Form erwünscht.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
- Darf gerne rostend sein. Dreilagige Messer werden bevorzugt, ist aber nicht zwingend.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
- 200 Euro, Schmerzgrenze 250.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
- Nach Möglichkeit online aus Deutschland. JCK Carbonext und Misono UX10 sind also vorläufig nicht relevant.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
- Das Tojiro DP Damaskus gefällt ihm schonmal, aber es werden noch Alternativen gesucht