Gyuto o. Santoku gesucht

John Serio

Mitglied
Hallo Leute,

für meinen Onkel solls ein neues Messer werden. Vorgeschlagen wurden von mir u.a. Eden Kanso Aogami, ein Kato Hiroshi Gyuto und das Sirou Kamo Gyuto.

Letzteres wärs fast geworden, nun gefällt ihm aber der Griff des KAI Tim Mälzer so gut. In der Preisklasse soll es aber auch bessere Messer geben, die kenn ich allerdings nicht.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

- Erweiterung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

- Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

- Nein, nur rechtshändig gebraucht.

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

- Es soll ein Yo-Bocho (Japanische Klinge, Europäische Griffform) werden, mit einem fließenden Übergang der Klinge in den Griff wie es beim KAI Tim Mälzer oder dem TOJIRO DP der Fall ist.
Die Optik spielt eine Rolle, daher ist ein "edler" Holzgriff gewünscht.

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

- Länge muss zwischen 21 und 24cm betragen. Gyuto oder Santoku sind als Form erwünscht.

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

- Darf gerne rostend sein. Dreilagige Messer werden bevorzugt, ist aber nicht zwingend.

*Welches Budget steht zur Verfügung?

- 200 Euro, Schmerzgrenze 250.

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

- Nach Möglichkeit online aus Deutschland. JCK Carbonext und Misono UX10 sind also vorläufig nicht relevant.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

- Das Tojiro DP Damaskus gefällt ihm schonmal, aber es werden noch Alternativen gesucht

Servus,

nun, ein Messer über das Aussehen des Griffes zu finden und das Online nur in Deutschland, wird schwierig!

Die Yo-Griffe an modernen japanischen Kochmessern sind praktisch wie eine Uniform, da gibt es in Serie wenig Alternativen! Die fallen alle flach!

Dreilagenmesser mit Yo-Griffen die du suchst, gibt es wenige, na mal sehen!

In der unteren Preiskategorie fehlt mir nur das BURGVOGEL Natura Line Rotholz Gußstahl Santoku 18cm, jetzt im Angebot!

Das Tadafusa Hocho Kobo Santoku

Meine Empfehlung am Ende des Budget's ist wohl die edelste und ungewöhnlichste und schönste Variante:

Takamura Hana PM Damastmesser Gyuto 18 cm, handgeschmiedet und -signiert

Hier verschmelzen Wa-und Yo-Stil in einem Griff, Drei Lagen, exzellente Geometrie und ein exotischer PM-Stahlkern von PM-Pioneer Takamura, der einzige Hersteller der diesen schwierig zu beherrschenden Stahl im Griff hat. Die machen das seit Jahrzehnten mit Erfolg und wissen was sie tun!

Das ganze mit wunderschönem Damastspiegel!

Wenn du deinen Onkel beeindrucken möchtest, bitte! Eindruck kostet aber!:D

Gruß, güNef

Siehste mal, an Schanz hatte ich garnicht gedacht! Kommt auf jeden Fall auf die Liste.

Die anderen Messer haben leider alle nicht die gewünschte Klingenlänge von min. 21 cm. Aber trotzdem, das Takamura... :hehe:

Ich seh ein das es schwierig wird die ganzen Kriterien in einem deutschen Shop zu finden, also werft einfach alles in den Ring, auch international.

Danke schonmal
John

Das wird sich dann wohl leider nicht vermeiden lassen.
Ich dachte es gäbe vielleicht noch ein paar andere lange Santokus ausser dem einen das Herder produziert.
Aber nur Gyutos in der Auswahl sind kein Problem.

Gruß
John

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Das wird sich dann wohl leider nicht vermeiden lassen.
Aber nur Gyutos in der Auswahl sind kein Problem.

gut, dann wird der Kreis ja enger! Jetzt noch eine Frage zum Griff, wenn du mit "Übergang zur/in die Klinge nur einen Kropf meinst, dann passen alle modernen Yo-Bochos in dein Suchraster, das Schanz allerdings nicht, das hat keinen Kropf!

Ich habe anhand deiner Beispiele angenommen, es handelt sich um einen Griff, möglichst rund, kein schnödes Pakkaholz, keine Nieten aber mit Kropf!

Kannst du noch klären ob jetzt doch Standard Yo-Bocho mit Drei-Nieten-Pakka-Griff und Kropf oder ohne Kropf oder wie oder was? :confused:

Gruß, güNef

Genau, ein Kropf war das was ich meinte, allerdings in der Art geformt wie bei KAI und Tojiro zu sehen:
würde man vom Rücken aus draufschauen würde diese Art Kropf einen recht deutlichen Viertelkreis ausbilden; das meinte ich mit "fließend" im ersten Post.

Bevorzugt wird also ein Gyuto, mit ebendieser Art von Kropf, nach Möglichkeit ungenietet.
Wenn Nieten, dann bestenfalls nicht mit schnödem Pakka, sondern etwas attraktiveres.
Das ungekröpfte Schanz werd ich ihm wohl doch mal vorschlagen, evtl. entscheidet er sich noch anders.

Gruß
John

Hi !

Alternativ kann man auch ein gutes Messer mit einem Griff aus Pakkaholz kaufen und bei einem Messermacher neue Griffe anfertigen lassen.
Mir würde da spontan das CarboNext einfallen mit Griffschalen z.B. aus Olivenholz oder Wüsteneisenholz und statt der unspektakulären Alunieten evtl. Messingnieten.
Vielleicht bekommt der Jürgen ja mal was anderes zu tun als immer nur Messer auszudünnen. :D

Gruß
snibble

Moin,

wenn die Griffoptik relevant ist und "anders als die Norm" sein soll, fällt meine Stimme ebenfalls für ein Schanz Lucidus aus... pflegeleicht, gut verarbeitet, schöne Auswahl an Griffhölzern und (knapp) im Budget.
Meiner Meinung nach der beste Kompromiss zumal der Stahl genug Stabilitätsreserven bietet trotz dünnem Schliff.

Wenn es die uniforme Dreinietenoptik sein darf, würde ich zum Ashi Ginga oder Misono UX10 (der Griff ist in Realität wirklich schöner als auf Bildern...) raten.

Alles Weitere was mir einfällt, ist entweder optisch nicht sonderlich ansprechend, hat einen Wa-Griff oder hat andere Nachteile wie ein zu hoher Preis oder eine nicht optimale Geometrie.

Gruß, Gabriel

Fällt das jetzt in die Kategorie Weihnachtsgeschenk (sprich Verfügbarkeit&Versanddauer sind relevant), oder geht es einfach nur darum den Onkel in naher Zukunft (Dez/Januar) zu beschenken? Macht nämlich auch nen Unterschied. Ein Schanz Lucius kriegt man noch bis Weihnachten, ein Ashi oder jeglicher anderer Japan-Import (geschweige denn so Optionen wie CarboNext kaufen, geilen Griff dranmachen lassen) eher nicht...

Servus,

damit das hier nicht ins stocken kommt und die Präferenzen vom Eingangspost jetzt ziemlich aufgeweicht sind sage ich mal was ausgewogenes an, das sich vor allem durch die exzellente Verarbeitungsqualität und einem sehr schönen Finish vom Rest der Bande abhebt:

Gabriel hat es schon erwähnt, ein Misono UX 10. Kein Laser oder Geometriewunder wie die Ashi's, Konosuke's oder ausgedünnten CarboNexte, die hier in der letzten Zeit so häufig herumfliegen, aber trotzdem noch als Schneidfreudig zu bezeichnen, mit ausgezeichnetem Stahl und einer Schneidkantenstabilität, die ich sorglos auch an ungeübte aushändigen würde.

Statt dem üblichen Stahlkropf kommen hier champagnerfarben schimmernde Neusilberbacken und Nieten zum Einsatz!

Das hebt den Griff von der Masse ab!

Für mich das schönste, moderne Yo-Bocho das ich kenne! Testbericht aus Fünf Blickwinkel gibt's hier!

Gruß, güNef

Jop, Misono und CarboNext waren mir ein Begriff, gut das die nochmal bestätigt sind.
Auswählen muss er nun aus: Misono, Carbonext, Tojiro, Ashi Hamono oder Schanz!

Danke euch für die Beratung, wenn der Thread offen bleibt werde ich berichten wie er sich entschieden hat,
ansonsten kann hier auch zu gemacht werden.

Gruß
John

Sodele!

Er fährt mal in Stutensee vorbei, falls es ihm nicht gefallen sollte (wie kann er nur :confused: ) wirds das Sirou Kamo.
Soviel zu Griffen mit Kropf...
Danke euch allen für die Unterstützung!

Zurück